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Aserbeidschan
21. Juli 2008
Michel Nr. Kleinbogen 726 - 730
Marke Nr. 728
150 Jahre Kaspische Schiffahrtsgesellschaft
Ein Kleinbogen mit 5 Marken. Die Marke in Position d zeigt die
Eisenbahnfähre "Bestekar Qara Qarayev"
Azerbeijan
21st July 2008
150 Years Caspian Ship Company
Mini sheet with 5 stamps. The stamp in position shows the railway ferry
"Bestekar Qara Qarayev" |
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Australien
07. Mai 2010
Michel Nr. 3376 - 3378
Block Nr. 102 (3379)
Große Australische Eisenbahnreisen
Ein Satz mit vier Marken mit
- Der Ghan
- Der Indian Pacific
- Westküsten Wildnis Bahn, Tasmania
- Kuranda Touristen Zug auf derStony Creek Brücke, Queensland
Ein Block mit
- Kuranda Touristen Zug auf der Stony Creek Brücke, Queensland und
einer Karte der Strecke der Bahn auf dem Blockrand
Australia
07th May 2010
Great Australian Railway Journeys
A set with four stamps with
- The Ghan
- The Indian Pacific
- West Coast Wilderness Railway, Tasmania
- Tourist Train of Kuranda Scenic Railway on the Stony Creek Bridge,
Queensland
A souvenir sheet with
- Tourist Train of Kuranda Scenic Railway on the Stony Creek Bridge in
Queensland and a
map of the Railway on the border of the sheet |
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Australien
07. Mai 2010
Michel Nr. 3380 - 3382
Große Australische Eisenbahnreisen
Drei selbstklebende Marken, auch zusammenhängen erhältlich
Australia
07th May 2010
Great Australian Railway Journeys
Three self adhesive stamps, as strip available |
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Australien
07. Mai 2010
Michel Nr. MH 451 (4 * 3376, 4 * 3377, 4 * 3378, Block 102)
Große Australische Eisenbahnreisen
Ein Prestige Markenheftchen
Australia
07th May 2010
Great Australian Railway Journeys
A Prestige Booklet |
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Australien
07. Mai 2010
Michel Nr. Folien Blatt 5 * 3383
Große Australische Eisenbahnreisen
Ein Markenheftchen mit 5 mal dem $ 2.10 Wert selbstklebend
Australia
07th May 2010
Great Australian Railway Journeys
A booklet with 5 tmes the $ 2.10 value self
adhesive |
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Australien
07. Mai 2010
Michel Nr. MH 452 (8 * 3380, 8 * 3381, 4 * 3382)
Große Australische Eisenbahnreisen
Ein Markenheftchen mit
8 mal dem Ghan selbstklebend
8 mal der Wildnis Bahn selbstklebend und
4 mal dem Indian Pacific selbstklebend
Australia
07th May 2010
Great Australian Railway Journeys
A booklet with
8 times the Ghan self adhesive
8 times the Wildernis Railway self adhesive and
4 times the Indian Pacific self Adhesive |
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Belgien
15. April 2010
Michel Nr. Block 151 (4060)
Antverpia 2010
Ein Block mit Bildern aus Antwerpen
Links neben der Marke auf dem Blockrand ist ein Thalys im Zentralbahnhof von Antwerpen zu sehen.
Belgium
15th April 2010
Antverpia 2010
Souvenir sheet with pictures of Antwerpen. Left besides the stamp you see a Thalys high speed train in the Central Railway Station of Antwerpen |
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Belgien
19. April 2010
Hauptbahnhof Antwerpen
Ein Kleinbogen mit vier Marken, die Ansichten des Hauptbahnhofes
von Antwerpen zeigen.
Belgium
19th April 2010
Central Station Antverp
A minisheet with four stamps, which show different views of the
Central Staion of Antverp.
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Belgien
10. Mai 2010
Michel Nr. 4082
175 Jahre Belgische Eisenbahnen
Ein Kleinbogen mit fünf Mal der gleichen Marke: oben Lokomotive l’Élephant (1835), unten ein moderner
Thalys-Zug. Auf dem Kleinbogenrand sieht man den ersten Zug in Belgien
auf seiner Fahrt von Mechelen nach Brüssel.
Belgium
10th May 2010
175th Anniversary of Belgian Railways
A minisheet with five times the same stamp: on top steam locomotive l'Elephant (1835) and on bottom modern Thalys train.
On the border of the mini sheet you see the first train in Belgium on
its first journey from Mechelen to Brussels. |
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China - Volksrepublik
20. Dezember 2009
Michel Nr. Block 162 (4118 - 4120) und Macau (1655 - 1657)
Marke Nr. 4120
10 Jahre Rückkehr Macau nach China (1999-2009)
Ein Satz von sechs Marken, die auch im Kleinbogen gedruckt wurden. Auf der Marke
in Position e ist die Sai-Van Brücke in Macau zu sehen, eine kombinierte Straβen-
/ Eisenbahnbrücke.
China People's Republic
12th December 2009
Ten years of return of Macau to China
A set of six stamps, which have been printed as mini sheet too. On the
stamp in position e you see the Sai-Van Bridge in Macau, a combined
railraod / road bridge |
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Japan
14. Mai 2010
Michel Nr. Block 211 (5263 - 5267)
Marke Nr. 5264
60 Jahre Erzwingung der Heimatregeln, Kochi Präfektur
Ein Kleinbogen mit 5 Marken, von denen die Marke in Position c eine alte
Straßenbahn Klasse 7 der Tosa Electric Railway zeigt.
Japan
14th May 2010
60th Anniversary of Home Rule Enforcement, Kochi Prefecture
A mini sheet with 5 stamps,of which the stamp in position c shows an old
tram of Tosa Electric Railway Co. class 7 |
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Österreich
10. April 2010
Michel Nr. 2861
Serie
Eisenbahnen - 150 Jahre Köflacher Bahn
Die Graz-Köflacher Bahn und Busbetrieb GmbH (GKB) erschließt mit zwei
Eisenbahnstrecken und 27 Autobuslinien das westliche Umland der Stadt
Graz sowie die Bezirke der Weststeiermark. Die Streckenlänge beträgt
91 Kilometer mit 31 Betriebsstellen, die Jahresbeförderungsleistung
umfasst etwa drei Millionen Passagiere und mehr als 500.000 Tonnen Güter.
Zur Geschichte: Nachdem eine bereits 1851 geplante Pferde-Eisenbahn von
Köflach nach Graz an der Ausführung scheiterte, erhielt die seinerzeit
betreibende „Voitsberg-Köflach-Lankowitzer Steinkohlengewerkschaft“
am 26. August 1855 das kaiserliche Privilegium zum Bau und Betrieb einer
„Locomotiv-Eisenbahn“ von Köflach nach Graz. Aus diesem Grund wurde
die Gewerkengesellschaft in eine Aktiengesellschaft mit der Bezeichnung
„k. k. privilegierte Graz-Köflacher Eisenbahn- und
Bergbaugesellschaft“ umgewandelt; am 16. Jänner 1856 hielt diese ihre
erste Generalversammlung in Wien ab. Der „Startschuss“ zum Bau der Köflacherbahn
wurde von niemand Geringerem als Erzherzog Johann gegeben – und es war
auch er, der die Trassenführung persönlich bestimmte. Kein Wunder, war
der Erzherzog doch der große Förderer und Mitplaner der Südbahn und
als Besitzer von Kohlegruben in Köflach sowie eines Blechwalzwerks in
der Weststeiermark auch persönlich an dieser Bahnverbindung überaus
stark interessiert. Am 22. Juni 1859 wurde der Betrieb auf der Strecke
Graz–Köflach zunächst provisorisch aufgenommen, der Beginn des regulären
Personenverkehrs erfolgte schließlich am 3. April 1860, der des
Frachtenverkehrs kurze Zeit später, am 1. November desselben Jahres.
Von 1878 bis 1924 führte die GKB den Betrieb nicht selbst, sondern übertrug
ihn der österreichischen Südbahngesellschaft. 1952 wurde wegen des
Kohle-Abbaus die Strecke zwischen Oberdorf und Köflach verlegt und der
241 Meter lange Rosental-Tunnel errichtet. In der zweiten Hälfte des
20. Jahrhunderts erfolgte durch den allmählichen Rückgang des
Kohle-Abbaus und durch die wachsende Mobilität eine Umorientierung zum
Personenverkehr. In den Achtzigerjahren schließlich wurden die Strecken
der GKB zum Treffpunkt für viele Eisenbahnliebhaber, war doch die GKB
eine der letzten Bahnverwaltungen in Österreich, die im Verschub- und
teilweise sogar noch im Streckendienst Dampflokomotiven zum Einsatz
brachte. Apropos: Das Markenbild zeigt die legendäre Dampflokomotive
671 aus der Südbahn Reihe, Baujahr 1860 – eine der ältesten
betriebsfähigen und die dienstälteste Dampflokomotive der Welt!
Text: österreichische Post
Austria
10th April 2010
Series Railways - 150 Years of the Graz - Köflach Railway
The Graz-Köflacher Bahn und Busbetrieb GmbH (GKB) with its two railway
lines and 27 bus routes provides transport to the region west of the
city of Graz and the district of west Styria. Its routes extend over a
total of 91 km, with 31 agencies, transporting over 3 million passengers
and over 500,000 tonnes of freight each year.
The history: After a horse-drawn railway planned from Köflach to Graz
in 1851 failed to get off the ground, the Imperial Privilege to
construct and operate a “locomotive railway” from Köflach to Graz
was granted to the “Voitsberg-Köflach-Lankowitzer
Steinkohlengewerkschaft” mining company on August 26, 1855. For this
purpose, the company was transformed into a joint stock company under
the name “k. k. privilegierte Graz-Köflacher Eisenbahn- und
Bergbaugesellschaft”, and on 16 January 1856 it held its first general
assembly in Vienna. The starting signal for the construction of the Köflach
railway was given by no lesson a person than Archduke Johann, and it was
also he who personally decided on the route. This is hardly surprising,
since the Archduke was the great promoter and planner of the Southern
Railway and, as owner of the coal mines in Köflach and a metal rolling
works in west Styria, was personally extremely interested in this
railway connection. Provisional operations began on the Graz-Köflach
route on 22 June 1859, and regular passenger traffic began on 3 April
1860, with freight traffic starting shortly afterwards on 1 November of
the same year. From 1878 to 1924, the GKB did not operate the railway itself but
transferred this function to the Austrian Southern Railway Company. In
1952, the section between Oberdorf and Köflach was relocated because of
coalmining activities and the 241 m longer Rosental tunnel was
constructed. The second half of the 20th century saw a gradual decline
in coal mining and a switch to passenger traffic as a result of
increasing mobility. In the 1980s, finally, the GKB route became a
meeting point for railway fans, it being one of the last railway
companies in Austria to use steam locomotives for shunting and even at
times for regular services. The stamp shows the legendary 671 steam
locomotive from the Southern Railway series, built in 1860, one of the
oldest operational and the oldest steam locomotive in service in the
world.
Source: Austrian Post |
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Österreich
08. Mai 2010
Michel Nr. 2864
Die Mendelbahn
Die Mendelbahn war einst nicht nur die erste elektrisch betriebene
Standseilbahn Österreichs, sie war darüber hinaus auch die steilste
Standseilbahn auf dem europäischen Festland und die längste Seilbahn
der Welt.
Die Strecke der Mendelbahn führt von St. Anton (Kaltern, Südtirol)
hinauf auf den gleichnamigen Mendelpass (ital. „Passo della Mendola“;
Gebirgspass südwestlich von Bozen, tiefster Einschnitt des zum
Etschtal parallel verlaufenden Mendelkammes zwischen dem 1737 m hohen
Penegal im Norden und dem 2116 m hohen Roen im Süden). Zu Beginn
bestand die Bahn zunächst aus zwei Teilen, zusammen mit der heutigen
Standseilbahn wurde aber auch die Verbindungsstrecke vom Bahnhof
Kaltern nach St. Anton als Mendelbahn bezeichnet. Dieser Teil wurde
1963 gemeinsam mit der Überetscher Bahn aufgelassen. Der Zug überwindet
heute auf seiner rund 2.370 Meter langen und zwölf Minuten dauernden
romantischen Fahrt einen Höhenunterschied von knapp über 850 Meter.
Er beginnt auf einer Höhe von 510 Metern und führt steil hinauf auf
1.364 Meter; die Steigung variiert dabei zwischen
atemberaubenden 57
und 64 Prozent.
Der offizielle Betriebsbeginn der Mendelbahn wird mit 19. Oktober 1903
datiert. Der wohl prominenteste Gast der Bahn war niemand Geringerer
als Kaiser Franz Josef, als dieser im Jahre 1905 zu den großen Militärmanövern
in das Nonstag unterwegs war. Ab 1916 stand dann die Mendelbahn nur
noch für militärische Aufgaben zur Verfügung. Nach der Angliederung
Südtirols an Italien blieben die österreichischen Gäste – und
hier vor allem jene aus den höheren Gesellschaftskreisen – immer
mehr aus. In der Folge verlor die Mendel als Luftkurort der "höheren
Kreise" stark an Bedeutung. Bemerkenswert freilich ist, dass sich
die Bahn trotz des Baus der Autostraße behaupten konnte. Während die
Adhäsionsstrecke 1963 zusammen mit der Überetscher Bahn aufgelassen
wurde, blieb die Standseilbahn weiterhin in Betrieb. 1983 erfolgte
eine Schließung der Bahn wegen gravierender sicherheitstechnischer Mängel,
erst fünf Jahre später, 1988, konnte der Verkehr mit modernen
Bahngarnituren wieder aufgenommen werden.
Heute ist die so genannte „SAD Nahverkehr AG“ für die Mendelbahn
zuständig; diese Gesellschaft betreibt neben zahlreichen
Regionalbuslinien auch die Vinschgerbahn, die Rittner Seilbahn und die
Rittnerbahn selbst. Zu Beginn des vorigen Jahres wurde die Mendelbahn
mit neuen Wagen ausgestattet, und im August 2009 fand die Eröffnung
einer neu errichteten Zwischenstation auf halber Höhe statt, sodass
nun auch die Wanderer des beliebten Kalterer Höhenweges die Bahn
bequem benützen können. (Quelle: österreichische Post)
Austria
08th May 2010
The Mendel Railway
The Mendel (Mendola) Railway was once not only the first electric
funicular railway in Austria, it was also the steepest of its kind in
continental Europe and the longest in the world.
The Mendel Railway runs from St. Anton (Kaltern in South Tyrol) up to
the Mendel Pass (in Italian “Passo della Mendola”; a mountain pass
southwest of Bozen/Bolzano, the lowest point of the Mendel Ridge that
runs parallel to the Etsch/Adige Valley, between the Penegal (1737 m) to
the north and the Roen (2116 m) to the south). Initially, the railway
consisted of two sections, with the line from Kaltern to St Anton
together with today’s funicular being referred to as the Mendel
Railway. The former was closed in 1963, together with the Transadige
Railway. Today, the twelve-minute 2,370 metre journey overcomes an
altitude difference of just over 850 metres, beginning at 510 metres and
rising steeply to 1,364 metres. The gradient varies between 57 and a
breathtaking 64 percent.
The Mendel Railway officially began operations on 19 October 1903, and
its most prominent passenger was no less a figure than Emperor Franz
Josef, on his way to the major military manoeuvres in Nonstag in 1905.
From 1916, the railway was restricted to military use. After
South Tyrol
was annexed by Italy, it was frequented by fewer and fewer Austrian
passengers, particularly those from the higher social circles, and as a
result there was a substantial decline in the Mendel’s role as a
climatic spa for the “upper circles”. A remarkable fact however is
that the railway survived despite the construction of the road. While
the adhesion railway section was abandoned in 1963 together with the
Transadige Railway, the funicular continued in operation. It was closed
in 1983 for safety reasons, but was reopened five years later, in 1988,
with modern rolling stock.
Today the “SAD Nahverkehr AG” operates the Mendel Railway, alongside
numerous local bus routes and the Vinschger Railway, the Rittner Cable
Railway and the Rittner Railway proper. The Mendel Railway way equipped
with new carriages at the beginning of last year, and in August 2009 a
new station was opened half-way along the route, enabling hikers on the
popular Kalterer Mountain Trail to use the railway.
(Source: Austrian Post) |
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Schweden
19. November 2009
Weihnachten (I)
Michel Nr. Markenheftchen 3 * (2725 - 2726) + 2 * (2727 - 2728)
Marke Nr. 2728
Ein Satz von vier Marken ohne Nominalwert, die im Markenheftchen von 10
Marken gedruckt wurden. Der Wert in Position d enthält eine kleine
Spielzeugdampflokomotive
Sweden
19th November 2009
Christmas (I)
A set of four stamps, which have been printed in a booklet of 10 stamps.
The stamp in position d show a little toy steam locomotive |
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Slowenien
28. Mai 2010
Michel Nr. 851
Europa - Kinderbücher
Ein moderner Triebzug links auf der Marke
Slovenija
28th May 2010
Europe - Children Books
A modern railcar on the left side of the stamp |
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Ungarn
16. Oktober 2009
Michel Nr. Block 330 (5387 - 5392)
Marke Nr. 5391
Ungarn Japan Jubiläum
Ein Block mit 6 Marken, von denen eine die Elisabeth Brücke in
Budapest zeigt, über die früher Straßenbahnen fuhren.
Hungary
16th October 2009
Ungarn Japan Jubileum
A mini sheet with six stamps, of which one shows the Elisabeth Bridge,
which has been crossed by trams in the past |
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