Eisenbahn in der Sowjetunion
Sovetskie železnye dorogi
П36 (P36)

Ungarn
23.2.1972
Mi.-Nr. 2733

Lokomotiven

 

Nach dem 2. Weltkrieg dauerte es noch fünf Jahre, bis die erste neue Schnellzugdampflok von der Kolomnaer Lokomotivfabrik abgeliefert wurde. Dieser Prototyp erschien in Form einer hochbegabten ansehnlichen 2'D2' mit der Bezeichnung П36 (P36). In Größe und Leistung war die neue Lokomotive der ИС20 (IS20) ähnlich, die zusätzliche Laufachse reduzierte aber den Achsdruck von 20 auf 18 Tonnen und erlaubte einen vielseitigeren Einsatz der Maschinen.

Die Lokomotiven entsprachen im großen Ganzen der überall in der Welt gleichen, letzten ausgereiften Bauform der Dampflokomotive, außergewöhnlich war die große verkleidete Dampfleitung vom Dampfdom zur Rauchkammer auf dem Kesselscheitel. Diese Anordnung ermöglichte die sehr große Fahrzeugbegrenzung der russischen Bahnen mit einer zulässigen Höhe von 5.280 mm über der Schienenoberkante. Zum ersten Mal stattete man eine russische Lokomotive mit Rollenlagern an allen Achsen aus; eine allseits geschlossene Führerkabine schützte im harten Winter das Personal, dem auf den kohlegefeuerten П36 (P36) eine mechanische Stokeranlage die Arbeit erleichterte. Viele der angelieferten Maschinen hatten auch eine Ölfeuerung erhalten, vor allem die für den Westen des Landes bestimmten.

In Kolomna wurden von 1954 bis 1956 mindestens 249 weitere Lokomotiven gebaut; damit wurde sie zur zahlenmäßig stärksten Baureihe der Welt mit der Achsfolge 2'D2'. Mehr als 15 Jahre lang führten sie den berühmten "Transsibirischen Expreß" auf dem Abschnitt vom Ende der elektrifizierten Strecken bis zur Pazifikküste.


Südjemen
24.8.1983
Mi.-Nr. 323 aus Block 12

Lokomotiven

 

Grenada
18.5.1987
Mi.-Nr. 1605

Historische Transportmittel

Transsibirienexpress

Tansania
22.8.1989
Mi.-Nr. 573

Dampflokomotiven

Personenzug

Niger
15.10.1991
Block 79 mit Mi.-Nr. 1144

Technische Errungenschaften

BB 415
Louis Favre
Baureihe A Nr. 2
П36 (P36)
Shinkansen Serie 0
Nr. 6000 "King Gerorg V" King Klasse

St. Vincent
18.11.1991
Mi.-Nr. 1861

100 Jahre Transsibirische Eisenbahn

 

Grenadinen von St. Vincent
1.12.1991
Mi.-Nr. 848 aus Block 88

100 Jahre Transsibirische Eisenbahn

Nr. 250

Guyana
23.12.1991
Mi.-Nr. 3746

100 Jahre Transsibirische Eisenbahn

П36 (P36)
Personenzug
Lichtsignal

Malediven
29.1.1992
Mi.-Nr. 1651

100 Jahre Transsibirische Eisenbahn

 

Malediven
29.1.1992
Mi.-Nr. 1652 aus Block 214

100 Jahre Transsibirische Eisenbahn

П36-0226 (P36-0226)
Lichtsignal
Lokomotivführer

Mongolei
22.5.1992
Mi.-Nr. 2375 aus Kleinbogen

Eisenbahnen aus aller Welt

 

Sierra Leone
23.5.1995
Mi.-Nr. 2340 aus Kleinbogen

Eisenbahnen aus aller Welt

Tunnelausfahrt

Grenada
28.8.1996
Mi.-Nr. 3258 aus Kleinbogen

Eisenbahnen aus aller Welt

Personenzug
Eisenbahner
Lichtsignal

Grenadinen von Grenada
28.8.1996
Mi.-Nr. 2358 aus Kleinbogen

Dampflokomotiven

 

Ghana
26.2.1998
Mi-Nr. 2714 aus Kleinbogen

Züge aus aller Welt

 

Gambia
31.7.2001
Mi.-Nr. 4498 aus Kleinbogen

Lokomotiven aus aller Welt

 

Liberia
1.9.2001
Mi.-Nr. 3852

Eisenbahnen der Welt (I)

 

Österreich
5.12.2003
Mi.-Nr. 2456 aus Markenbuch

Legenden unter Dampf

П36-0064 (P36-0064)

Palau-Inseln
27.9.2004
Mi.-Nr. 2390 aus Kleinbogen

200 Jahre Eisenbahn

П36-0032 (P36-0032)

Liberia
13.12.2004
Mi.-Nr. 4977 aus Kleinbogen

200 Jahre Dampflokomotiven

П36-0031 (P36-0031)

Gambia
2004

200 Jahre Dampflokomotiven

П36 (P36)
Signal

Bhutan
24.8.2005
Mi.-Nr. 2446 aus Kleinbogen

200 Jahre Eisenbahn

 

Bhutan
24.8.2005
Block 474 mit Mi.-Nr. 2450

200 Jahre Eisenbahn

П36 (P36) 0032

Bhutan
24.8.2005
Block 474 mit Mi.-Nr. 2450

200 Jahre Eisenbahn

 

Ghana
1.6.2005
Kleinbogen mit Mi.-Nr. 3737 - 3742

200 Jahre Dampflokomotiven

П36 (P36)
Lichtsignal

Guinea
17.12.2007
Block 1375 mit Mi.-Nr. 5040

Kremelmuseum Moskau

П36 (P36)
Transsibirien-Express

Komoren
1.7.2009
Mi.-Nr. 2285 aus Kleinbogen

Besondere Züge

П36 (P36)
Transsibirien-Express
Streckenverlauf

Komoren
1.7.2009
Kleinbogen mit Mi.-Nr. 2280 - 2285

Besondere Züge

П36-0251 (P36-0251)
Transsibirien-Express

Technische Daten

Gesellschaft SZD
Hersteller Kolomna
Achsfolge 2'D2'
Rostfläche 6,75 m²
Heizfläche 243 m²
Überhitzer 142 m²
Dampfdruck 15 kp/cm²
Zylinder-Ø 575 mm
Kolbenhub 800 mm
Zugkraft 176,8 kN
Treibrad-Ø 1.850 mm
Leistung 1.840 kW
Länge 29.809 mm
Gesamtgewicht 264 Mp
Reibungsgewicht 74 Mp
Achslast 18,5 Mp
Geschwindigkeit 125 km/h
Baujahre 1950 - 1956