|
|
|
Gambia
Steam Bicentenary
1. Kleinbogen mit 9 Marken
1. Dampflokomotive "City of Truro"
2. Sharp Stewart Dampflokomotive Achsfolge 4-4-0
3. Dampflokomotive der Indian Railways Klasse WT
4. Bahnhof Charing Cross in London
5. Bahnhof Linlithgo
6. Bahnhof Hellifield
7. Bahnhof King's Cross in London
8, Bahnhof Paddington Station in London
9. Bahnhof Victoria Station in London
Gambia
Steam Bicentenary
1st Minisheet with 9 stamps
1. Steam locomotive "City of Truro"
2. Sharp Stewart steam locomotive 4-4-0
3. Steam locomotive of Indian Railways Class WT
4. Station Charing Cross in London
5. Station Linlithgo
6. Station Hellifield
7. Station King's Cross in London
8, Paddington Station in London
9. Victoria Station in London
|
|
Gambia
Steam Bicentenary
2.
Kleinbogen mit 9 Marken
1. Dampflokomotive Typ Mallard
2. Tender Dampflokomotive der North British Railway, Achsfolge 4-8-2T
3. Russische Dampflokomotive Klasse P36, Achsfolge 4-8-4
4. Eisenbahnbrücke über den Firth of Forth
5. Lune Eisenbahnviadukt
6. Lambley Eisenbahnviadukt
7. Alston Arches Eisenbahnviadukt
8, Eisenbahnbrücke Royal Albert
9. Eisenbahnbrücke Blackfriars in London
Gambia
Steam Bicentenary
2nd Minisheet with 9 stamps
1. Steam lokomotive type Mallard
2. Steam locomotive of North British Railway 4-8-2T
3. Russian steam locomotive class P36, 4-8-4
4. Firth of Forth railway bridge
5. Lune railway viaduct
6. Lambley railway viaduct
7. Alston Arches railway viaduct
8, Railway bridge Royal Albert
9. Railway bridge Blackfriars in London
|
|
Gambia
Steam Bicentenary
Block mit Eurostar
Gambia
Steam Bicentenary
Souvenir sheet with Eurostar |
|
Gambia
Steam Bicentenary
Block mit indischer Indian Dampflokomotive vor einem Personenzug
Gambia
Steam Bicentenary
Souvenir sheet with Indian steam locomotive and passenger train |
|
Großbritannien
15. 06. 2004
Satz mit 6 Marken, davon eine mit einem Zug
auf der Barmotuh Bridge, eine Fußgänger und Eisenbahnbrücke (gebaut
1867)
Great Britain
Set of six stamps, of which one shows a little train on the Barmouth
Bridge, a pedestrian and railway bridge (built 1867) |
|
Hongkong
27. 05. 2004
Vier Marken und zwei Blocks mit Straßenbahnen in Hongkong. Die
Bahnen sind auf Teilen von Fahrkarten sichtbar
1.40 H$ erste Straßenbahn in Hongkong 1904
2.40 H$ erste Doppeldeck Straßenbahn mit oberem offenem Deck 1912
3 H$ Doppeldeck Starßenbahn mit Dach über oberem Deck 1913
5 H$ Straßenbahn der 4. Generation 1925
5 H$ moderne Doppeldeck Straßenbahn von
heute
Hongkong
Four stamps and two souvenir sheets with Hongkong trams. The
streetcars are visible on parts of tickets.
1.40 H$ first tram in Hongkong 1904
2.40 H$ first double deck tram with open deck 1912
3 H$ Double deck streecar with roof about upper deck 1913
5 H$ Streecar of fourth generation 1925
5 H$ modern double deck tram of today |
|
Liberia
Block mit Eurostar
Liberia
Souvenir sheet with Eurostar
|
|
Liberia
Kleinbogen mit 6 Marken Lokomotiven
Liberia
Mini sheet with 6 stamps locomotives
|
|
Malaysia
19. 03. 2004
"Commonwealth Tourism Minister's Meeting"
2 Monorail-Züge vor dem Stadtbild von Kuala Lumpur
Malaysia
"Commonwealth Tourism Minister's
Meeting"
Two monorail trains before the silhouette of Kuala Lumput |
|
Niederländische Antillen
Kleinbogen mit 6 Marken, eine davon zeigt eine amerikanische
Diesellokomotive - dasselbe Bild noch einmal auf dem Ziffernblatt
Netherland Antilles
Mini sheet with 6 stamps, one of the six shows an American diesel
locomotive - the same picture on the vignette |
|
Nordkorea
kleine Elektrolokomotive (links unten)
Korea North
little electric locomotive (bottom left) |
|
Norwegen
18. 06. 2004
150 Jahre Norwegische Eisenbahnen
NK 1542 kr.6,00 Altes Foto der Koppang Station, eien Station an der Røros
Linie zwiachen Hamar-Trondheim. Eisenbahner vor der Schmalspur
Dampflokomotive No. 26 Class XVII.. Ein Teil des Stationsgebäudes ist
links zu sehen. Ein Teil eines alten Fahrplans von 1979 ist oben
links zu sehen. Das Foto wurde etwa in der Schmalspur Zeit aufgenommen
.
NK 1543 kr.7,50 Altes Foto der Dovre Station, ein Bahnhof an der Dovre
Linie zwischen Oslo-Støren (Trondheim). 3. Klasse
Personenwagen Nr.
36 links, Passagiere warten auf dem Bahnsteig. Ein Teil des Bahnhofes
ist rechts zu sehen. Das Foto wurde ca. 1915 aufgenommen.
NK 1544 kr.9,50 Foto eine Personenzuges mit Diesellokomotive Klasse Di
3 Nr. 619 (gebaut 1958) im Bahnhof Flatmark an der Rauma Linie
zwischen Dombås-Åndalsnes.Photo von 1979 Diese Station ist heute
geschlossen. Sie wurde 1920-1924 gebaut, aber 1984 entfernt.. Im
oberen Teil der Marke ist der Ausschnitt einer Eisenbahnbrücke zu
sehen.
NK 1545 kr.10,50 Foto des Hochgeschwindigkeitszuges Airport Express
Klasse BM71, gebaut 1997 - 1998.
Norway
150th Anniversary of Norwegian Railway
NK 1542 kr.6,00 Old photo from Koppang station, a station at the Røros line between
Hamar-Trondheim. Railroad staff in front of narrow gauge steam locomotive no. 26 Class XVII. Part of the station building at
left. Part of an old time table heading from 1878 at upper left of stamp. Photo taken in the narrow gauge period (turn of the
century), locomotive shown was build in 1886.
NK 1543 kr.7,50 Old photo from Dovre station, a station at the Dovre line between Oslo-Støren (Trondheim). 3rd Class passenger car #36 at
left, passengers waiting at the platform, part of the station building at right. Part of the station building woodcarving decoration at upper left of
stamp. Photo taken approx. in the year 1915.
NK 1544 kr.9,50 Photo from 1979 of passenger train with diesel locomotive Class Di.3 no. 619
(built 1958) at Flatmark station at the Rauma line between
Dombås-Åndalsnes. This station is now closed down, the station buildings was built 1920-24, but removed in 1984. Part of a railway bridge at upper part of
stamp.
NK 1545 kr.10,50 Photo of the Airport Express (high speed train 210 km/h) Class BM71 built 1997-98. |
|
Österreich
19. 06. 2004
Am 17. Juli 2004 ist es 150 Jahre her, dass der planmäßige Eisenbahnbetrieb über den
Semmering aufgenommen wurde.
Trotz eines Gutachtens von Fachleuten, das besagte, dass die einzige Möglichkeit für eine
Eisenbahn über den Semmering mittels Seilbetrieb (Standseilbahn) besteht, setzte Karl Ritter von Ghega 1848 den Bau einer Adhäsionsbahn durch - obwohl es zu diesem Zeitpunkt nicht einmal noch Lokomotiven gab, die derartige Steigungen (25 %) bewältigen konnten.
Drei Jahre später wurden erste Vergleichsfahrten mit vier eigens für den Bergdienst auf den
Semmering konstruierten Dampflokomotiven durchgeführt. Jede der vier Prototypen überbot die in der Ausschreibung geforderte Leistung "auf der grÖßten Steigung 140 Tonnen mit 11,38 Stundenkilometern zu ziehen", keine konnte jedoch für einen regelmäßigen Betrieb am Semmering überzeugen.
Erst Wilhelm Freiherr von Engerth gelang es schließlich, eine für den Bergdienst wirklich geeignete Serienlokomotive zu konstruieren. Damit schrieb er das erste große Kapitel in der Österreichischen Dampflokomotiven-Geschichte.
Zwischen November 1853 und Mai 1854 wurden 16 Engerth - Lokomotiven an die Staatsbahn ausgeliefert. Die dreifach gekuppelten Stütztenderlokomotiven (Bauart C2'n2t) brachten es bergwärts immerhin auf 19 Stundenkilometer, talwärts sogar auf 23.
Durch den Bau und den klaglosen Betrieb der ersten wirklichen Gebirgsbahn der Welt stand
Österreich damit für einige Zeit an der Spitze des technischen Fortschrittes im Eisenbahnwesen.
(Quelle: Ankündigung der österreichischen Post)
Austria
Steam locomotive built by Engerth for the Semmering railway |
|
Peru
30. 01. 2004
S/. 1.20 Dampflokomotive
S/. 4.80 Zug auf Brücke
Peru
S/. 1.20 Steam Locomotive
S/. 4.80 Train on Bridge |
|
Portugal
Satz von 8 Marken, eine davon zeigt die von Eiffel gebaute
Eisenbahnbrücke Maria Pia in Porto
Portugal
set of 8 stamps, one of them shows the railway bridge Maria Pia, built
by Eiffel |
|
Südkorea
01. 04. 2004
Start des Hochgeschwindigkeitsverkehrs
Hochgeschwindigkeitszug (Strecke Seoul - Busan, 408,5 km) verläßt
den Bahnhof
Korea South
Launching of the High Speed Railroad
High-speed train leaves the station (line Seoul - Busan, 408.5 km) |
|
Weissrussland
31.05.2004
Kleinbogen mit jeweils 6 Marken
320 BYR Bahnhof Mosty, Anfang des 20.
Jahrhunderts.
Dampflokomotive Class 1-3-0 Serie D
870 BYR Bahnhof Vitebsk, 19.
Jahrhundert. Dampflokomotive Class 2-3-0 Serie A.
Belarus
Minisheet with in each case six times
320 BYR The railway station in Mosty, beginning of 20th century.
Steam Locomotive class 1-3-0 series D
870 BYR The railway station in Vitebsk, 19th
century. Steam Locomotive class 2-3-0 series A.
|