Eisenbahn in Österreich
Baureihe 12 (BBÖ)
Baureihe 214 (ÖBB)

Österreich
22.11.1937
Mi.-Nr. 647

100 Jahre Eisenbahn in Österreich

Lieferung 1936
Schnellzug

Die Reihe 214 wurde in drei Etappen ab 1928 gebaut, zuerst 214.01 als Prototyp, dem bald die Serie bis 214.07 folgte. Die Serie bis 214.13 wurde dann 1936 nachgeliefert. Ein Lizenznachbau ist in Rumänien als Baureihe 142 zum Einsatz gekommen.

Gleichzeitig mit dem Zweizylindertyp wurde eine Drillingslokomotive von der Lokfabrik Sigl in Wiener Neustadt gebaut und 1929 geliefert. Sie blieb ein Einzelstück und trug die Bezeichnung 114.01.

Die Reihe 214 kann als Hochblüte des österreichischen Dampflokbaues bezeichnet werden, sie übertraf hinsichtlich der Leistung alles bisherige und zeichnete sich überdies durch eine klassisch anmutende Eleganz aus. Die Lokomotive wurde konzipiert, um einen Zug von 550 Tonnen Gewicht auf einer Steigung von 10 Prozent mit 60 km/h befördern zu können und ihn in der Ebene in zwei Minuten von 60 auf 90km/h zu beschleunigen. Mit 155 bis 156 km/h gefahrener Geschwindigkeit war sie die schnellste Dampflokomotive Österreichs. Die Reihe 214 wurde auf der Westbahn für schwere Schnellzüge eingesetzt, bis die Elektrifizierung Passau erreichte, und kam anschließend auf der Südbahn zum Einsatz.

Erstaunlicherweise überlebten alle Lokomotiven den Zweiten Weltkrieg. Fünf Lokomotiven wurden zwischen 1953 und 1955 ausgemustert, die restlichen um 1962. Die Lokomotive 214.10 kam ins Eisenbahnmuseum in Wien und ist dort auf dem Freigelände zu besichtigen. Sie entstammt der Serie 214.08 bis 214.13, was man an der durchgehenden Dampfdomverkleidung erkennen kann.

Handbuch der Lokomotiven/Lokmagazin Nr. 66

Österreich
17.11.1977
Mi.-Nr. 1560

140 Jahre österreichische Eisenbahnen

 

Sambia
02.06.1997
Mi.-Nr. 701 aus  Kleinbogen

Lokomotiven

 


Technische Daten

GesellschaftBBÖ
Nummern214.01 - 214.13
HerstellerLOFAG Floridsdorf
Achsfolge1'D2'
Spurweite1.435 mm
Rostfläche4,72 m²
Heizfläche261,6 m²
Überhitzer99 m²
Dampfdruck15 at
Zylinder-Ø x Hub(2) 650 x 720 mm
Treibrad-Ø1.940 mm
Dienstgewicht118 t
Reibungsgewicht71 Mp
Geschwindigkeit
214.01 - 214.07
214.08 - 214.13
 
100 km/h
120 km/h
Baujahre
214.01 - 214.07
214.08 - 214.13
 
1928
1936