Sydney Harbour Bridge |
Köln, Dombrücke und Hauptbahnhof |
Freundschaftsbrücke über den Niagara |
Victoria Falls Bridge |
Liste der Eisenbahnbrücken auf Briefmarken Lesotho bis Niederlande |
Nummer | Land | Jahr | Wert | Beschreibung | Michel # | Spezial # | Scott # | SG # | Yvert # | Literatur |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1140120 | Lesotho | 18.11.1988 | 20 S | Sydney Harbour Bridge über den Port Jackson in Sydney, erbaut von Ing. Freeman, Spannweite des Bogens 504 m, Höhe 52 m, Breite 30 m, Höhe der Brückentürme 154 m, 4 Gleise, 6 Autospuren, 2 Fußwege / Tennisspieler | 733 | 676 | 844 | 817 | L | |
1140125 | Lesotho | 18.11.1988 | 3 M | San Francisco - Oakland Bay Bridge / früher Mehrzweckbrücke | 739 | 682 | 850 | 823 | ||
1140140 | Lesotho | 1992 | 5 M | Brooklyn Bridge New York auf Blockrand | *B 96 (1010) | 937 | MS 1126 | [JB], [Pottg] | ||
1140470 | Lesotho | 06.07.2000 | 4 * 6 M | unter anderem Sydney Harbour Bridge auf Kleinbogenrand | +K 1616 - 1619 | SS 1229 | ||||
1140500 | Lesotho | 06.07.2000 | 8 M | George Stepenson's Eisenbahn-Rohrbrücke über den Menai Strait | 1629 | 1230c | ||||
1140510 | Lesotho | 06.07.2000 | 3 * 8 M | George Stepenson's Eisenbahn-Rohrbrücke über den Menai Strait, George Stephenson und Dampflokomotive "Patentee" / Dampflokomotive mit gemischtem Zug auf Eisenbahnbrücke auf dem linken Kleinbogenrand | K 1627 - 1629 | SS 1230 | ||||
1150000 | Lettland | 1928 | 30 S | Brücke der Hafenbahn bei Libau | 135 | 161 | ||||
1150010 | Lettland | 1928 | 1(1,10)L | Große Dünabrücke in Riga, erbaut von MAN, Straßen- und Eisenbahnbrücke, 9 Bogen Fachwerk | 143A | 169A | 148 | L, L2 | ||
1150020 | Lettland | 1928 | 1(1,10)L | Große Dünabrücke in Riga, erbaut von MAN, Straßen- und Eisenbahnbrücke, 9 Bogen Fachwerk | 143B | 169B | L, L2 | |||
1150030 | Lettland | 1933 | 7(57)S | Große Dünabrücke in Riga, erbaut von MAN, Straßen- und Eisenbahnbrücke, 9 Bogen Fachwerk / Flugzeug | 226A | 241A | A31 | L, L2 | ||
1150040 | Lettland | 1933 | 7 (57) S | Große Dünabrücke in Riga, erbaut von MAN, Straßen- und Eisenbahnbrücke, 9 Bogen Fachwerk / Flugzeug | 226B | 241B | L, L2 | |||
1150050 | Lettland | 1938 | 35/40(2L) | Eisenbahnbrücke über die Düna am Kraftwek Kegum ostwärts von Riga / Flugzeug | B 1 (263) | MS 277 | BF 1 | L, L2 | ||
1150060 | Lettland | 1939 | 35/40(2L) | Eisenbahnbrücke über die Düna am Kraftwek Kegum ostwärts von Riga / Flugzeug | B 2 (263) | MS 293 | B 2 | L, L2 | ||
1150070 | Lettland | 1938 | 10 S | Große Dünabrücke in Riga, erbaut von MAN, Straßen- und Eisenbahnbrücke, 9 Bogen Fachwerk / Kriegsminister | 266 | 202 | 280 | 233 | L, L2 | |
1150220 | Lettland | 21.03.2004 | 6 * 30 (S) | Eisenbahnbrücke "Hohenzollernbrücke" in Köln und Hauptbahnhof Köln auf Heftchendeckel / Marken ohne Eisenbahnbezug | +MH 6 * 588 | |||||
1150230 | Lettland | 24.07.2004 | 100 (S) | Zug auf Eisenbahnbrücke über die Daugava, Riga | 618 | |||||
1150240 | Lettland | 24.07.2004 | 100 (S) | Zug auf Eisenbahnbrücke über die Daugava, Riga, teil der Brücke auf Blockrand | B 18 (618) | |||||
1150270 | Lettland | 25.03.2006 | 100 (S) | Eisenbahnbrücke über die Rauna bei Cesis (Wenden) | 666 | |||||
1150280 | Lettland | 25.03.2006 | 100 (S) | Eisenbahnbrücke über die Rauna bei Cesis (Wenden) | B 22 (666) | |||||
1160000 | Libanon | 25.10.1966 | 60 Pia | Eisenbahnbrücke und Autobahnbrücke nebeneinander, Strecke Beirut - Tripolis über den Fluß Nahr Iphraim / Michel schreibt: Nahr el Kelb (Hundsfluss) HIstorisches Durchzugstal mit Inschriften | 973 | 928 | L2, | |||
1190000 | Liechtenstein | 1928 | 5 R + 5 R | Fachwerk-Eisenbahnbrücke über den Rhein zwischen Schaan (Liéchtenstein) und Buchs (Schweiz) durch Hochwasser zerstört (Fachwerk) | 78 | B7 | 80 | 78 | L, L2 | |
1200060 | Litauen | 09.12.2000 | 4 Lit | Sysdney Harbour Bridge auf Blockrand | +B 21 (749) | |||||
1210010 | Luxemburg | 01.06.1921 | 5 F | Adolph-Brücke über die Petrusse, ehemalige Eisenbahnbrücke der Linie Luxemburg - Echternach | 136A | 130 | 208 | 208 | L2 | |
1210020 | Luxemburg | 1934 | 5 F | Adolph-Brücke über die Petrusse, ehemalige Eisenbahnbrücke der Linie Luxemburg - Echternach | 136B | 130a | 208a | L2 | ||
1210040 | Luxemburg | 10.04.1931 | 75 C | Eisenbahnviadukt über das Alzettetal im Ortsteil Clausen von Luxembourg, an der Strecke Luxembourg - Lüttich. Höhe 45 m | 234 | 297 | A2 | L, L2 | ||
1210050 | Luxemburg | 10.04.1931 | 1 F | Eisenbahnviadukt über das Alzettetal im Ortsteil Clausen von Luxembourg, an der Strecke Luxembourg - Lüttich. Höhe 45 m | 235 | 298 | A3 | L, L2 | ||
1210060 | Luxemburg | 10.04.1931 | 1¼ F | Eisenbahnviadukt über das Alzettetal im Ortsteil Clausen von Luxembourg, an der Strecke Luxembourg - Lüttich. Höhe 45 m | 236 | 299 | A4 | L, L2 | ||
1210070 | Luxemburg | 10.04.1931 | 1 3/4 F | Eisenbahnviadukt über das Alzettetal im Ortsteil Clausen von Luxembourg, an der Strecke Luxembourg - Lüttich. Höhe 45 m | 237 | 300 | A5 | L, L2 | ||
1210080 | Luxemburg | 15.07.1933 | 50C | Eisenbahnviadukt über das Alzettetal im Ortsteil Clausen von Luxembourg, an der Strecke Luxembourg - Lüttich. Höhe 45 m | 250 | 296a | A1 | L, L2 | ||
1210090 | Luxemburg | 15.07.1933 | 3F | Eisenbahnviadukt über das Alzettetal im Ortsteil Clausen von Luxembourg, an der Strecke Luxembourg - Lüttich. Höhe 45 m | 251 | 300a | A6 | L | ||
1210100 | Luxemburg | 01.05.1935 | 70C | Adolph-Brücke über die Petrusse, ehemalige Eisenbahnbrücke der Linie Luxemburg - Echternach | 272 | B65G | 330 | 265 | ||
1210120 | Luxemburg | 05.08.1948 | 20 F | Eisenbahnviadukt über das Alzettetal im Ortsteil Clausen von Luxembourg, an der Strecke Luxembourg - Lüttich. Höhe 45 m / Stadt | 434 | 249 | 509 | 409 | L, L2 | |
1210160 | Luxemburg | 07.12.1964 | 1 Fr. + 25 C. | Adolph-Brücke über die Petrusse, ehemalige Eisenbahnbrücke der Linie Luxemburg - Echternach | 704 | B241 | 751 | |||
1210170 | Luxemburg | 07.12.1964 | 6 Fr. + 50 C. | Adolph-Brücke über die Petrusse, ehemalige Eisenbahnbrücke der Linie Luxemburg - Echternach | 707 | B244 | 754 | |||
1210200 | Luxemburg | 26.09.1966 | 1.50F | Biesser - Eisenbahnviadukt über das Alzettetal, an der Strecke Luxembourg - Lüttich. , / Turm / Hochhaus | 738 | 445 | 788 | 688 | L, L2 | |
1210210 | Luxemburg | 06.03.1967 | 3 F | Eisenbahnviadukt über das Alzettetal im Ortsteil Clausen von Luxembourg, an der Strecke Luxembourg - Lüttich. Höhe 45 m / Stadt | 746 | 447 | 796 | 697 | L, L2 | |
1210230 | Luxemburg | 18.09.1968 | 50 F | inks Adolph- Brücke, Mitte Clausener Viadukt, rechts unter dem Flugzeug: Biesser Viadukt / Flugzeug | 777 | 473 | 828 | A21 | L, L2 | |
1210240 | Luxemburg | 03.05.1977 | 12 F | Adolph-Brücke über die Petrusse, ehemalige Eisenbahnbrücke der Linie Luxemburg - Echternach / Gebäude | 946 | 598 | 986 | 896 | ||
1210290 | Luxemburg | 06.03.1984 | 10F | Diesellokomotive auf Clausener Viadukt / Löwe | 1094 | 1127 | ||||
1210390 | Luxemburg | 12.05.1997 | 80 (Fr) | Brücke mit Straßenbahnschienen / Postbote | 1424 | 1450 | ||||
1210400 | Luxemburg | 18.06.1998 | 16 (Fr.) | Honthaus-Viadukt (Viadukt Pfaffental) über die Alzette in Luxemburg Stadt (14 Pfeiler 8 m breit) | 1449 | 994a | 1396 | Mail von H.-J. Kirsch, MMI 29/16 | ||
1210410 | Luxemburg | 18.06.1998 | 80 (Fr.) | Zug mit Dampflokomotive auf Honthaus-Viadukt (Viadukt Pfaffental) über die Alzette in Luxemburg Stadt (14 Pfeiler 8 m breit) | 1450 | 994b | 1397 | Mail von H.-J. Kirsch, MMI 29/16 | ||
1210420 | Luxemburg | 18.06.1998 | 16 + 80 (Fr.) | Zug mit Dampflokomotive auf Honthaus-Viadukt (Viadukt Pfaffental) über die Alzette in Luxemburg Stadt (14 Pfeiler 8 m breit) | B 17 (1449 - 1450) | SS 994 | MS 1478 | B 17 (1396 - 1397) | Mail von H.-J. Kirsch, MMI 29/16 | |
1210430 | Luxemburg | 18.06.1998 | 16 (Fr.) | Adolph-Brücke über die Petrusse, ehemalige Eisenbahnbrücke der Linie Luxemburg - Echternach | 1451 | 989 | 1423 | |||
1210470 | Luxemburg | 20.05.2003 | 0,45 € | Ponte Adolphe über die Petrusse, ehemalige Eisenbahnbrücke der Linie Luxemburg - Echternach | 1604 | |||||
1210520 | Luxemburg | 14.03.2006 | 0,70 € | Doppelstrom - Lokomotive auf Eisenbahnbrücke | 1705 | |||||
1215010 | Luxemburg Dienstmarken | 1922 | 5 F | Eisenbahnviadukt über das Alzettetal im Ortsteil Clausen von Luxembourg, an der Strecke Luxembourg - Lüttich. Höhe 45 m (136A) | 123 | O135 | O265 | S143 | ||
1215030 | Luxemburg Dienstmarken | 1922 | 5 F | Eisenbahnviadukt über das Alzettetal im Ortsteil Clausen von Luxembourg, an der Strecke Luxembourg - Lüttich. Höhe 45 m (gez.11½) (136) | 127A | O140 | O269 | S147 | ||
1215040 | Luxemburg Dienstmarken | 1922 | 5 F | Eisenbahnviadukt über das Alzettetal im Ortsteil Clausen von Luxembourg, an der Strecke Luxembourg - Lüttich. Höhe 45 m (gez.12½) (136) | 127B | O140a | O269a | |||
1220120 | Macau | 23.03.2005 | 1.00 P | Eröffnung der Sai-Van Brücke / Schrägseilbrücke / Mehrzweckbrücke Sai-Van, obere Fahrbahn Straße, untere Fahrbahn Eisenbahn | 1379 | |||||
1220130 | Macau | 23.03.2005 | 3.50 P | Eröffnung der Sai-Van Brücke / Schrägseilbrücke / Mehrzweckbrücke Sai-Van, obere Fahrbahn Straße, untere Fahrbahn Eisenbahn | 1380 | |||||
1220140 | Macau | 23.03.2005 | 8.00 P | Eröffnung der Sai-Van Brücke / Schrägseilbrücke / Mehrzweckbrücke Sai-Van, obere Fahrbahn Straße, untere Fahrbahn Eisenbahn | 1381 | |||||
1220150 | Macau | 23.03.2005 | 8.00 P | Eröffnung der Sai-Van Brücke / Schrägseilbrücke / Mehrzweckbrücke Sai-Van, obere Fahrbahn Straße, untere Fahrbahn Eisenbahn | B 131 (1381) | |||||
1230680 | Madagaskar | 1954 | 100 F | Andromba Eisenbahnbrücke - Bogenbrücke mit aufgeständerter Fahrbahn der Strecke Tananarive - Antsirabe (158 km) - der Antsirabe Linie der Bahngesellschaft Tananarive Cote Est (T.C.E.)/ Eingeborene / Vogel | 427 | C59 | 326 | A76 | Beier, Durrant | |
1230815 | Madagaskar | 03.03.1976 | 300 Fr. | Luftschiff LZ-127 über Westminster Bridge, London, Brücke mit Straßenbahnschienen | 788 | C159 | 351 | PA168 | Arthur N. Dyson | |
1250040 | Malawi | 1968 | 4 P, 9 P, 1 Sh, 3 Sh | Zug auf Trestle Brücke (Schiri Brücke bei Mpimbe, Bahnlinie Beira - Salima) 70 km nördlich von Blantyre auf Blockrand | B 11 (84 - 87) | SS 90a | MS 304 | B 11 | L, L2 | |
1250100 | Malawi | 1977 | 40 T | Zug auf Eisenbahnbrücke der Strecke Blantyre - Nacala über eine Autobahn | 284 | 306 | 550 | 290 | L | |
1250110 | Malawi | 1977 | 4 T, 10 T, 20 T, 40 T | u.a. Zug auf Eisenbahnbrücke der Strecke Blantyre - Nacala | +B 48 (281 - 284) | SS 306a | MS 551 | B 48 | L | |
1250120 | Malawi | 1979 | 5 T | Eröffnung der Eisenbahnlinie Salima - Lilongwe, Zug auf Brücke der Bahnstrecke Salima - Lilongwe | 324 | 346 | 597 | 330 | L | |
1250160 | Malawi | 17.02.1979 | 75 T | Eröffnung der Eisenbahnlinie Salima - Lilongwe, Teilstrecken, Brücke, Bahnhof der neuen Linie | B 55 (324 - 327) | MS 601 | ||||
1260000 | Malaysia | 1966 | 15 C | Zug auf Brücke | 38 | 39 | 39 | 39 | L | |
1270157 | Malediven | 24.10.1985 | 15 R | 40 Jahre Vereinte Nationen / Marke UNO Gebäude / stilisierte Brooklyn Bridge auf Blockrand | +B 111 (1135) | SS 1124 | MS 1118 | Bloc 109 | ||
1270480 | Malediven | 1991 | 20 R | Dampflokomotive Klasse C56 auf Brücke | 1582 | 1562 | L | |||
1270490 | Malediven | 1991 | 20 R | Dampflokomotive Klasse C56 auf Brücke | B 201 (1582) | 1562 | MS 1533a | |||
1270540 | Malediven | 20.10.1992 | 20 R | auf Blockrand Manhattan Bridge (Subway-Verkehr im unteren Stock) und Spitzen der Türme der Brooklyn Bridge New York | *B 260 ( 1814) | MS 1710 | ||||
1280340 | Mali | 1981 | 700 F | Diesellokomotive auf Brücke / Flugzeug / Auto | 890 | 440 | 896 | 439 | ||
1280400 | Mali | 20.03.1996 | 270 Fr. | zweistöckige Vielverwendungsbrücke über den Yangtse bei Nanking, 1574 m Stahlkonstruktion, 9 Pfeiler je 160 m Abstand voneinander, oben Straße, unten 2 Gleise der Peking-Shanghaibahn, Auffahrtsrampen 2600 m, 18 Bogen am Südufer, 4 Bogen am Nordufer | 1504 | |||||
1280410 | Mali | 20.03.1996 | 270 Fr. | zweistöckige Vielverwendungsbrücke über den Yangtse bei Nanking, 1574 m Stahlkonstruktion, 9 Pfeiler je 160 m Abstand voneinander, oben Straße, unten 2 Gleise der Peking-Shanghaibahn, Auffahrtsrampen 2600 m, 18 Bogen am Südufer, 4 Bogen am Nordufer | B 81 (1504) | |||||
1290030 | Malta | 1983 | 3 C | Dampflokomotive Manning Wardle, 0-6-0T, 1883 und Bahnbrücke der La Valetta-Bahn | 673 | L2 | ||||
1300000 | Mandschukuo | 1937 | 38 F | Eisenbahnbrücke über den Sungari bei Charbin | 92 | C3 | 97 | A3 | L, L2 | |
1300010 | Mandschukuo | 1937 | 39 F | Eisenbahnbrücke über den Sungari bei Charbin | 93 | C4 | 98 | A4 | L, L2 | |
1310010 | Marokko | 1966 | 25 | Diesellokomotive auf Brücke (Stein) | 573 | 147 | 190 | 511 | L | |
1320080 | Marshall- Inseln | 1995 | 32 c | Gesprengte Eisenbahnbrücke von Remagen mit Gleisen im Fordergrund | 569 | 507 | 578 | L | ||
1320090 | Marshall- Inseln | 1995 | 12 * 32 c | Gesprengte Eisenbahnbrücke von Remagen mit Gleisen im Fordergrund | K 12 * 569 | S 12 * 578 | ||||
1340100 | Mauritius | 15.06.1998 | 40 C | Zug auf Brücke | 856 | 978 | ||||
1350140 | Mexiko | 1939 | 20 C | Zug auf Brücke / Flugzeug | 778 | C100 | 640 | A93 | L | |
1350180 | Mexiko | 1950 | 35 C | Stabbogenbrücke der Bahn über den Fluß Usumcinta auf der Halbinsel Yukatan / Präsident | 999 | C202 | 847 | A179 | L, L2 | |
1350230 | Mexiko | 1961 | 70 C | Zug auf Fachwerkbrücke der Bahnstrecke Chihuahua - Pazifik / Landschaft | 1113 | C259 | 997 | 1220 | L, L2 | |
1350270 | Mexiko | 1973 | 40 C | Gemälde: Zug auf Eisenbahnbrücke von Metlac (Bockbrücke) über die Sumidera Schlucht bei Veracruz | 1392 | 1050 | 1295 | 790 | L, L2 | |
1350310 | Mexiko | 1987 | 150 $ | Zug auf neuer Metlac Eisenbahnbrücke (Blechträger) über die Sumidera Schlucht | 2053 | 1530 | 1866 | 1220 | L | |
1350360 | Mexiko | 1991 | 1,000.$ | Zug auf und unter Brücke | 2223 | 1695h | 2012 | L | ||
1350390 | Mexiko | 1991 | 1,500.$ | Zug auf und unter Brücke | 2234 | 1695i | 2013 | L | ||
1350520 | Mexiko | 21.12.2000 | 3.00 P | Marke auf Marke Mexiko Michel 998 und 1113 | 2907 | |||||
1350530 | Mexiko | 21.12.2000 | 4 * 3.00 + 1 * 4.20 P. | unter anderem Eisenbahnverkehr und Dampflokomotive, Diesellokomotive, Shuttle-Triebzug auf den Blockrand übergehend / links auf dem Blockrand zwei Eisenbahnbrücken mit Zug | +B 60 (2907 - 2911) | |||||
1357020 | Mikronesien | 01.07.1997 | 2 $ | Ansicht von Hongkong mit Brücke des Lantau Link auf Blockrand | +B 21 (548) | SS 256 | ||||
1357050 | Mikronesien | 10.07.2000 | 4 * 33 C | Sydney Harbour Bridge auf Kleinbogenrand | +K 1046 - 1049 | |||||
1357270 | Mikronesien | 31.03.2005 | 60 C | Eisenbahnbrücke von Remagen | 1635 | |||||
1357290 | Mikronesien | 31.03.2005 | 5 * 60 C | unter anderem Eisenbahnbrücke von Remagen | +K 1632 - 1636 | |||||
1360000 | Mittelkongo | 1933 | 1 C | 2-6-6-2 Golwe Dampflokomotive mit Zug auf Eisenbahnviadukt (Betonbrücke) über einen Nebenfluß des Niari westlich von Mindouli der Strecke Pointe Noire (Atlantik) nach Brazzaville auf der westlichen Rampe zum Col de Kissafo | 67 | 65 | 69 | 113 | L, [GO]VII, p 48, | |
1360010 | Mittelkongo | 1933 | 2 C | 2-6-6-2 Golwe Dampflokomotive mit Zug auf Eisenbahnviadukt (Betonbrücke) über einen Nebenfluß des Niari westlich von Mindouli der Strecke Pointe Noire (Atlantik) nach Brazzaville auf der westlichen Rampe zum Col de Kissafo | 68 | 66 | 70 | 114 | L, [GO]VII, p 48, | |
1360020 | Mittelkongo | 1933 | 4 C | 2-6-6-2 Golwe Dampflokomotive mit Zug auf Eisenbahnviadukt (Betonbrücke) über einen Nebenfluß des Niari westlich von Mindouli der Strecke Pointe Noire (Atlantik) nach Brazzaville auf der westlichen Rampe zum Col de Kissafo | 69 | 67 | 71 | 115 | L, [GO]VII, p 48, | |
1360030 | Mittelkongo | 1933 | 5 C | 2-6-6-2 Golwe Dampflokomotive mit Zug auf Eisenbahnviadukt (Betonbrücke) über einen Nebenfluß des Niari westlich von Mindouli der Strecke Pointe Noire (Atlantik) nach Brazzaville auf der westlichen Rampe zum Col de Kissafo | 70 | 68 | 72 | 116 | L, [GO]VII, p 48, | |
1360040 | Mittelkongo | 1933 | 10 C | 2-6-6-2 Golwe Dampflokomotive mit Zug auf Eisenbahnviadukt (Betonbrücke) über einen Nebenfluß des Niari westlich von Mindouli der Strecke Pointe Noire (Atlantik) nach Brazzaville auf der westlichen Rampe zum Col de Kissafo | 71 | 69 | 73 | 117 | L, [GO]VII, p 48, | |
1360050 | Mittelkongo | 1933 | 15 C | 2-6-6-2 Golwe Dampflokomotive mit Zug auf Eisenbahnviadukt (Betonbrücke) über einen Nebenfluß des Niari westlich von Mindouli der Strecke Pointe Noire (Atlantik) nach Brazzaville auf der westlichen Rampe zum Col de Kissafo | 72 | 70 | 74 | 118 | L, [GO]VII, p 48, | |
1360060 | Mittelkongo | 1933 | 20 C | 2-6-6-2 Golwe Dampflokomotive mit Zug auf Eisenbahnviadukt (Betonbrücke) über einen Nebenfluß des Niari westlich von Mindouli der Strecke Pointe Noire (Atlantik) nach Brazzaville auf der westlichen Rampe zum Col de Kissafo | 73 | 71 | 75 | 119 | L, [GO]VII, p 48, | |
1360070 | Mittelkongo | 1933 | 25C | 2-6-6-2 Golwe Dampflokomotive mit Zug auf Eisenbahnviadukt (Betonbrücke) über einen Nebenfluß des Niari westlich von Mindouli der Strecke Pointe Noire (Atlantik) nach Brazzaville auf der westlichen Rampe zum Col de Kissafo | 74 | 72 | 76 | 120 | L, [GO]VII, p 48, | |
1360080 | Mittelkongo | 1933 | 30 C | 2-6-6-2 Golwe Dampflokomotive mit Zug auf Eisenbahnviadukt (Betonbrücke) über einen Nebenfluß des Niari westlich von Mindouli der Strecke Pointe Noire (Atlantik) nach Brazzaville auf der westlichen Rampe zum Col de Kissafo | 75 | 73 | 77 | 121 | L, [GO]VII, p 48, | |
1370120 | Moçambique- Gesellschaft | 1935 | 1 E | Zug auf der Lower Zambesi Bridge bei Sena der Verbindung Beira - Port Herald, 33 Bogen mit 80 m Spannweite, 7 Bogen mit 50 m Spannweite, erbaut von Cleveland Bridge Company, Darlington, England | 175 | 164 | 260 | 177 | L, L2, [GO]VI, p 41, | |
1370130 | Moçambique- Gesellschaft | 1925 | 5 E | Zug auf der Lower Zambesi Bridge bei Sena der Verbindung Beira - Port Herald, 33 Bogen mit 80 m Spannweite, 7 Bogen mit 50 m Spannweite, erbaut von Cleveland Bridge Company, Darlington, England | 217 | 191 | 302 | 199 | L, L2, [GO]VI, p 41, | |
1371010 | Moçambique | 1948 | 10 C | Lower Zambesi Bridge bei Sena der Verbindung Beira - Port Herald, 33 Bogen mit 80 m Spannweite, 7 Bogen mit 50 m Spannweite, erbaut von Cleveland Bridge Company, Darlington, England | 354 | 306 | 409 | 361 | L, L2, [GO]VI, p 41, | |
1371020 | Moçambique | 1948 | 1.20 E | Lower Zambesi Bridge bei Sena der Verbindung Beira - Port Herald, 33 Bogen mit 80 m Spannweite, 7 Bogen mit 50 m Spannweite, erbaut von Cleveland Bridge Company, Darlington, England | 362 | 314 | 417 | 369 | L, L2, [GO]VI, p 41, | |
1390000 | Monaco | 1922 | 40 C | "Devote Viadukt" bei Ste. Devote über das Gaumestal der Bahnstrecke Nizza-Ventimiglia, H 18 m, Zug auf Brücke | 57 | 54 | 57 | 57 | L, L2 | |
1390050 | Monaco | 1925 | 1 F | "Devote Viadukt" bei Ste. Devote über das Gaumestal der Bahnstrecke Nizza-Ventimiglia, H 18 m, Zug auf Brücke | 97 | 86 | 97 | 95 | L, L2 | |
1390060 | Monaco | 1925 | 1.05F | "Devote Viadukt" bei Ste. Devote über das Gaumestal der Bahnstrecke Nizza-Ventimiglia, H 18 m, Zug auf Brücke | 98 | 87 | 98 | 96 | L, L2 | |
1390070 | Monaco | 1925 | 1.10 F | "Devote Viadukt" bei Ste. Devote über das Gaumestal der Bahnstrecke Nizza-Ventimiglia, H 18 m, Zug auf Brücke | 99 | 88 | 99 | 97 | L, L2 | |
1390080 | Monaco | 1928 | 50 auf 1.05 F | "Devote Viadukt" bei Ste. Devote über das Gaumestal der Bahnstrecke Nizza-Ventimiglia, H 18 m, Zug auf Brücke (89) | 112 | 95 | 108 | 106 | L, L2 | |
1390090 | Monaco | 1931 | 50 auf 1.10 F | "Devote Viadukt" bei Ste. Devote über das Gaumestal der Bahnstrecke Nizza-Ventimiglia, H 18 m, Zug auf Brücke (99) | 115 | 96 | 109 | 107 | L, L2 | |
1390091 | Monaco | 17.01.1933 | 30 C | "Devote Viadukt" bei Ste. Devote über das Gaumestal der Bahnstrecke Nizza-Ventimiglia, H 18 m, hinter der Kirche | 123 | 125 | 122 | |||
1390092 | Monaco | 06/1933 | 1 F | "Devote Viadukt" bei Ste. Devote über das Gaumestal der Bahnstrecke Nizza-Ventimiglia, H 18 m, hinter der Kirche | 127 | 132 | 126 | |||
1390093 | Monaco | 17.01.1937 | 5 F | "Devote Viadukt" bei Ste. Devote über das Gaumestal der Bahnstrecke Nizza-Ventimiglia, H 18 m, hinter der Kirche | 134 | 140 | 132 | |||
1390205 | Monaco | 1944 | 1 F + 1 F | "Devote Viadukt" bei Ste. Devote über das Gaumestal der Bahnstrecke Nizza-Ventimiglia, H 18 m, hinter der Kirche | 291 | 296 | 268 | |||
1390210 | Monaco | 1944 | 5 + 2 F | Brückenteil des "Devote Viaduktes" / Kirche | 294 | B79 | 299 | 271 | L | |
1390250 | Monaco | 1946 | 2 + 3 F | "Devote Viadukt" bei Ste. Devote über das Gaumestal der Bahnstrecke Nizza-Ventimiglia, H 18 m, | 326 | 202 | 331 | 299 | L, L2 | |
1390345 | Monaco | 15.05.1958 | 100 Fr. | Strassenbrücke (oben rechts, links neben dem Wort Munich) über den Rhein über die früher die Straßburger Straßenbahnlinie 1 bis 1944 nach Kehl (Deutschland) fuhr. Daraus resultiert noch heute die Strasbourger Buslinie 1/21, die über den Rhein (= Staatsgrenze) nach "Kehl Stadthalle" fährt | 588 | 411 | 597 | 491 | ||
1390650 | Monaco | 1988 | 6 | "Devote Viadukt" bei Ste. Devote über das Gaumestal der Bahnstrecke Nizza-Ventimiglia, H 18 m / Schiff | 1878 | 1638 | 1901 | 1643 | L, L2 | |
1400000 | Mongolei | 1956 | 1 T | Zug auf Eisenbahnbrücke der Strecke Moskau - Ulan Bator (Wolken grau) | 118a | 134 | 118 | 115 | L | |
1400010 | Mongolei | 1956 | 1 T | Zug auf Eisenbahnbrücke der Strecke Moskau - Ulan Bator (Wolken rosa) | 118b | 118 | ||||
1400205 | Mongolei | 25.03.1978 | 4 T | Frankreich Michel Nr. 321 (Flugzeug, rechts auf der Marke Zug auf Eisenbahnviadukt von Meudon am Victor Boulevard) auf Blockrand | B 52 (1147) | MS 1128 | ||||
1400210 | Mongolei | 10.08.1978 | 1.50 T | Elisabethbrücke Budapest (über diese Brücke fuhren Straßenbahnen) auf Zierfeld | 1169 Zf. | 1027c (add) | MS 1151 | |||
1400220 | Mongolei | 10.08.1978 | 3 x 1.50 T | unter anderem. Elisabethbrücke Budapest (über diese Brücke fuhren Straßenbahnen) auf Zierfeld | *K 1167 -1169 | MS 1151 | ||||
1400390 | Mongolei | 1981 | 30 M | Diesellokomotive mit Zug auf Brücke / Lastwagen | 1382 | 1178 | 1360 | 1115 | L | |
1400513 | Mongolei | 1992 | 6 T | Dampflokomotive mit Zug auf River Kwai Brücke der Burma - Siam Railway | 2371 | 2072c | 2332 | L | ||
1400520 | Mongolei | 1992 | 66 T | Dampflokomotive, Diesellokomotive, unter anderem Zug auf der River Kwai Brücke der Burma - Siam Railway | K 2369 - 2376 | MS 2072 | S 2330 - 2337 | |||
1400610 | Mongolei | 1992 | 16 T | "Fleche d'Or" mit Dampflokomotive auf Brücke erreicht Etaples/Frankreich | 2385 | 2345 | ||||
1410010 | Montserrat | 30.11.1974 | 35C | Westminster Bridge London, über diese Brücke fuhren Straßenbahnen | 317 | 340 | ||||
1410020 | Montserrat | 30.11.1974 | 1.05 C | Westminster Bridge London, über diese Brücke fuhren Straßenbahnen | *B 5 (317 - 318) | MS 342 | ||||
1449000 | Neue Hebriden | 09.05.1978 | 20 FNH | Erster Linienflug der Concorde London/Paris-New York (22. November 1977) / Concorde über der Westminster Bridge in London über die früher Straßenbahnen fuhren / englische Ausgabe (mit WZ) | 506 | 255 | ||||
1449010 | Neue Hebriden | 09.05.1978 | 20 FNH | Erster Linienflug der Concorde London/Paris-New York (22. November 1977) / Concorde über der Westminster Bridge in London über die früher Straßenbahnen fuhren / französische Ausgabe (ohne WZ) | 510 | |||||
1450010 | Neukaledonien | 1970 | 20 F | Triebwagen auf Brücke / Berg | 492 | C78 | 481 | A117 | L | |
1450030 | Neukaledonien | 05.05.1981 | 29 Fr. | Sydney Harbour Bridge im Hintergrund eines Truppenschiffes, das 1941 mit dem "Pacific Bataillon" ausfährt | 668 | C174 | 655 | |||
1450050 | Neukaledonien | 1993 | 115 F | Dampflokomotive / Zug auf Brücke (Fachwerk) einer Kleinbahn | 962 | C247 | 971 | L | ||
1460190 | Neuseeland | 1985 | 45 c | Eisenbahnbrücke von South Rangitiki der Haupteisenbahnlinie nördlich von Mangaweka, Zug auf Brücke | 935 | 826 | 1368 | 899 | L, MMI5/21, EMS 59/103 | |
1460240 | Neuseeland | 06.08.1997 | 40 C | "The Overlander" Auckland-Wellington überquert die Brücke No, 20 auf der ”North Island Main Trunk” Route, die Auckland mit Wellington verbindet, die längste Zug Reise in Neuseeland. Die Route geht durch 14 Tunnels und über 352 Brücken (davon 25 große Viadukte).; Paremata bei Wellington, Karte der Strecke | 1614 | 1446 | 2091 | Schreiben der Post Neuseeland | ||
1460250 | Neuseeland | 06.08.1997 | 80 C | "The Tranz Alpine" Greymouth - Christchurch überquert die Brücke 12 der Midland Line (Kowai Brücke, 205 Meter lang und 20 Meter hoch). Diese Route geht durch 16 Tunnel und über zahlreiche Brücken, die höchste davon ist das 73 Meter hohe Viadukt bei Staircase (nicht auf einer Marke abgebildet). Der Zug macht eine tägliche Rundreise von Christchurch über die südlichen Alpen nach Greymouth an der Westküste der Südinsel.südliche Alpen; Karte der Strecke | 1615 | 1447 | 2092 | Schreiben der Post Neuseeland | ||
1460260 | Neuseeland | 06.08.1997 | $ 1.00 | "The Southerner" Christchurch - Invercargill, (Neuseelands älteste (1879) Eisenbahnlinie) überquert die Brücke No. 31 über den Rakaia River bei Canbury. Diese Route führt durch 8 Tunnels und über 313 Brücken.; Karte der Strecke | 1616 | 1448 | 2093 | Schreiben der Post Neuseeland | ||
1460280 | Neuseeland | 06.08.1997 | $ 1.50 | "The Bay Express" Napier - Wellington überquert die Brücke 151 PNGL (das Mantgatewani Viadukt, 117 Meter lang und 29 Meter hoch) bei Central Hawkes Bay. Die Route führt durch 24 Tunnels und über 282 Brücken zwischen der Hauptstadt und Napier, indem es von der Tasman See-Küstenlinie im Westen zum pazifischen Ozean durch die enge felsige Manawatu Schlucht.; Central Hawke's Bay, Karte der Strecke | 1618 | 1450 | 2095 | Schreiben der Post Neuseeland | ||
1460290 | Neuseeland | 06.08.1997 | $ 1.80 | "The Kaimai Express" Auckland - Tauranga überquert die Brücke ECMT über den Wairoa Fluß bei Taurange Harbor. Diese Route führt über 71 Brücken und 231 Tunnels von Auckland nach Taurange in der ”Bay of Plenty”. Ein besonders Erlebnis ist der 9 km lange Kamai Tunnel, der längste Eisenbahntunnel in Neuseeland. ; Hafen von Tauranga, Karte der Strecke | 1619 | 1451 | 2096 | Schreiben der Post Neuseeland | ||
1460300 | Neuseeland | 06.08.1997 | 40, 80 C, 1, 1.20, 1.50, 1.80 $ | Züge, Eisenbahnbrücken und Eisenbahnstrecken auf Karten, Zug auf Eisenbahnbrücke auf Blockrand | B 68 (1614 - 1619) | |||||
1460310 | Neuseeland | Jan. 1998 | $ 1.80 | u.a. "The Kaimai Express" Auckland - Tauranga überquert die Brücke ECMT über den Wairoa Fluß bei Taurange Harbor. Diese Route führt über 71 Brücken und 231 Tunnels von Auckland nach Taurange in der ”Bay of Plenty”. Ein besonders Erlebnis ist der 9 km lange Kamai Tunnel, der längste Eisenbahntunnel in Neuseeland. ; Hafen von Tauranga, Karte der Strecke | +B 72 (1603, 1609,1619 | |||||
1460320 | Neuseeland | 13.05.1998 | 80 C, 1, 1.50 $ | Züge, Eisenbahnbrücken und Eisenbahnstrecken auf Karten | B 77 ( 1615, 1616, 1618) | |||||
1460410 | Neuseeland | 07.11.2003 | 2 * 1,50 + 2,00 $ | Drahtseilbahn auf Brücke auf Blockrand | +B 163 (2106 - 2108) | |||||
1470440 | Nevis | 1985 | 25 c | Royal Albert Bridge der Great Western Railway/ Ingenieur Kingdom Isambard Brunel, Brückenbauer | 306 | 438 | 318 | 319 | L | |
1470450 | Nevis | 1985 | 25 c | Zug auf Royal Albert Bridge über den Tamarfluß bei Saltash der Great Western Railway | 307 | 439 | 319 | 320 | L | |
1470860 | Nevis | 1992 | 6 $ | Brooklyn Brücke New York auf Blockrand | +B 50 (688) | 760 | MS 687 | L, [JB], [Pottg] | ||
1471130 | Nevis | 10.06.2000 | 4 * $2 | Sydney Harbour Bridge auf Kleinbogenrand | +K 1545 - 15 48 | SS 1216 | ||||
1481380 | Nicaragua | 30.12.1932 | 2 C | Eröffnung der Eisenbahnlinie Leon - El Sauce, Zug auf Trestlebrücke, Brücke Nr. 2 bei Santa Lucia | 601 | 576 | 740 | |||
1481420 | Nicaragua | 30.12.1932 | 15 C | Eröffnung der Eisenbahnlinie Leon - El Sauce, Eisenbahnbrücke bei Santa Lucia | 605 | C 72 | 744 | L, L2 | ||
1481520 | Nicaragua | 1976 | 5 C | Marke Honduras Michel 184b: Brücke auf Marke | 1974 | C916 | 2097 | A890 | ||
1481837 | Nicaragua | 18.05.1984 | 2 Cord | 150. Geburtstag von Gottlieb Daimler, Auto Ford 1903 dahinter San Francisco - Oakland Bay Bridge, Vielverwendungsbrücke | 2514 | 1361 | 2601 | |||
1481915 | Nicaragua | 1985 | 42 C | Dampflokomotive / Müngstener Brücke | 2585 | |||||
1481920 | Nicaragua | 1985 | 42 C | Dampflokomotive / Müngstener Brücke / Bahnhof von Cinandega und Arbeiter beim Verlegen von Gleisen auf Blockrand | B 165 (2585) | SS 1418 | MS 2665 | B 173 | L | |
1482000 | Nicaragua | 21.04.1991 | 3.50 C | Dampflokomotive von PARAGUAY, Zug auf Trestle Brücke | 3070 | 3109 | ||||
1482015 | Nicaragua | 21.04.1991 | 7.50 C | Dampflokomotive von GUATEMALA, Zug auf Trestle Brücke | 3072 | 3110b | ||||
1482020 | Nicaragua | 21.04.1991 | 7.50 C | Dampflokomotive von GUATEMALA, Zug auf Trestle Brücke | B 199 (3072) | MS 3110b | ||||
1482240 | Nicaragua | 24.01.1996 | 8 * 3 Cd | unter anderem Eisenbahnbrücke (Ludendorff-Brücke) von Remagen auf Kleinbogenrand (auf dem Gemälde fälschlicherweise ohne Schienen dargestellt) | *K 3702 - 3709) | |||||
1490000 | Niederlande | 1932 | 7½ C | Moerdijk Brücke südlich von Dordrecht an der Strecke nach Eindhoven und Deutschland, längste Eisenbahnbrücke Hollands 1041 m, 1945 zerstört, 1950 wieder aufgebaut und Zugbrücke bei Schipluiden | 251 | B56 | 402 | 243 | L, L2, [GO]V, p 9, | |
1490060 | Niederlande | 1955 | 5C+3 | Brücke / Postamt in Den Haag / Straßenbahngleise | 656 | B277 | 811 | 635 | ||
1490100 | Niederlande | 1968 | 20+10 c | Eisenbahbrücke über den Lek bei Culemborg, Fachwerk, 1866 von DEMAG gebaut, durch neue Brücke ersetzt | 896 | 903 | B436 | 1052 | 868 | L, L2, [Pottg], MMI4/4, [GO]V, p 9, |
1490180 | Niederlande | 06.08.1996 | 80 C | Erasmusbrug Rotterdam, Brücke mit Straßenbahnschienen, Straßenbahnlinie verbindet Nord- mit Süd-Rotterdam | 1587 | 1807 | ||||
1490190 | Niederlande | 14.03.2001 | 110 C | Erasmusbrug Rotterdam, Brücke mit Straßenbahnschienen, Linie verbindet Nord- mit Süd-Rotterdam | 1861 | |||||
1490200 | Niederlande | 14.03.2001 | 5 * 110 C | Erasmusbrug Rotterdam, Brücke mit Straßenbahnschienen, Linie verbindet Nord- mit Süd-Rotterdam | MH 5 * 1861 | |||||
1490270 | Niederlande | 12.04.2005 | 0.39 € | Erasmusbrücke Rotterdam / Trambetrieb | 2308 | |||||
1490280 | Niederlande | 12.04.2005 | 5 * 0.39 € | Mooi Nederland Rotterdam / Erasmusbrücke Rotterdam / Trambetrieb | K 5 * 2308 | |||||
1490310 | Niederlande | 14.10.2005 | 5 * 0.39 € | Mooi Nederland / Unter anderem Erasmusbrücke Rotterdam / Trambetrieb | B 91 (2282, 2308, 2318, 2320, 2336) |
Die
Verwendung der MICHEL - Numerierung erfolgt mit freundlicher Genehmigung
des Schwaneberger Verlages, Unterschleißheim. Diesem stehen die
ausschließlichen urheberrechtlichen Nutzungsrechte zu. |
Aktualisert 22. Februar 2008 |