australien118.jpg (22661 Byte)
Sydney Harbour Bridge
deutschland_deutsches-reich365.jpg (25334 Byte)
Köln, Dombrücke und Hauptbahnhof
sued_rhodesien60.jpg (30928 Byte)
Victoria Falls Bridge
deutschlan-bundesrepublik2082.jpg (19056 Byte)
Göltzachtalviadukt
 
Liste der Eisenbahnbrücken auf Briefmarken Irak bis Laos
 
Nummer Land Jahr Wert Beschreibung Michel # Spezial # Scott # SG # Yvert # Literatur
830000 Irak 1949 50 F Flugzeug, Eisenbahnbrücke (Fachwerk) über den Fluß Diyala bei Baqhua 150 km nordostwärts von Bagdad 155
C7 336 A7 L
830010 Irak 1949 100 F Flugzeug, Eisenbahnbrücke (Fachwerk) über den Fluß Diyala bei Baqhua 150 km nordostwärts von Bagdad 156
C8 337 A8 L
830020 Irak 1949 227 F u.a. Flugzeug, Eisenbahnbrücke (Fachwerk) über den Fluß Diyala bei Baqhua 150 km nordostwärts von Bagdad +B 2A (149 - 156)
SS C1/8 MS 338 BF 2 L
830030 Irak 1949 227 F u.a. Flugzeug, Eisenbahnbrücke (Fachwerk) über den Fluß Diyala bei Baqhua 150 km nordostwärts von Bagdad +B 2B (149 - 156)



L
830100 Irak 1975 25 F Diesellokomotive auf einfacher Balkenbrücke der Taurusbahn 832
749 1206 764 L
840000 Iran 1935 1 R Zug auf Eisenbahnbrücke über den Karun bei Abadan-Koram-Schar (Blechträger auf Gitterstützen) 647
793 736 573 L
840010 Iran 1942 5 D Karunbrücke 746
876 850 665
840020 Iran 1942 5 D Karunbrücke 747
877 851 683
840030 Iran 1942 10 D Weresbrücke, "Siegesbrücke" (Eisenbahn) im Elbrusgebirge am Schatt el Arab, Höhe 110 m über der Talsohle bei Varsak 748
878 852
L, L2
840040 Iran 1942 10 D Weresbrücke, "Siegesbrücke" (Eisenbahn) im Elbrusgebirge am Schatt el Arab, Höhe 110 m über der Talsohle bei Varsak 749
879 853 684 L, L2
840050 Iran 1942 25 D Zug auf Brücke über den Karun bei Koram-Schar 752
882 856
L, L2
840060 Iran 1942 25 D Zug auf Brücke über den Karun bei Koram-Schar 753
883 857 686 L, L2
840080 Iran 1949 2,50 R Zug auf "Siegesbrücke" (Eisenbahn) im Elbrusgebirge am Schatt el Arab, Höhe 110 m über der Talsohle bei Varsak 788
913 907 705 L, L2
840140 Iran 24.04.1958 6 R Zug auf Brücke der Strecke Teheran-Täbris bei Mianäh 1026
1103 1149 917 L, L2
840170 Iran 1971 2 R Zug auf "Ghatur-Brücke" (Bogen) der iranisch türkischen Bahn 1525
1613 1628 1391 L, L2
840190 Iran 1974 10 D Zug auf "Ghatur-Brücke" (Bogen) der iranisch türkischen Bahn 1739
1821 1897 1610 L, L2
840200 Iran 1975 10 D Zug auf Brücke 1784
1832 1940 1682B
840260 Iran 22.03.1995 100 R Güterzug mit Diesellokomotive auf Viadukt 2653




850130 Irland 1993 28 Eisenbahnviafukt Drogeda 835A
905 886

850140 Irland 1993 28 Eisenbahnviafukt Drogeda 835D

-

850150 Irland 1993 28 Eisenbahnviafukt Drogeda 835E

-

850160 Irland 1993 2,84£ u.a. Eisenbahnviafukt Drogeda +MH 23 (835 - 838)
906a SB 47

850210 Irland 28.02.1995 1,50 £ Dampflokomotiven, Zug auf Eisenabhnbrücke auf Blockrand B 15 (886 - 889)

MS 945

850220 Irland 1995 1,50 £ Dampflokomotiven, Zug auf Eisenabhnbrücke auf Blockrand / mit Aufdruck Singapor B 15I (886 - 889)




850430 Irland 05.04.2005 60 C einer der ersten Enterprise Züge, der das Boyne Valley Viadukt überquert / vierseitig gezähnt 1641A




850440 Irland 05.04.2005 60 C einer der ersten Enterprise Züge, der das Boyne Valley Viadukt überquert / dreiseitig gezähnt 1641D




860220 Israel 1993 1,5 Zug auf Brücke 1285Zf.
1179 1258

860230 Israel 16.02.1999 1.80 NIS Gleise im Hafen und Eisenbahnbrücke im Hintergrund ?? auf Ziffernfeld 1503Zf




870040 Italien 1954 25 L Zug auf Brücke 916
657 871 680 L
870140 Italien 1989 550 150 Jahre Italienische Eisenbahnen, Personenwagen und Eisenbahbrücke 2096
1788 2043 1826
870150 Italien 1989 2 * 550 150 Jahre Italienische Eisenbahnen, Dampflokomotive mit Personenzug fährt von einer Eisenbahbrücke Z 2095 - 2096
strip 1787 + 1788 Strip 2042 - 2043

874000 Italien Campione 07.09.1945 0,05 Fr. Damm von Melide auf dem Bahn und Straße parallel verleufen 6




875010 Italienish- Eritrea 1930 2 L 0-4-4-0 Mallet Dampflokomotive mit Zug auf Bahnviadukt der Strecke Massaua-Asmara in Eritrea 160
126 158 151 L, [GO]VII, p 73,
890105 Japan 25.04.1961 10 H (Y) Biwa See mit 3 Brücken, die hinterste Bücke ist eine Eisenbahn- und Straßenbrücke der Tokaido I-Linie über die Mündung des Uji-gawa Flusses bei Otsu am Biwa See 768
729

L2, MMI 14/23
890125 Japan 20.07.1968 15 (Y) "Inuyama Brücke" (Fachwerkbrücke) über den Kiso (Provinz Aichi) für Straße und Eisenbahn 1006
961

L2, MMI 14/23
890160 Japan 1972 20 Hochgeschwindigkeitszug Shinkansen auf Brücke der San-yo-Bahn zwischen Osaka und der Südspitze von Honshu 1144
1109 1287 1043 L, L2
890190 Japan 1974 20 Zug auf Brücke (Blechträger) 1234
1189 1373 1134 L
890210 Japan 1975 20 Zug auf Brücke (Blechträger) 1242
1191 1382 1144 L
890240 Japan 1975 20 Zug auf Brücke (Blechträger) 1246
1193 1385 1147 L
890357 Japan 07.06.1985 60 (Y) "Onaruto-Brücke" (Eisenbahn und Straße) zwischen Hondu und Shikoku 1641
1652 1208
MMI 14/25
890380 Japan 1987 60 Triebwagen auf Brücke 1731
1735 1888 1627 L
890430 Japan 1988 60 Seto-Ohashi Road and Rail Bridge 1778
1767 1936 1672
890440 Japan 1988 60 Seto-Ohashi Road and Rail Bridge 1779
1768 1937 1673
890450 Japan 1988 60, 60 Seto-Ohashi Road and Rail Bridge Z 1778 - 1779




890460 Japan 1988 60 Seto-Ohashi Road and Rail Bridge 1780
1769 1938 1674
890470 Japan 1988 60 Seto-Ohashi Road and Rail Bridge 1781
1770 1939 1675
890480 Japan 1988 60, 60 Seto-Ohashi Road and Rail Bridge Z 1780 - 1781




890490 Japan 1988 60, 60, 60, 60 Seto-Ohashi Road and Rail Bridge V 1778 - 1781




890500 Japan 1989 62 Brücke / Seilbahn 1860

-

890620 Japan 1994 50 Regenbogenbrücke, zweistöckig, 2 Gleise im unteren Stock 2218A

-

890630 Japan 1994 50 Regenbogenbrücke, zweistöckig, 2 Gleise im unteren Stock (dreis.gez.) 2218D

-

890640 Japan 1994 50 Regenbogenbrücke, zweistöckig, 2 Gleise im unteren Stock (zweis.gez.) 2218E

-

890750 Japan 01.10.1997 80 (Y) Regenbogenbrücke von Ito Miyuki (vierseitig gezähnt) 2485A




890760 Japan 01.10.1997 80 (Y) Regenbogenbrücke von Ito Miyuki (dreiseitig gezähnt) 2485D




890770 Japan 01.10.1997 5 *80 (Y) u.a. Regenbogenbrücke von Ito Miyuki und Hochbahn *Z 2483A - 2487A




890780 Japan 01.10.1997 5 *80 (Y) u.a. Regenbogenbrücke von Ito Miyuki und Hochbahn *Z 2483D - 2487D




890800 Japan 20.03.1998 80 (Y) geplante Mehrzweckbrücke O-Naruto Brücke von Awaji nach Naruto (vierseitig gezähnt) 2550A



MMI 14/25, MMI 29/14
890810 Japan 20.03.1998 80 (Y) geplante Mehrzweckbrücke O-Naruto Brücke von Awaji nach Naruto (dreiseitig gezähnt) 2550D



MMI 14/25, MMI 29/14
890820 Japan 20.03.1998 80 (Y) geplante Mehrzweckbrücke O-Naruto Brücke von Awaji nach Naruto (zweiseitig gezähnt) 2550E



MMI 14/25, MMI 29/14
890830 Japan 20.03.1998 80 (Y) u.a. geplante Mehrzweckbrücke O-Naruto Brücke von Awaji nach Naruto *Z 2550A - 2551A



MMI 14/25, MMI 29/14
890840 Japan 20.03.1998 80 (Y) u.a. geplante Mehrzweckbrücke O-Naruto Brücke von Awaji nach Naruto *Z 2550D - 2551D



MMI 14/25, MMI 29/14
890850 Japan 20.03.1998 80 (Y) u.a. geplante Mehrzweckbrücke O-Naruto Brücke von Awaji nach Naruto *Z 2550E - 2551E



MMI 14/25, MMI 29/14
890860 Japan 09.11.1998 80 (Y) Auffahrt zur Seto-Ohashi Brücke, Mehrzweckbrücke (vierseitig gezähnt) 2600A
2352


890870 Japan 09.11.1998 80 (Y) Auffahrt zur Seto-Ohashi Brücke, Mehrzweckbrücke (dreiseitig gezähnt) 2600D




890880 Japan 09.11.1998 80 (Y) Auffahrt zur Seto-Ohashi Brücke, Mehrzweckbrücke (zweiseitig gezähnt) 2600E




890930 Japan 11.01.1999 80 (Y) Eröffnung der Eisenbahnstrecke zwischen Souja City (Okayama) und Kan'nabechou (Hiroshima) mit Vorortzug auf Brücke / Präfekturmarke Okayama und Horoshima (vierseitig gezähnt) 2618A
2357


890940 Japan 11.01.1999 80 (Y) Eröffnung der Eisenbahnstrecke zwischen Souja City (Okayama) und Kan'nabechou (Hiroshima) mit Vorortzug auf Brücke / Präfekturmarke Okayama und Horoshima (dreiseitig gezähnt) 2618D




890950 Japan 11.01.1999 80 (Y) Eröffnung der Eisenbahnstrecke zwischen Souja City (Okayama) und Kan'nabechou (Hiroshima) mit Vorortzug auf Brücke / Präfekturmarke Okayama und Horoshima (dreiseitig gezähnt) 2618E




890990 Japan 13.09.1999 80 (Y) Dampflokomotive mit Zug auf Brücke über den Tsunawogawa Fluß (vierseitig gezähnt) 2793A
Z367


891000 Japan 13.09.1999 2 * 80 (Y) unter anderem Dampflokomotive mit Zug auf Brücke über den Tsunawogawa Fluß (vierseitig gezähnt) +Z 2792A + 2793A
Z367a


891010 Japan 13.09.1999 80 (Y) Dampflokomotive mit Zug auf Brücke über den Tsunawogawa Fluß (dreiseitig gezähnt) 2793D




891020 Japan 13.09.1999 2 * 80 (Y) unter anderem Dampflokomotive mit Zug auf Brücke über den Tsunawogawa Fluß (vierseitig gezähnt) +Z 2792D + 2793D




891030 Japan 13.09.1999 80 (Y) Dampflokomotive mit Zug auf Brücke über den Tsunawogawa Fluß (zweiseitig gezähnt) 2793E




891040 Japan 13.09.1999 2 * 80 (Y) unter anderem Dampflokomotive mit Zug auf Brücke über den Tsunawogawa Fluß (zweiseitig gezähnt) +Z 2792E + 2793E




891050 Japan 13.09.1999 10 * 80 (Y) unter anderem Dampflokomotive mit Zug auf Brücke über den Tsunawogawa Fluß (vierseitig gezähnt) +MH 10 * (2792 + 2793)
bokklet Z 367a


891220 Japan 23.10.2000 80 (Y) unter anderem Elektrolokomotive Klasse 8000 auf der Arakawa Brücke in Tokyo (achtgleisige Eisenbahnbrücke, zwie weitere Gleise sind geplant) 3060
2701h


891230 Japan 23.10.2000 2 * 50 (Y) + 8 * 80 (Y) Elektrolokomotive Klasse 8000 auf der Arakawa Brücke in Tokyo (achtgleisige Eisenbahnbrücke, zwie weitere Gleise sind geplant) +K 3053 - 3062
MS 2701


891260 Japan 22.11.2000 50 (Y) Reste der Eisenbahnstrecke Yokokawa - Karuizawa / Megaane-bashi Eisenbahnbrücke der Shinètsu Eisenbahn 3093
Z451


891280 Japan 22.11.2000 2 * 50 (Y) Reste der Eisenbahnstrecke Yokokawa - Karuizawa / Eisenbahnbrücke und Umspannstation der Eisenbahn Z 3093 + 3094
Z452a


891290 Japan 17.01.2001 80 (Y) Kobe: 1. Rokko Cable Car (Rokko ist der Name eines Berges) 2. Neue Kobe Seilbahn 3. Kobe Big Bridge (darüber fährt eine neue Straßenbahn) 4. Rokko Big Bridge (darüber fährt eine neue Straßenbahn) 5. Elektrotriebwagen der Hankyu Gesellschaft (braun) 6. Elektrotriebwagen der Hanshin Gesellschaft (gelb-rot) 7. Elektrotriebzug der JR-West (vierseitig gezähnt) 3111A




891300 Japan 17.01.2001 80 (Y) Kobe: 1. Rokko Cable Car (Rokko ist der Name eines Berges) 2. Neue Kobe Seilbahn 3. Kobe Big Bridge (darüber fährt eine neue Straßenbahn) 4. Rokko Big Bridge (darüber fährt eine neue Straßenbahn) 5. Elektrotriebwagen der Hankyu Gesellschaft (braun) 6. Elektrotriebwagen der Hanshin Gesellschaft (gelb-rot) 7. Elektrotriebzug der JR-West (dreiseitig gezähnt) 3111D




891310 Japan 17.01.2001 80 (Y) Kobe: 1. Rokko Cable Car (Rokko ist der Name eines Berges) 2. Neue Kobe Seilbahn 3. Kobe Big Bridge (darüber fährt eine neue Straßenbahn) 4. Rokko Big Bridge (darüber fährt eine neue Straßenbahn) 5. Elektrotriebwagen der Hankyu Gesellschaft (braun) 6. Elektrotriebwagen der Hanshin Gesellschaft (gelb-rot) 7. Elektrotriebzug der JR-West (zweiseitig gezähnt) 3111E




891320 Japan 17.01.2001 2 * 80 (Y) untersnderem Kobe: 1. Rokko Cable Car (Rokko ist der Name eines Berges) 2. Neue Kobe Seilbahn 3. Kobe Big Bridge (darüber fährt eine neue Straßenbahn) 4. Rokko Big Bridge (darüber fährt eine neue Straßenbahn) 5. Elektrotriebwagen der Hankyu Gesellschaft (braun) 6. Elektrotriebwagen der Hanshin Gesellschaft (gelb-rot) 7. Elektrotriebzug der JR-West (zweiseitig gezähnt) +Z 3110A - 3111A




891330 Japan 17.01.2001 ? * 80 (Y) untersnderem Kobe: 1. Rokko Cable Car (Rokko ist der Name eines Berges) 2. Neue Kobe Seilbahn 3. Kobe Big Bridge (darüber fährt eine neue Straßenbahn) 4. Rokko Big Bridge (darüber fährt eine neue Straßenbahn) 5. Elektrotriebwagen der Hankyu Gesellschaft (braun) 6. Elektrotriebwagen der Hanshin Gesellschaft (gelb-rot) 7. Elektrotriebzug der JR-West (zweiseitig gezähnt) +MH 3110 - 3111




891470 Japan 01.05.2003 50 (Y) ehemalig Straßenbahnbrücke zwischen den Wolken 3515




891480 Japan 01.05.2003 50 (Y) ehemalige Straßenbahnbrücke zwischen den Wolken 3515




900000 Jemen (Republik) 10.05.1964 1/4 B Brooklyn Bridge 352

265

900010 Jemen (Republik) 10.05.1964 1 B Brooklyn Bridge 355

266

900020 Jemen (Republik) 10.05.1964 20 B Brooklyn Bridge 358

267

900030 Jemen (Republik) 10.05.1964 20 B Brooklyn Bridge B26 (358)

MS 271a

900040 Jemen (Republik) Oktober 1966 1/4 B O/P Brooklyn Bridge 522

425

900050 Jemen (Republik) Oktober 1966 1 B O/P Brooklyn Bridge 525

428

900060 Jemen (Republik) Oktober 1966 20 B O/P Brooklyn Bridge 528

431

900070 Jemen (Republik) Oktober 1966 20 B O/P Brooklyn Bridge B 53 (528)

MS 431a

900260 Jemen (Nordjemen) 15.10.1970 2 1/2 B bayrischer Landtag mit Maximiliansbrücke (Brücke mit Straßenbahnschienen) 1234



Postkarte
900280 Jemen (Nordjemen) 15.10.1970 1, 1 3/4, 2 1/2, 3, 3 1/2, 8, 10 B unter anderem bayrischer Landtag mit Maximiliansbrücke (Brücke mit Straßenbahnschienen) +K 1232 - 1238



Postkarte
910040 Jordanien 1969 22 F Zerstörte Eisenbahnbrücke der Hedschasbahn u.Gleise 765
575D 904 650 L
910050 Jordanien 1969 23 F Zerstörte Eisenbahnbrücke der Hedschasbahn u.Gleise 766
575D 905 651 L
910060 Jordanien 1976 75 F auf 22 F Zerstörte Eisenbahnbrücke der Hedschasbahn u.Gleise (765) 1044
880 1188
L
910070 Jordanien 1976 75 F auf 23 F Zerstörte Eisenbahnbrücke der Hedschasbahn u.Gleise (766) 1045
- 1189
L
920000 Jugoslawien 1918 5 Gleis / Berge / Bahnviadukt über die Narenta bei Jablanica / Überdruck auf Bosnien Herzegowina (Österreich) Nr. 48 2
IL2 2 3 L, L2
920110 Jugoslawien 1948 2 Din Brücke mit Straßenbahnschienen über die Save bei Belgrad 548
249 582

920120 Jugoslawien 1948 3 Din Brücke mit Straßenbahnschienen über die Save bei Belgrad 549
250 583

920130 Jugoslawien 1948 5 Din Brücke mit Straßenbahnschienen über die Save bei Belgrad 550
251 584

920140 Jugoslawien 1948 10 Din Brücke mit Straßenbahnschienen über die Save bei Belgrad 551
252 585

920270 Jugoslawien 1951 100D Gleise am Flußufer / Brücke mit Straßenbahnschienen über die Save bei Belgrad 652Da
C42 633a A40
920280 Jugoslawien 1951 100D Gleise am Flußufer / Brücke mit Straßenbahnschienen über die Save bei Belgrad 652Db

633a

920290 Jugoslawien 1951 100D Gleise am Flußufer / Brücke mit Straßenbahnschienen über die Save bei Belgrad 654
C43 633b BF4
920300 Jugoslawien 1951 100 Din Gleise am Flußufer / Brücke mit Straßenbahnschienen über die Save bei Belgrad B 5 (654)
C43 MS 633b

920320 Jugoslawien 1951 500 Gleise am Flußufer / Brücke mit Straßenbahnschienen über die Save bei Belgrad 692
C53 683c A40A
920430 Jugoslawien 1976 3,20 Din Zug auf Eisenbahnviadukt (Stahlbeton) der Strecke Belgrad - Bar 1638
1292 1725
L
920440 Jugoslawien 1976 9 x 3.20 Zug auf Eisenbahnviadukt (Stahlbeton) der Strecke Belgrad - Bar K 9 * 1638

-
L
920450 Jugoslawien 1976 800 Zug auf Eisenbahnbrücke über den Skutari See der Strecke Belgrad - Bar bei Virpazar 1639
1293 1726
L, L2
920460 Jugoslawien 1976 9 x 800 Zug auf Eisenbahnbrücke über den Skutari See der Strecke Belgrad - Bar bei Virpazar K 9 * 1639

-
L, L2
920820 Jugoslawien 29.10.1999 6 (ND) zerstörter Zug auf Eisenbahnbrücke bei Grdelica 2937




920870 Jugoslawien 28.06.2000 8 * 12 (ND) Olympische Sommerspiele Sydney / Sydney Harbour Bridge auf dem Zierfeld in der Mitte +K 8 * 2981




928000 Jugoslawien Slowenien 1945 20 C Bahnviadukt bei Borvnica (Laibach47) 3
N57 3
L, L2
929000 Jugoslawien Istrien und das Slowenische Küstenland 1945 30 Eisenbahnviadukt über den Isonzo bei Salkan in der Nähe von Nova Gorica (Neu Görtz) der Tauernbahnlinie, Bogenspannweite 85 m, Höhe 34 m 50A
35 83
L, L2
929010 Jugoslawien Istrien und das Slowenische Küstenland 1945 30 Eisenbahnviadukt über den Isonzo bei Salkan in der Nähe von Nova Gorica (Neu Görtz) der Tauernbahnlinie, Bogenspannweite 85 m, Höhe 34 m 50B

83
L, L2
929020 Jugoslawien Istrien und das Slowenische Küstenland 1946 2 auf 30 L Eisenbahnviadukt über den Isonzo bei Salkan in der Nähe von Nova Gorica (Neu Görtz) der Tauernbahnlinie, Bogenspannweite 85 m, Höhe 34 m (50B) 52
37 97
L, L2
929030 Jugoslawien Istrien und das Slowenische Küstenland P 1945 2a.30L Eisenbahnviadukt über den Isonzo bei Salkan in der Nähe von Nova Gorica (Neu Görtz) der Tauernbahnlinie, Bogenspannweite 85 m, Höhe 34 m (50A) 3a
J3 D 73a
L, L2
929040 Jugoslawien Istrien und das Slowenische Küstenland P 1945 2 auf 30 L Eisenbahnviadukt über den Isonzo bei Salkan in der Nähe von Nova Gorica (Neu Görtz) der Tauernbahnlinie, Bogenspannweite 85 m, Höhe 34 m (50A) 3b

D 73
L, L2
929050 Jugoslawien Istrien und das Slowenische Küstenland P 1946 10 L auf 30 L Eisenbahnviadukt über den Isonzo bei Salkan in der Nähe von Nova Gorica (Neu Görtz) der Tauernbahnlinie, Bogenspannweite 85 m, Höhe 34 m (50A) 11I
J11 D87
L, L2
929060 Jugoslawien Istrien und das Slowenische Küstenland P 1946 20 L auf 30 L Eisenbahnviadukt über den Isonzo bei Salkan in der Nähe von Nova Gorica (Neu Görtz) der Tauernbahnlinie, Bogenspannweite 85 m, Höhe 34 m (50A) 12I
J12 D88
L, L2
929070 Jugoslawien Istrien und das Slowenische Küstenland P 1946 30 L auf 30 L Eisenbahnviadukt über den Isonzo bei Salkan in der Nähe von Nova Gorica (Neu Görtz) der Tauernbahnlinie, Bogenspannweite 85 m, Höhe 34 m (50A) 13I
J13 D89
L, L2
950520 Kambodscha 20.04.1996 1500 R Dampflokomotive der Canadian Pacific Railway, Teil des Zuges auf Stony Creek Bridge auf Blockrand B 219 (1591)

MS 1531

960000 Kamerun 1953 15 F im Hintergrund Eisenbahn/Straßenbrücke (Fachwerk) über den Sanaga am Edea-Staudamm ostwärts von Duala, Spannweite 250 m 303
C31 263 A43 L, L2, [GO]VII, p 35,
960010 Kamerun 1956 15 F Eisenbahn und Straßenbrücke (Betonbrücke) über den Wouri, Teil der Verbindung zwischen Douala und Bonaberi, der ersten Verbindung zwischen dem östlichen und westlichen Teil des Systems, Spur 1000 mm 313
327 267 301 L, L2, [GO]VII, p 34+35,
960030 Kamerun 1961 3 d auf 15 F Eisenbahn und Straßenbrücke über den Wouri (Aufdruck karmin) 336I
347 290 324 L
960040 Kamerun 1961 3 d auf 15 F Eisenbahn und Straßenbrücke über den Wouri (Aufdruck ziegelrot) 336II

290
L
960120 Kamerun 1969 50 F Eisenbahn und Straßenbrücke (Betonbrücke) über den Wouri, Teil der Verbindung zwischen Douala und Bonaberi, der ersten Verbindung zwischen dem östlichen und westlichen Teil des Systems 564
C118 520 A129 L, [GO]VII, p 34+35,
960140 Kamerun 1969 50 F Diesellokomotive (Alsthom/ZE) auf Fachwerk-Eisenbahnbrücke Der Transkamerunbahn über den Mungo-Fluß bei Banga, Bahnlinie von Mbango nach Kumba 583
498 538 478 L, L2
960180 Kamerun 1974 100 F Diesellokomotive BB-BB3600 mit Zug auf Djerem Brücke, 220 km nördlich von Belabo, Strecke Yaounde - Ngaoundere 772
592 720 572 L, L2, [GO]VII, p 39,
960240 Kamerun Britische Treuhänderschaft 1960 3P in England gebaute Dampflokomotive der Klasse "River" und Noth and South Channel Bridge über den Niger bei Jebba 5

T5

1010010 Kenia 1976 50C Zug auf Brücke der Strecke Tansania - Gambia (Stahlbeton) 62
64 66 58 L
1010020 Kenia 1976 1/- Zug auf Brücke über den Nil in Uganda 63
65 67 59 L
1010070 Kenia 1983 5/- Zug auf Brücke (Stahlbeton) über eine Autobahn 266
269 283 267 L
1030000 Kiribati 1988 2 $ Containerschiff unter Sydney Harbour Bridge über den Port Jackson in Sydney, erbaut von Ing. Freeman, Spannweite des Bogens 504 m, Höhe 52 m, Breite 30 m, Höhe der Brückentürme 154 m, 4 Gleise, 6 Autospuren, 2 Fußwege 510

292

1030010 Kiribati 1988 2 $ Containerschiff unter Sydney Harbour Bridge über den Port Jackson in Sydney, erbaut von Ing. Freeman, Spannweite des Bogens 504 m, Höhe 52 m, Breite 30 m, Höhe der Brückentürme 154 m, 4 Gleise, 6 Autospuren, 2 Fußwege B 14 (510)

MS 292

1040000 Kokos- Inseln 1988 3 $ Sydney Harbour Bridge über den Port Jackson in Sydney, erbaut von Ing. Freeman, Spannweite des Bogens 504 m, Höhe 52 m, Breite 30 m, Höhe der Brückentürme 154 m, 4 Gleise, 6 Autospuren, 2 Fußwege auf Blockrand B 7 (201)
SS 199 MS 203
L
1050070 Kolumbien 28.09.1962 1P Brücke der Bahn über den Magdalenenstrom bei Puerto Barrio / Präsident Aquileo Parra 1035
C443 1132 A425
1050080 Kolumbien 28.09.1962 5 P Brücke der Bahn über den Magdalenenstrom bei Puerto Barrio / Präsident Aquileo Parra 1036
C444 1133 A426
1070010 Kongo (Brazzaville) 1968 45 F Zug auf Mayumbeviadukt über den Naogou im Verwaltungsbezirk Mayumbe (Rep. Gabun), Kongo-Ozeanbahn 72 Meilen östlich von Pointe Noire 152
173 149 219 L, [GO]VII, p 54
1070190 Kongo (Brazzaville) 1975 50 F Zug auf Brücke / Erde 459
C203 453 PA206
1070215 Kongo (Brazzaville) 03.12.1977 500 F Westminster Bridge in London, über die früher Straßenbahnen fuhren B 13 (603)




1070280 Kongo (Brazzaville) 1980 75 F projektierte Eisenbahn-Brücke an der Strecke Holle und Monte Belo, die 1976 begonnen wurde, aber durch Guerilla Attacken ausgewanderter Dissidenten aus Cabinda verzögert wurde (Die Marke zeigt die mögliche Fertigstellung), Spur 1067 mm 792
567 783 603 L, [GO]VII, p 58,
1070350 Kongo (Brazzaville) 1984 125 F Oberer gerader Balken der "5" aus 50 als stilisiertes Eisenbahnviadukt gestaltet, Dampflokomotive, Diesellokomotive 961
701 952 736 [GO]VII, p 59,
1070415 Kongo (Brazzaville) 21.04.1989 120 Fr. Eisenbahnbrücke (dieselbe Brücke, wie auf Michel 792) 1141
820 1137

1075450 Kongo (Kinshasa) 15.01.2001 5 Fr Beyer-Garratt Dampflokomotive Klasse 59 Nr. 5923 der East African Railways auf Brücke 1567




1075490 Kongo (Kinshasa) 15.01.2001 5 Fr Dampflokomotive 56.001, Achsfolge 2-10-0, Türkei auf Brücke 1571




1075530 Kongo (Kinshasa) 15.01.2001 8 * 5 Fr Lokomotiven / dieselelektrische Lokomotive der Union Pacific mit Personenwaggons auf Brücke auf Blockrand K 1567 - 1574




1075610 Kongo (Kinshasa) 15.01.2001 8,50 Fr Dieselelektrische Lokomotive Klasse Da auf Brücke, Neuseeland 1582




1080250 Korea- Nord 1965 5 C vorn Eisenbahnbrücke über den Taidong bei Pyöngyang, hinten Straßenbrücke 578
- N578
L
1080330 Korea- Nord 1967 10 C Gemälde: Brückensprengung, Zug 777
- N779

1080810 Korea- Nord 1977 2 C Zug auf Brücke 1629
- N1623 1419
1081330 Korea- Nord 1983 40 Dach des Kölner Hauptbahnhofs, Luftschiff und Türme der Hohenzollernbrücke 2334
- N2281

1081340 Korea- Nord 1983 30 + 40 u.a. Dach des Kölner Hauptbahnhofs, Luftschiff und Türme der Hohenzollernbrücke +Z 2333 - 2334

+Strip N2280 - N2281

1081345 Korea- Nord 1983 4 * (30 + 40) u.a. Dach des Kölner Hauptbahnhofs, Luftschiff und Türme derHohenzollernbrücke +K (4 * 2333 - 2334)

+K 4 * (N2280 - N2281)

1081870 Korea- Nord 1989 20 C Zug auf Brücke (Beton) 3065
- N2919
L, L2
1081890 Korea- Nord 1989 30 C Zug auf Brücke (Stein) 3067
- N2921
L, L2
1081950 Korea- Nord 1993 1W Straßenbahn auf Brücke auf Blockrand B 283 (3412)
- MS3266

1082030 Korea- Nord 06.06.1996 50 Ch Dampflokomotive nach rechts fahrend / Zug auf Brücke auf Ziffernfeld 3839Zf




1082040 Korea- Nord 06.06.1996 2 * 50 Ch Elektrolokomotive, Dampflokomotive, Zug auf Brücke auf Ziffernfeld K 3838 - 3839

S N3605 - N3606

1082390 Korea Nord 20.02.2003 14 W Hintergrund: Eisenbahnbrücke 4631




1120240 Laos 1991 700 K Diesel-Triebwagen auf Brücke (Beton), (ESPAMER 91) 1275
1043

L
1120250 Laos 1991 700 K Diesel-Triebwagen auf Brücke (Beton), (ESPAMER 91) B 139 (1275)

MS 1261
L
1120330 Laos 08.04.1994 500 K Freundschaftsbrücke über den Mekong zwischen Thailand und Laos, vorgesehen für einspurigen Eisenbahnverkehr nach Auskunft aus Thailand sind auf der Brücke Schienen für 1000 mm Schmalspur verlegt, die aber nicht an das Schienennetz angeschlossen sind. Die Brücke soll außerdem eine Steigung von 3 - 4 % aufweisen, was für die Eisenbahn sehr steil 1399

1385

1120340 Laos 02.12.1995 600 K Freundschaftsbrücke über den Mekong zwischen Thailand und Laos, vorgesehen für einspurigen Eisenbahnverkehr nach Auskunft aus Thailand sind auf der Brücke Schienen für 1000 mm Schmalspur verlegt, die aber nicht an das Schienennetz angeschlossen sind. Die Brücke soll außerdem eine Steigung von 3 - 4 % aufweisen, was für die Eisenbahn sehr steil 1493




1120430 Laos 15.09.2000 500, 900, 2600, 3600 K unter anderem auf dem Blockrand Sydney Harbour Bridge (geschnitten) +B 181B (1727B - 1730B)




1120440 Laos 15.09.2000 500, 900, 2600, 3600 K unter anderem auf dem Blockrand Sydney Harbour Bridge (gezähnt 13 1/2) +B 181C (1727C - 1730C)




Die Verwendung der MICHEL - Numerierung erfolgt mit freundlicher Genehmigung des Schwaneberger Verlages, Unterschleißheim. Diesem stehen die ausschließlichen urheberrechtlichen Nutzungsrechte zu.
Darüber hinaus ist die MICHEL - Numerierung durch wettbewerbsrechtliche Vorschriften geschützt.
 

Startseite deutsch Startseite Brücken email
 
Aktualisert 22. Februar 2008