Der
45.Jahrgang
I/2009
Nr. 196 M I T T E I L U N G S B L A T T |
E i s e n b a h n j u b i l ä e n
100 Jahre Eisenbahn in
Montenegro
100 Jahre Bahnhof Haydarpaşa in Istanbul |
EMS 196
(I / 2009) enthält
u. a. folgende Fachartikel: |
100 Jahre Eisenbahn in Montenegro | Seite 5 – 6 |
Sanitäts- und Lazarettzüge (II) | Seite 7 – 18 |
Der Bahnhof in Helsinki | Seite 19 – 20 |
Die 1. Mannheimer Rheinbrücke | Seite 21 – 22 |
Die Poniatowskiego Brücke | Seite 23 |
Technisches: | |
Schienenbus Nr. 19 der CDJR MK 2243 | |
Baureihe F3 – Dieselloktyp der D&RGWRR MK 2244 | |
Baureihe 72000 – Diesellokomotivtyp der SNCF MK 2245 | |
Baureihe Ae 4/4 – Elektrolokomotivtyp der BLS MK 2246 | |
Baureihe 277 – Elektrolokomotivtyp der RENFE MK 2247 | |
Baureihe EM 2 > 1500 – Eloktyp der BR > NS MK 2248 | |
Dansk- Fragt- & Banemærkeklub - DFBK | Seite 28 – 29 |
Vor 150 Jahren – Eröffnung der Werrabahn | Seite 44 – 45 |
Vor 150 Jahren – Tod von Robert Stephenson | Seite 45 - 46 |
Vor 125 Jahren – Eröffnung des Brandleitetunnels |
Seite 47
- 48 |
Bjørnstjerne Bjørnson | Seite
54 |
Der Panzerzug Orlik | Seite 55 - 56 |
Der Hugo-Stinnes-Aufzug in Eisenerz | Seite 57 |
Peru Michel-Nummer 16 | Seite 58 - 61 |
Der Silberschatz vom Bierpalast |
Seite
66 |
ZUR TITELSEITE 100
Jahre Eisenbahn in Montenegro Errichtet
wurde diese „Erste Eisenbahn Montenegros“ von der italienischen „Compagnia
di Antivari“. Die Strecke war in Schmalspur 750 mm ausgelegt, hatte
eine maximale Steigung von 40‰ und
ihr war deshalb keine Zukunftschance zugedacht. Trotzdem wurden gleich
nach der Streckeneröffnung Pläne zum Streckenumbau erarbeitet um eine
„Donau-Adria-Bahn“ zu realisieren, die über Podgorica bis nach
Belgrad reichen sollte. Die vorherrschende politische Lage ließ die Pläne
dann aber doch illusorisch werden. Realisiert wurde dieses Vorhaben dann
im Ersten Weltkrieg, als die Bahn von Plavnica nach Podgorica als 600
mm-Feldbahn gebaut wurde. Ab 1927 wurde dann
der zivile Verkehr aufgenommen als Vorläufer der
„Belgrad-Bar-Bahn“.
Die Lokomotive „LOVCEN“, die nach der Eröffnung auf der Strecke Bar-Virpazar einge-setzt wurde, stammt von der Lokomotivfabrik RAD Koppel, Berlin. Sie steht heute als Denkmal nicht in Bar oder Virpazar sondern in Podgorica, das viele Jahre auch Titograd hieß und mit der Jubiläumsstrecke gar nichts zu tun hat.
In Bar am Bahnhof
steht dagegen als Denkmallok die Lokomotive Nr. 4 „SOTURMAN“ von
Borsig, Berlin, die 1910
unter der Fabriknummer 7601 gebaut wurde. Fotos neueren Datums zeugen
vom guten Erhaltungszustand beider Lokomotiven. Die Pošta Crne
Gore verausgabte zum Eisenbahn-Jubiläum am 31. Oktober 2008 (2 Tage vor
offiziellem Datum) einen Satz mit sechs Sondermarken, die alle Szenen
aus Zeit der Eröffnung zeigen. Dazu wurden 3 FDC’s aufgelegt, ein
Sonderstempel eingesetzt und
ein Sonderblock verausgabt. Die Idee, eine solche umfangreiche
Kollektion anzubieten, kam von den Grafik-Designern Jadranka Simonovic
und Petar Vujuvic aus Podgorica bzw. Cetinje. Als Vorlage dienten alte
Archiv-Fotos, ein Reprint von 1910 und Fotografien aus dem Jahre 1958.
Bereits 1907 lieferte O&K, Berlin drei kleine Tenderlokomotiven, die unter den Fabriknum-mern 2556-2558 gebaut wurden und die Namen Paganini, Volpi und Marconi bekamen. Vor Ort wurden sie in Zeta, Boka und Durmitor umbenannt. Diese drei Lokomotiven wur-den nicht nur beim Bau der Strecke eingesetzt, sondern auch bei der Eröffnung am 2. Nov. 1908. Die Lovcen wurde erst 1910 unter der Fabriknummer 4115 bei O&K gebaut und auf der Strecke eingesetzt. Quellen:
Bulletin der
Montenegrinischen Post |