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Der Eisenbahn-Motiv-Sammler
44. Jahrgang IV/2008 Nr. 193

M I T T E I L U N G S B L A T T

Organ der Internationalen Motivgruppe Eisenbahnwesen e.V.

Arbeitsgemeinschaft im BDPh. e.V.

 

Die Baureihe 1116 von den ÖBB als Werbeträger für die

Fußball-Europameisterschaft 2008

Österreich – Baureihennummer 1116.005-8    Schweiz – Baureihennummer 1116-075-1

Die beiden oberen Maschinen tragen die Landesfarben der beiden Gastgeberländer,

die beiden unteren Maschinen tragen die Landesfarben der beiden Endspielteilnehmer.

Deutschland – Baureihennummer 1116.036-6    Spanien – Baureihennummer 1116.232-8

 

EMS 193  (IV / 2008) enthält u. a. folgende Fachartikel:  
Berlin - 125 Jahre Bahnhof Friedrichstraße Seite 192 – 204
Hamburg –Seite 205 Stadtbahnnetz wird 40 km lang Seite 205
Schienenverkehr in Chicago Seite 206 – 208
Mohandas Karamchand Gandhi  Seite 211 – 212
Pferdestraßenbahn am Halleschen Tor Seite 213 – 214
Zhan Tianyou Seite 238 – 240
Baureihe 500 – Elektrischer Schnelltriebzug der JR West Seite 241
Baureihe 700 – Schnelltriebzug der JR West und JR Central Seite 241 – 242
Baureihe E1 (MAX1) Schnelltriebzug der JR East Seite 242 – 243
Baureihe E2 (MAX2) Schnelltriebzugtyp der JR East Seite 243
Baureihe 300 – Elektr. Shinkansentriebzug der JNR > JR Central Seite 243 – 244
Baureihe 0 – Elektr. Hochgeschwindigkeitstriebzug Bullet Train Seite 244 – 245
Baureihe TEM4 (TEM 4k) – Diesellokomotivtyp der FdeC Seite 245


ZUR TITELSEITE … 

Werbelokomotiven für die Europa-Fußballballmeisterschaft 2008 von den ÖBB

Lokomotiven zu Werbungszwecken gab es bereits schon zur Reichsbahnzeit. Anlässlich der Fußball-Weltmeisterschaft 2006 in Deutschland hatte die Deutsche Bundesbahn be-reits einen zaghaften Versuch unternommen, für dieses Ereignis zu werben. Zur Fußball-Europameisterschaft 2008 wurde dagegen die Idee in großem Stil von den ÖBB (Öster-reich) und den SBB (Schweiz) aufgenommen in deren beiden Ländern das Ereignis vom 7. bis 29. Juni 2008 stattfand.

Die Werbeaktion für dieses große Fußballfest (EURO 08) begann bereits im Sommer 2007, als die ersten beiden Lokomotiven zum Einsatz kamen; für Österreich die Nr. 1116.005 und für die Schweiz Nr. 1116.075. Etwas später gesellte sich die Lokomotive speziell für die UEFA-Werbung (Nr. 1116.080) hinzu. Die 18 in Österreich als Werbeträger eingesetz-ten Elektrolokomotiven stammen alle aus der Baureihe 1016/1116/1216, die bekanntlich in verschiedenen Varianten (je nach Art des Stromsystems) bis 2008 in 382 Exemplaren al-lein für die ÖBB gebaut worden sind. 16 Lokomotiven wurden davon jeder am Turnier teil-genommenen Mannschaft zugeordnet (siehe Tabelle).

 

Spiel-Gruppe A Lok Nr.

Spiel-Gruppe B Lok Nr.

Spiel-Gruppe C Lok Nr.

Spiel-Gruppe D Lok Nr.

Schweiz 1116.075-1

Österreich 1116.005-8

Rumänien 1116.056

Spanien 1116.232-8

Tschechien 1116.226-1

Kroatien 1116.108-0

Frankreich 1116.003-3

Russland 1116.084-3

Portugal 1116.025-7

Deutschland 1116.036-6

Niederlande 1116.041-3

Griechenland 1116.007-4

Türkei 1116.031-4

Polen 1116.087-4

Italien 1216.004-2

Schweden 1116.029-8

       
 

ÖBB 1116.264

Einsatz in Österreich

ex Rote Kreuz Lok

 

UEFA 1116.080-1

Einsatz in Österreich

 
 

UEFA Re 460.065

Einsatz in der Schweiz

 

Am 22. Februar 2008 wurde die letzte Werbelokomotive für die EURO 08 präsentiert. Ver-wendet wurden grundsätzlich Lokomotiven, die entweder zur Reparatur oder einer Revisi-on ins Werk Linz einberufen wurden. Hierbei wurden die Lokomotiven nicht etwa neu la-ckiert, sondern es wurde eine entsprechende Kunststoff-Folie angebracht. Als Motiv wur-den die Landesfarben der jeweiligen am Turnier beteiligten Mannschaften, die Europakar-te und Fußballspieler dargestellt. Auch in der Schweiz wurden Lokomotiven zum gleichen Anlass als Werbeträger eingesetzt und zusätzlich Lokomotiven für die Eigenwerbung der UEFA, ÖBB und SBB. Die 16. Lokomotive für die italienische Mannschaft stammt dagegen aus der Baureihe 1216, die aber ebenfalls in diese EURO Sprinter Familie gehört.

Anmerkungen: Bemerkenswert ist der Nummernsalat bei der deut-schen Lokomotive 1116.036. Am Rahmen prangt die bei der Design-aktion nicht angerührte Nummer mit der falschen Kontrollziffer 3; auf den Führerhausdächern steht die ebenfalls falsche Kontrollziffer 6. Mit der neuerdings für Seitenflächen vorgeschriebenen Bezeichnung 91 81 1116 036 müsste die Kontrollziffer 5 lauten; auf der Frontseite ist die Kontrollziffer laut UIC-Vorschrift nicht anzugeben.

Bei der polnischen Mannschaftslokomotive 1116.087 wurde zuerst die Flaggenfarbe verwechselt (rot/weiß) anstatt weiß/rot. Somit musste die Lokomotive neu dekoriert werden. Bis dato wurde keine Markenserie von diesen Werbelokomotiven verausgabt, aber es gibt zwei Marken auf denen die Taurus abgebildet wird; Österreich Mi.-Nr. 2352 + Tschad Mi.-Nr. 2182A. G. Schumacher

 

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