05 / 2011
Gerade eingetroffene Neuheiten / Just arrived new stamps / Les nouveautés qui viennent de nous parvenir / Zo juist door de webmaster ontvangen nieuwe uitgaven
Personalisierte Marken finden Sie hier / Personalized stamps you find here
   
bangladesh_03_klein.jpg (635084 Byte)

bangladesh_02.jpg (194513 Byte)
Bangladesch
12. Februar  2011
Indipex 2011 Philatelistische Ausstellung
Michel Nr. Kleinbogen 1025 - 1027
Marke Nr. 1025
Ein Kleinbogen mit 2 mal 3 verschiedenen Marken. Eine davon, die Marke von 10 T, zeigt Mahatma Gandhi in einem Zug auf den Bahnhof von Laksham, auf dem Weg nach Noakhali in 1946.


Bangladesh
12th February  2011
Indipex 2011 Pilatelic Exhibition
A mini sheet with 3 different stamps. One of them shows Mahatma Gandhi in a train in Laksham railway station on his way to Noakhali in 1946
brasilien_08.jpg (107999 Byte) Brasilien
08. April  2011
Historische Städte - 300 Jahre Mariana
Michel Nr. 3887
Ein Satz mit vier Marken.
Eine Marke zeigt die Dampflokomotive Nr. 201 auf dem Bild zu 300 Jahre Mariana/MG. Die Lokomotive wurde 1949  von den tschechoslowakischen  Skoda Werken gebaut. Sie fährt auf der Linie Mariana


Brazil

08th April  2011
Historic Cities - 300 Years Mariana
A set with four stamps.
One stamp shows the steam locomotive No. 201 on the picture of 300 years Matiana/MG. The locomotive has been built in 1949 by Skoda in the Czechoslovakian Republic.
frankreich_01_klein.jpg (770421 Byte) Frankreich
08. November 2010
Europäische Hauptstädte - Paris
Michel Nr. Block 142 (4989 - 4992)

Ein Kleinbogen mit 4 Marken auf dessen Rand ein Metro Schild zu sehen ist.


France
08th November 2010
European Capitals - Paris

A mini sheet with 4 stamps. On the border of the sheet you see a Metro sign.
niederlande_01_klein.jpg (465650 Byte) Niederlande
10. Januar 2011
Schöne Niederlande - Almere
Michel Nr. Kleinbogen 5 x 2827
Ein Kleinbogen mit 5 Marken. Auf dem Kleinbogenrand zwischen der dritten und vierten Marke in der oberen Reihe ist einkleiner Zug zu sehen.


Netherlands
10th January  2011
Beautiful Netherlands - Almere
A mini sheet with 5 stamps. On the border of he mini sheet between the third and the fourth stamp in the upper row, you see a little train
oesterreich_02.jpg (132503 Byte)

oesterreich_01_klein.jpg (1240346 Byte)
Österreich
22. März  2011

150. Geburtstag Karl Gölsdorf - 
100 Jahre Reihe 310
Michel Nr.  2916
und Kleinbogen Nr. 10 * 2916
„Man kann an einer Lokomotive nicht eine Tonne Gewicht einsparen, wohl aber an tausend Stellen ein Kilo.“ – Dieses Zitat von Karl Gölsdorf veranschaulicht auf ausgesprochen pointierte Weise, mit welch großer Kreativität der bekannte österreichische Ingenieur und Konstrukteur herausragende technische Lösungen suchte.
Karl Gölsdorf (1861 bis 1916) wurde bereits in jungen Jahren von seinem Vater an die komplizierte Konstruktion von Lokomotiven herangeführt. Von 1880 bis 1884 besuchte er die Technische Hochschule in Wien, wo er sein Diplom mit Auszeichnung abschloss. 1885 trat er in die „Wiener Maschinenfabrik“ ein, vier Jahre später wurde er ebendort Montageleiter in der Lokomotivfertigung. Am 1. November 1891 kam er schließlich als Ingenieur-Adjunkt zum Konstruktionsbüro der Österreichischen Staatseisenbahn, wo seine buchstäblich „Bahn“- brechenden Ideen ihren schöpferischen Anfang
nahmen. So erfand er zunächst eine leistungsfähige Anfahrvorrichtung für Verbunddampf-Lokomotiven, da die bisher gebräuchlichen Vorrichtungen in Österreich mit seinen teilweise schwierigen Streckenverläufen einen Zug nicht zuverlässig genug anfahren ließen. Seine große Bekanntheit verdankt Gölsdorf freilich der Erfindung der seitenverschiebbaren Kuppelachsen für Dampflokomotiven, welche später sogar nach ihm benannt wurden (Gölsdorf - Achse). Die erste damit ausgerüstete Maschine war eine vierfach gekuppelte Dampflok im Jahre 1897. Diese schwere Lokomotive, die „BR 56“, zählt zu den meistgebauten der damaligen Zeit.
Von 1893 bis 1916 war Karl Gölsdorf Chefkonstrukteur der Kaiserlich-Königlichen Österreichischen Staatsbahnen, im Laufe der Jahre entwickelte er nicht weniger als 25 verschiedene Grundtypen bemerkenswerter Dampflokomotiven. Zu seinen Konstruktionen gehören unter anderen so bekannte Typen wie die Reihe 30 der ehemaligen Wiener Stadtbahn, die „Atlantics“ der Reihe 108 und natürlich die Reihe 310, die heuer ihr 100-jähriges
Jubiläum feiert (siehe Markenmotiv). Diese dreifach gekuppelte Schnellzug-Lok mit einem Vierzylinder-Heißdampf-Verbundtriebwerk ist zweifellos eine der schönsten dieser Epoche und mit Sicherheit die bekannteste Schöpfung Gölsdorfs. Als Mitherausgeber der Zeitschrift „Eisenbahntechnik der Gegenwart“ fand sein Schaffen auch die entsprechende Publizität beim Fachpublikum. Besondere Berühmtheit erlangte in diesem Zusammenhang seine umfangreiche Fotosammlung, die sich heute im Besitz des Deutschen Museums befindet.
Text: Österreichische Post
Bild von Karl Gölsdorf und Dampflokomotive BR 310


Austria

22nd March  2011
150th Birthday of Karl Gölsdorf
100 Years of Class 310
Picture of Karl Gölsdorf and steam locomotive Class 310
oesterreich_03.jpg (105860 Byte) Österreich
01. Mai  2011
175 Jahre Pferdeeisenbahn Budweis - Linz - Gmunden
Michel Nr. 2922
Diese zwischen 1827 und 1836 abschnittsweise eröffnete Bahn war nach jener, die zwischen Saint-Étienne und Andrézieux verkehrte, die zweite öffentliche Bahnstrecke auf dem europäischen Festland und diente hauptsächlich dem Transport von Salz aus dem oberösterreichischen Salzkammergut nach Böhmen. In den Jahren von 1855 bis 1856 wurde sie zwischen Linz und Gmunden allmählich auf Dampfbetrieb umgestellt, auf der gebirgigen Strecke zwischen Linz und Budweis war diese Umstellung aufgrund zu enger Krümmungsradien und zu großer Steigungen indes nicht möglich. Bis 1873 wurde daher eine Ersatzstrecke mit zumeist anderer Trassenführung zwischen Linz und Budweis errichtet, die den Dampfbetrieb zuließ. Im Dezember
1872 wurde der Pferdebahnbetrieb schließlich eingestellt.
Zur Geschichte: Der erste Spatenstich erfolgte am 25. Juli 1825 bei Nettrowitz nördlich von Budweis. Auf den Prager Professor für höhere Mathematik, Franz Josef Ritter von Gerstner (1756 – 1832), der mit den Planungsarbeiten beauftragt wurde, und die bis zu 6.000 Arbeiter kamen jedoch zahlreiche Probleme zu. Neben der Bewältigung technischer Schwierigkeiten und der Überwindung eines Höhenunterschiedes von bis zu 540 Metern galt es, mit dem Widerstand der örtlichen Bevölkerung zu leben, die zumeist in irgendeiner Weise am Salztransport mittels Pferdefuhrwerk beteiligt war und um ihre Erwerbsquelle bangte. Darüber hinaus kam es bald auch zu Spannungen zwischen der Projektleitung und den Bauherren. Nach unzähligen aufwändigen Errichtungsarbeiten und mehreren Teilabschnitten, die schrittweise in Betrieb gingen, wurden die Betreiber immer wieder mit neuen Schwierigkeiten konfrontiert. So führte beispielsweise die Eingleisigkeit der Strecke trotz zahlreicher Ausweichen allzu oft zu Problemen mit unerwartetem Gegenverkehr. Erst nach der Einführung des Telegrafen Ende der 1850-er Jahre konnten diese unliebsamen Störungen des Bahnbetriebes zufriedenstellend gelöst werden.
Mit dem Bau der Kaiserin Elisabeth-Bahn (Westbahn) kam schließlich das etappenweise Ende der Pferdeeisenbahn. Erst im Jahr 1970 wurden die noch vorhandenen Reste der Pferdebahn in Österreich als Kulturdenkmäler deklariert. 1982 wurde ein „Pferdeeisenbahn - Wanderweg“ von Unterweitersdorf bis zur österreichisch-tschechischen Staatsgrenze westlich von Leopoldschlag eröffnet, der 1999 über die Grenze hinweg bis zum ehemaligen Stationsplatz in Bujanov (Angern) verlängert wurde.
Text Österreichische Post

Austria

01st May  2011
175 years of the Budweis (Budejowice) – Linz – Gmunden Horse-Drawn Railway

Salt transport with the Budweis (Budejowice) – Linz – Gmunden Horse-Drawn Railway
oesterreich_04.jpg (117255 Byte)

oesterreich_05_klein.jpg (616818 Byte)
Österreich
13. Mai  2011
Tag der Briefmarke
Michel Nr. Kleinbogen 6 x 2936
Die Marke zeigt Graz und einen neuen Doppel-Dieseltriebzug von den ÖBB Reihe 5022 aus der Desiro Familie von Siemens  der S-Bahn Graz in der Steiermark.
Die Marke wurde auch im Kleinbogen zu 6 Marken gedruckt.


Austria
13th May  2011
Day of the Stamp
The stamp shows Graz and a new joint wagon of S-Bahn Graz in Steiermark.
The stamp has been printed in a mini sheet of six stamps too.
schweiz_01.jpg (88940 Byte) Schweiz
05. Mai  2011
Pro Patria 2011
Michel Nr. 2206
Ein Satz mit vier Marken, die Schaufelraddampfer auf Schweizer Seen zeigen. Die abgebildete Marke zeigt die "Blümlisalp", die von der BLS (Bern Lötschberg Simplon Bahn) betrieben wird. 


Switzerland
05th May  2011
Pro Patria 2011
A set with four stamps, which show paddle wheel steamerships on Swiss lakes. The ilustrated stamp shows the "Blümlisalp", which is run by the BLS (Bern Lötschberg Simplon Railway).
   

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