australien118.jpg (22661 Byte)
Sydney Harbour Bridge
deutschland_deutsches-reich365.jpg (25334 Byte)
Köln, Dombrücke und Hauptbahnhof
sued_rhodesien60.jpg (30928 Byte)
Victoria Falls Bridge
deutschlan-bundesrepublik2082.jpg (19056 Byte)
Göltzachtalviadukt
 
Liste der Eisenbahnbrücken auf Briefmarken Niederländisch Indien bis Russland (Sowjetunion)
 
Nummer Land Jahr Wert Beschreibung Michel # Spezial # Scott # SG # Yvert # Literatur
1510000 Niederländisch - Indien 1933 12½ C rechts am Markenrand Eisenbahnbrücke auf Gitterträgern bei Soekaiboemi der Strecke Djakarta - Soekaiboemi 194
173 334

1510010 Niederländisch - Indien 1934 10 C rechts am Markenrand Eisenbahnbrücke auf Gitterträgern bei Soekaiboemi der Strecke Djakarta - Soekaiboemi 213
174 344

1510020 Niederländisch - Indien 1934 12½C rechts am Markenrand Eisenbahnbrücke auf Gitterträgern bei Soekaiboemi der Strecke Djakarta - Soekaiboemi 214
174a 345

1510030 Niederländisch - Indien 1934 15C rechts am Markenrand Eisenbahnbrücke auf Gitterträgern bei Soekaiboemi der Strecke Djakarta - Soekaiboemi 215
175 346

1510040 Niederländisch - Indien 1934 20 C rechts am Markenrand Eisenbahnbrücke auf Gitterträgern bei Soekaiboemi der Strecke Djakarta - Soekaiboemi 216
176 347

1510050 Niederländisch - Indien 1934 25 C rechts am Markenrand Eisenbahnbrücke auf Gitterträgern bei Soekaiboemi der Strecke Djakarta - Soekaiboemi 217
177 348

1510060 Niederländisch - Indien 1934 30 C rechts am Markenrand Eisenbahnbrücke auf Gitterträgern bei Soekaiboemi der Strecke Djakarta - Soekaiboemi 218
178 349

1510070 Niederländisch - Indien 1934 32½ C rechts am Markenrand Eisenbahnbrücke auf Gitterträgern bei Soekaiboemi der Strecke Djakarta - Soekaiboemi 219
179 350

1510080 Niederländisch - Indien 1934 35 C rechts am Markenrand Eisenbahnbrücke auf Gitterträgern bei Soekaiboemi der Strecke Djakarta - Soekaiboemi 220
180 351

1510090 Niederländisch - Indien 1934 40 C rechts am Markenrand Eisenbahnbrücke auf Gitterträgern bei Soekaiboemi der Strecke Djakarta - Soekaiboemi 221
181 352

1510100 Niederländisch - Indien 1934 42½ C rechts am Markenrand Eisenbahnbrücke auf Gitterträgern bei Soekaiboemi der Strecke Djakarta - Soekaiboemi 222
182 353

1510110 Niederländisch - Indien 1934 50 C rechts am Markenrand Eisenbahnbrücke auf Gitterträgern bei Soekaiboemi der Strecke Djakarta - Soekaiboemi 223
183 354
L
1510120 Niederländisch - Indien 1934 60 C rechts am Markenrand Eisenbahnbrücke auf Gitterträgern bei Soekaiboemi der Strecke Djakarta - Soekaiboemi 224
184 355
L
1510130 Niederländisch - Indien 1934 80 C rechts am Markenrand Eisenbahnbrücke auf Gitterträgern bei Soekaiboemi der Strecke Djakarta - Soekaiboemi 225
185 356
L
1510140 Niederländisch - Indien 1934 1G rechts am Markenrand Eisenbahnbrücke auf Gitterträgern bei Soekaiboemi der Strecke Djakarta - Soekaiboemi 226
186 357
L
1510150 Niederländisch - Indien 1934 1.75 G rechts am Markenrand Eisenbahnbrücke auf Gitterträgern bei Soekaiboemi der Strecke Djakarta - Soekaiboemi 227
187 358
L
1510160 Niederländisch - Indien 1934 2.50 G rechts am Markenrand Eisenbahnbrücke auf Gitterträgern bei Soekaiboemi der Strecke Djakarta - Soekaiboemi 228
188 359
L
1510170 Niederländisch - Indien 1939 10 C rechts am Markenrand Eisenbahnbrücke auf Gitterträgern bei Soekaiboemi der Strecke Djakarta - Soekaiboemi 267
208 403

1510180 Niederländisch - Indien 1939 15 C rechts am Markenrand Eisenbahnbrücke auf Gitterträgern bei Soekaiboemi der Strecke Djakarta - Soekaiboemi 268
210 404

1510190 Niederländisch - Indien 1939 20 C rechts am Markenrand Eisenbahnbrücke auf Gitterträgern bei Soekaiboemi der Strecke Djakarta - Soekaiboemi 269A
211 405

1510200 Niederländisch - Indien 1939 20 C rechts am Markenrand Eisenbahnbrücke auf Gitterträgern bei Soekaiboemi der Strecke Djakarta - Soekaiboemi 269C
211a 405a

1510210 Niederländisch - Indien 1939 25 C rechts am Markenrand Eisenbahnbrücke auf Gitterträgern bei Soekaiboemi der Strecke Djakarta - Soekaiboemi 270
217 406

1510220 Niederländisch - Indien 1939 30 C rechts am Markenrand Eisenbahnbrücke auf Gitterträgern bei Soekaiboemi der Strecke Djakarta - Soekaiboemi 271
213 407

1510230 Niederländisch - Indien 1939 35 C rechts am Markenrand Eisenbahnbrücke auf Gitterträgern bei Soekaiboemi der Strecke Djakarta - Soekaiboemi 272
215 408

1510240 Niederländisch - Indien 1940 40 C rechts am Markenrand Eisenbahnbrücke auf Gitterträgern bei Soekaiboemi der Strecke Djakarta - Soekaiboemi 273
216 409

1510250 Niederländisch - Indien 1940 50 C rechts am Markenrand Eisenbahnbrücke auf Gitterträgern bei Soekaiboemi der Strecke Djakarta - Soekaiboemi 274
218 410

1510260 Niederländisch - Indien 1939 60 C rechts am Markenrand Eisenbahnbrücke auf Gitterträgern bei Soekaiboemi der Strecke Djakarta - Soekaiboemi 275
219 411

1510270 Niederländisch - Indien 1939 80 C rechts am Markenrand Eisenbahnbrücke auf Gitterträgern bei Soekaiboemi der Strecke Djakarta - Soekaiboemi 276
220 412

1510280 Niederländisch - Indien 1939 1 G rechts am Markenrand Eisenbahnbrücke auf Gitterträgern bei Soekaiboemi der Strecke Djakarta - Soekaiboemi 277
221 413

1510290 Niederländisch - Indien 1938 2 G rechts am Markenrand Eisenbahnbrücke auf Gitterträgern bei Soekaiboemi der Strecke Djakarta - Soekaiboemi 278
223 414

1510300 Niederländisch - Indien 1938 5 G rechts am Markenrand Eisenbahnbrücke auf Gitterträgern bei Soekaiboemi der Strecke Djakarta - Soekaiboemi 279
225 415

1510310 Niederländisch - Indien 1940 10+5 cta.12½ C rechts am Markenrand Eisenbahnbrücke auf Gitterträgern bei Soekaiboemi der Strecke Djakarta - Soekaiboemi 287

428

1510320 Niederländisch - Indien 1946 1 C Eisenbahnbrücke auf Gitterträgern bei Soekaiboemi der Strecke Djakarta - Soekaiboemi 333
263 484 298 L
1510330 Niederländisch - Indien 1947 4 auf 1 C Eisenbahnbrücke auf Gitterträgern bei Soekaiboemi der Strecke Djakarta - Soekaiboemi (333) 340
270 504 305
1510340 Niederländisch - Indien 1947 45 auf 60 C rechts am Markenrand Eisenbahnbrücke auf Gitterträgern bei Soekaiboemi der Strecke Djakarta - Soekaiboemi 341
271 505

1510350 Niederländisch - Indien 1947 12½ C rechts am Markenrand Eisenbahnbrücke auf Gitterträgern bei Soekaiboemi der Strecke Djakarta - Soekaiboemi 342
275 506

1510360 Niederländisch - Indien 1947 25 C rechts am Markenrand Eisenbahnbrücke auf Gitterträgern bei Soekaiboemi der Strecke Djakarta - Soekaiboemi 343
272 507

1510370 Niederländisch - Indien 1947 50 C rechts am Markenrand Eisenbahnbrücke auf Gitterträgern bei Soekaiboemi der Strecke Djakarta - Soekaiboemi 345
273 509

1510380 Niederländisch - Indien 1947 80 C rechts am Markenrand Eisenbahnbrücke auf Gitterträgern bei Soekaiboemi der Strecke Djakarta - Soekaiboemi 346X
274 510

1510390 Niederländisch - Indien 1947 80 C rechts am Markenrand Eisenbahnbrücke auf Gitterträgern bei Soekaiboemi der Strecke Djakarta - Soekaiboemi 346Y
274a 510a

1510400 Niederländisch - Indien 1947 80 C rechts am Markenrand Eisenbahnbrücke auf Gitterträgern bei Soekaiboemi der Strecke Djakarta - Soekaiboemi 346Z

510b

1510410 Niederländisch - Indien 1948 15 + 10 C auf 10 C rechts am Markenrand Eisenbahnbrücke auf Gitterträgern bei Soekaiboemi der Strecke Djakarta - Soekaiboemi 349

513

1520000 Niger 1967 100 F Brücke der Einschienenbahn im EXPO Gelände 158
C72 258 PA72
1520150 Niger 1976 300 F Straßenbahnen, Bahnhof, Eisenbahnbrücke neben dem Bahnhof 526
C271 628 PA272
1520400 Niger 1991 200 F Diesellok BB 415 / L.Favre / Bullet Train auf Brückenbauwerk auf Blockrand B 79A (1144)




1520410 Niger 1991 200 F Diesellok BB 415 / L.Favre / Bullet Train auf Brückenbauwerk auf Blockrand B 79B (1144)




1530010 Nigeria 1936 10/- South Channel Bridge, Eisenbahn- und Straßenbrücke über den Niger bei Jebba, Verbindung Kano nach Lagos 41
48 44 47 L, [GO]VI, p. 48,
1530020 Nigeria 1936 5/- South Channel Bridge, Eisenbahn- und Straßenbrücke über den Niger bei Jebba, Verbindung Kano nach Lagos 61A
64 59 62 L, [GO]VI, p. 48,
1530030 Nigeria 1936 5/- South Channel Bridge, Eisenbahn- und Straßenbrücke über den Niger bei Jebba, Verbindung Kano nach Lagos 61C

59a
L, [GO]VI, p. 48,
1530040 Nigeria 1936 5/- South Channel Bridge, Eisenbahn- und Straßenbrücke über den Niger bei Jebba, Verbindung Kano nach Lagos 61D

59b
L, [GO]VI, p. 48,
1530050 Nigeria 1938 5/- South Channel Bridge, Eisenbahn- und Straßenbrücke über den Niger bei Jebba, Verbindung Kano nach Lagos 61E

59c
L, [GO]VI, p. 48,
1530120 Nigeria 1953 3 d South Channel Bridge und Brücke über den North Channel des Niger, Eisenbahn- und Straßenbrücken bei Jebba,Verbindung Kano nach Lagos 76
84 73 80 L, [GO]VI, p. 48,
1530170 Nigeria 1966 2'6 Eisenbahnbrücke bei Jebba 194
203 191 199 L
1540020 Niuafo'ou- Insel 1988 42 Teil der Sydney Harbour Bridge über den Port Jackson in Sydney, erbaut von Ing. Freeman, Spannweite des Bogens 504 m, Höhe 52 m, Breite 30 m, Höhe der Brückentürme 154 m, 4 Gleise, 6 Autospuren, 2 Fußwege 117




1540030 Niuafo'ou- Insel 1988 42 Sydney Harbour Bridge über den Port Jackson in Sydney, erbaut von Ing. Freeman, Spannweite des Bogens 504 m, Höhe 52 m, Breite 30 m, Höhe der Brückentürme 154 m, 4 Gleise, 6 Autospuren, 2 Fußwege 118



L
1540040 Niuafo'ou- Insel 1988 12 x 42 S u.a. Zug und Sydney Harbour Bridge über den Port Jackson in Sydney, erbaut von Ing. Freeman, Spannweite des Bogens 504 m, Höhe 52 m, Breite 30 m, Höhe der Brückentürme 154 m, 4 Gleise, 6 Autospuren, 2 Fußwege B 6 (107 - 118)
SS 98 MS 107
L
1540050 Niuafo'ou- Insel 1995 80 (S) Eisenbahnbrücke über den River Kwai 296

240

1540070 Niuafo'ou- Insel 1995 3 * 80 (S) unter anderem Shinkansen und Eisenbahnbrücke über den River Kwai +Z 296 - 298




1540100 Niuafo'ou- Insel 30.05.1997 2 PA San Francisco - Oakland Bay Bridge, über diese Brücke fuhren im Untergeschoß bis in die 70iger Jahre Fern- und Vorort -Züge 322




1540110 Niuafo'ou- Insel 30.05.1997 2 PA San Francisco - Oakland Bay Bridge, über diese Brücke fuhren im Untergeschoß bis in die 70iger Jahre Fern- und Vorort -Züge B 18 (322)

MS 266

1570010 Nord- Rhodesien 1953 ½ P Viktoria Falls Brücke über den Sambesi (Bahn- und Straßenbrücke, Fachwerkbogen, mit oben liegender Fahrbahn) südlich von Livingstone 54
54 54 53 L
1570020 Nord- Rhodesien 1953 1 P Viktoria Falls Brücke über den Sambesi (Bahn- und Straßenbrücke, Fachwerkbogen, mit oben liegender Fahrbahn) südlich von Livingstone 55
55 55 54 L
1570030 Nord- Rhodesien 1953 2 P Viktoria Falls Brücke über den Sambesi (Bahn- und Straßenbrücke, Fachwerkbogen, mit oben liegender Fahrbahn) südlich von Livingstone 56
56 56 55 L
1570040 Nord- Rhodesien 1953 4½ P Viktoria Falls Brücke über den Sambesi (Bahn- und Straßenbrücke, Fachwerkbogen, mit oben liegender Fahrbahn) südlich von Livingstone 57
57 57 56 L
1570050 Nord- Rhodesien 1953 1 S Viktoria Falls Brücke über den Sambesi (Bahn- und Straßenbrücke, Fachwerkbogen, mit oben liegender Fahrbahn) südlich von Livingstone 58
58 58 57 L
1580000 Norfolk- Insel 1988 37 c Sydney Harbour Bridge / Flugzeug / Schiff 440
437 444 436 L
1580010 Norfolk- Insel 1988 3 x 37 c Brücke / Briefmarke / Telefon B 11 (440 - 442)
SS 439a MS 497
L
1590050 Norwegen 1979 1,25 Zug auf Kylling Brücke bei Verma über die Rauma (einspurig) 803 847 750 848 758
1630020 Österreich 16.08.1935 2 S Zug auf Viadukt der Tauernbahn bei Badgastein / Flugzeug 609
C42 774 A43 L, L2
1630030 Österreich 06.12.1936 24 g Karl Ritter v. Ghega (1802 - 1860), Erbauer der Semmeringbahn und im Hintergrunf der "Kalte-Rinne-Viadukt", Länge 184 m, Höhe 46 m 633
B147 799 490 L, L2, [Pottg]
1630080 Österreich 24.11.1945 60 g "Polleruswand-Viadukt" der Semmeringbahn, Länge 87 m, Höhe 36,5 m 762
474 948 624 L, L2
1630090 Österreich 1945 60 g "Polleruswand-Viadukt" der Semmeringbahn, Länge 87 m, Höhe 36,5 m 763a
474a - 625 L, L2
1630100 Österreich 1945 60 g "Polleruswand-Viadukt" der Semmeringbahn, Länge 87 m, Höhe 36,5 m 763b

947
L, L2
1630110 Österreich 10.12.1947 60 g "Polleruswand-Viadukt" der Semmeringbahn, Länge 87 m, Höhe 36,5 m 846
488 1080 705 L, L2
1630120 Österreich 18.02.1948 10 + 5 g Viadukt(zerstört), "Laabenbach-Viadukt" über den Großen Tulln bei Neulengbach 858
B255 1088 712 L, L2
1630230 Österreich 09.11.1962 2.50S Straßenbahn auf Donaubrücke in Linz 1118
698 1312

1630235 Österreich 09.11.1962 2 S 50 Straßenbahn auf Donaubrücke in Linz 1118y

1312

1630380 Österreich 1980 4 S alte und neue Falkenstein Eisenbahnbrücke am Südende der Tauern Bahn zwischen Penk und Obervellach 1653
1163 1882 1483
1630410 Österreich 06.07.1984 3.50 S Arlbergbahn auf der Schonatobelbrücke (Stahlbogen) 1785
1289 2027 1615 L, L2
1630420 Österreich 06.07.1984 4.50S Elektrischer Schnelltriebwagen Baureihe 4010 der Tauernbahn auf der Falkensteinbrücke bei Malnitz / 100 Jahre Arlbergbahn, 100 Jahre Tauernbahn 1786
1290 2028 1616 L, L2
1630640 Österreich 13.06.1997 7.50 S 150 Jahre Eisenbahnlinie Wiener Neustadt - Ödenburg, Dampflokomotive Licaon von der KNFB, vor dem Viadukt Mattersberg 2224

2480

1630720 Österreich 08.06.2001 35 S Eisenbahnviadukt "Kalte Rinne" der Semmeringbahn 2348
1845


1630820 Österreich 25.06.2004 0.55 € Donauinselfest / im Hintergrund ( Eisenbahnbrücke) 2488




1650000 Ostafrikanische Gemeinschaft 1935 30 C Jinja-Brücke über den Viktoria Nil bei den Rippon Fällen (Kopf George V-Seitenansicht)), Eisenbahnbrücke der Ugandabahn mit Straßenteil im unteren Stockwerk, Straße auf dem linken Ufer noch nicht verbunden 36
51 115 38 L, [GO]VI,p 4 + 5,
1650010 Ostafrikanische Gemeinschaft 1935 5'- Jinja-Brücke über den Viktoria Nil bei den Rippon Fällen (Kopf George V-Seitenansicht)), Eisenbahnbrücke der Ugandabahn mit Straßenteil im unteren Stockwerk, Straße auf dem linken Ufer noch nicht verbunden 42
57 121 44 L, [GO]VI,p 4 + 5,
1650020 Ostafrikanische Gemeinschaft 02.05.1938 30 C Jinja-Brücke über den Viktoria Nil bei den Rippon Fällen, Eisenbahnbrücke der Ugandabahn mit Straßenteil im unteren Stockwerk 62A
76 141 55 L, [GO]VI,p 4 + 5,
1650030 Ostafrikanische Gemeinschaft 03.07.1941 30 C Jinja-Brücke über den Viktoria Nil bei den Rippon Fällen, Eisenbahnbrücke der Ugandabahn mit Straßenteil im unteren Stockwerk gezähnt 14 62C
76a 141a
L, [GO]VI,p 4 + 5,
1650040 Ostafrikanische Gemeinschaft September 1942 30 C Jinja-Brücke über den Viktoria Nil bei den Rippon Fällen, Eisenbahnbrücke der Ugandabahn mit Straßenteil im unteren Stockwerk gezähnt 13 1/4 : 13 3/4 62D
76b 141b
L, [GO]VI,p 4 + 5,
1650050 Ostafrikanische Gemeinschaft 01.04.1952 30 C Jinja-Brücke über den Viktoria Nil bei den Rippon Fällen, Eisenbahnbrücke der Ugandabahn mit Straßenteil im unteren Stockwerk gezähnt 13 : 13 1/2 63
77 141b 55 L, [GO]VI,p 4 + 5,
1650060 Ostafrikanische Gemeinschaft 1938 5 C Jinja-Brücke über den Viktoria Nil bei den Rippon Fällen, Eisenbahnbrücke der Ugandabahn mit Straßenteil im unteren Stockwerk gezähnt 13 1/4 69A
77 142 86 L, [GO]VI,p 4 + 5,
1650070 Ostafrikanische Gemeinschaft 1941 5 C Jinja-Brücke über den Viktoria Nil bei den Rippon Fällen, Eisenbahnbrücke der Ugandabahn mit Straßenteil im unteren Stockwerk gezähnt 14 69C
83a 148a
L, [GO]VI,p 4 + 5,
1650080 Ostafrikanische Gemeinschaft 24.02.1944 5 C Jinja-Brücke über den Viktoria Nil bei den Rippon Fällen, Eisenbahnbrücke der Ugandabahn mit Straßenteil im unteren Stockwerk gezähnt 13 1/4 : 13 3/4 69D
83b 148b 60a L, [GO]VI,p 4 + 5,
1660040 Pakistan 1971 20 P Zug auf Brücke / Lokomotive / Junge 311
308 313 305
1670180 Palau- Inseln 31.03.2000 4 + 33 C Sydney Harbour Bridge auf Kleinbogenrand +K 1647 - 1650
SS 547


1699500 Papua Neuguinea 20.11.2002 50 T Brooklyn Bridge New York 961




1699510 Papua Neuguinea 20.11.2002 4 * 50 T Brooklyn Bridge New York K 4 * 961




1700200 Paraguay 1972 0.75 G Triebwagen auf Brücke / Berg 2360
1456 - 1271 L
1700400 Paraguay 1976 25 G Dampflok von 1825 / Brücke auf Blockrand B 271 (2782)
1645 -
L
1700440 Paraguay 1979 4 G Marke Michel Nr. 310 mit Flugzeug, rechts auf der Marke Zug auf Eisenbahnviadukt von Meudon am Victor Boulevard auf Marke 3175
1889b - 1808 L
1700445 Paraguay 1979 3, 4, 5, 6, 7, 8, 20 G u.a. Marke Frankreich Mi Nr. 311 ( Zug auf Eisenbahnviadukt von Meudon am Victor Boulevard) auf Marke *Z 3174 - 3180




1700799 Paraguay 19.06.1984 5 * 5 G "Lombardsbrücke" über die Alster in Hamburg (Brücke im Zierfeld oben links) K 5 * 3778
MS 5 * 2123


1700925 Paraguay 05.07.1985 5 * 5 G "Lombardsbrücke" über die Alster in Hamburg (Brücke im Zierfeld oben links) / Aufdruck MOPHILA 85 Hamburg - Michel Nr. 3778 mit silberfarbenem und blauem Aufdruck +K 5 * 3885




1701115 Paraguay 25.07.1986 25.G Brooklyn Bridge auf Blockrand +B 434 (4010)




1701180 Paraguay 1986 0.75 G Triebwagen auf Brücke(2360) 4043
2192 -

1701285 Paraguay 30.05.1989 5 * 5 G "Lombardsbrücke" über die Alster in Hamburg (Brücke im Zierfeld oben links) / 800 Jahre Hamburger Hafen mit silberfarbenen und metallrotem Aufdruck +K 5 * 4370




1701320 Paraguay 1990 10.G Zug auf Brücke 4478
C815 -

1720300 Peru 03.03.1999 5 S Dampflokomotive auf Brücke und Bildnis von Ernest Malinowski (1818 - 1899) einem polnischen Eisenbahningenieur und Konstrukteur der höchsten Eisenbahnstrecke Lima - La Oroya (4768 m) 1671




1720310 Peru 30.11.2000 1.50 S Dampflokomotive mit Zug auf Brücke (Photografie um 1875) / 150 Jahre Eisenbahnen in Peru 1765
1287


1720330 Peru 30.01.2004 4.80 S Zug auf Viadukt "Puente Galeras" 1882




1720340 Peru 29.10.2004 5.00 S Diesellokomotive auf Stahlviadukt / Dampflokomotive der Zentralbahn von 1870 auf Brücke 1956




1720350 Peru 29.10.2004 10.00 S Diesellokomotive auf Infernillo Brücke 1957




1720360 Peru 29.10.2004 10.00 S Diesellokomotive auf Infernillo Brücke / Diesellokomotiven auf Blockrand B 27(1957)




1730170 Philippinen 1983 1.20 P Triebwagen der LRT (Light Rail Transit) mit einem Vorortzug der Strecke Manila Baclaran auf Brücke / Elektrifizierung des Vorortbereichs 1620
1707 1842 1396 L
1740205 Polen 29.06.1969 6.40 Zl. Brücke in Warschau erbaut 1864 von Ingenieur Kierbedz über die die erste Pferdestraßenbahn in Warschau fuhr 1106 962 854 1100 971
1740235 Polen 21.05.1966 60 Gr. Poniatowski Brücke in Warschau über die Straßenbahnen fahren 1708 1560 1442 1897 1559
1740630 Polen 1995 1 Z 150 Jahre Eisenbahn in Polen, Euro-City-Zug der Linie Warschau - Wien (1992) auf Eisenbahnbrücke (Fachwerk) über die Weichsel bei Warschau 3544 3396 3245 3571
L, L2
1740680 Polen 20.05.1997 1.30 Zt. San Francisco - Oakland Bay Bridge, über diese Brücke fuhren im Untergeschoß bis in die 70iger Jahre Fern- und Vorort -Züge 3650 3502 3350 3688

1740700 Polen 12.02.1999 1 Zt. Ernest Malinowski (1818 - 1899) Erbauer der Anden-Eisenbahn und Zug mit Dampflokomotive auf Brücke 3746
3437 3781 3525
1740710 Polen 12.02.1999 1,60 Zt. Rudolph Modrzewski (1861 - 1940) erbaute unter anderem die Bay Bridge San Francisko und andere Eisenbahnbrücken, Benjamin Franklin Bridge Mehrzweckbrücke mit 7 Fahrbahnen und 2 Gleisen für das Rapid Transit System 3747
3438 3782 3526
1750050 Portugal 06.08.1966 1$00 Salazar-Brücke (Brücke als Straßen- und Eisenbahnbrücke geplant, konstruktive Verstärkungen für zweites Stockwerk vorgesehen, Inbetriebnahme des Eisenbahnverkehrs 1999) über den Tejo Fluß bei Lissabon, Gesamtlänge 2300 m, freie Spannweite 1013 m, Pylonenhöhe 90 m 1008
976 1294

1750060 Portugal 06.08.1966 2$50 Salazar-Brücke (Brücke als Straßen- und Eisenbahnbrücke geplant, konstruktive Verstärkungen für zweites Stockwerk vorgesehen, Inbetriebnahme des Eisenbahnverkehrs 1999) über den Tejo Fluß bei Lissabon, Gesamtlänge 2300 m, freie Spannweite 1013 m, Pylonenhöhe 90 m 1009
977 1295

1750070 Portugal 06.08.1966 2$80 Salazar-Brücke (Brücke als Straßen- und Eisenbahnbrücke geplant, konstruktive Verstärkungen für zweites Stockwerk vorgesehen, Inbetriebnahme des Eisenbahnverkehrs 1999) über den Tejo Fluß bei Lissabon, Gesamtlänge 2300 m, freie Spannweite 1013 m, Pylonenhöhe 90 m 1010
978 1296

1750080 Portugal 06.08.1966 4 $ 30 Salazar-Brücke (Brücke als Straßen- und Eisenbahnbrücke geplant, konstruktive Verstärkungen für zweites Stockwerk vorgesehen, Inbetriebnahme des Eisenbahnverkehrs 1999) über den Tejo Fluß bei Lissabon, Gesamtlänge 2300 m, freie Spannweite 1013 m, Pylonenhöhe 90 m 1011
979 1297

1750150 Portugal 04.11.1977 10.00 Zug auf Maria Pia Eisenbahnbrücke über den Douro bei Porto. Erbaut von Gustave Eiffel, Höhe 37,5 m / 100. Jahrestag der Eröffnung der Nord-Süd-Eisenbahnlinie über den Douro 1377
1349 1672 1357 L, L2
1750400 Portugal 04.09.1991 80. Eisenbahnbrücke und Straßenbrücke über den Duoro bei Porto / Ponte S. João (St. John's Bridge). Eine moderne Eisenbahnbrücke (1991) Betonbrücke mit 250 m Span, die ersetzt die Maria Pia Eisenbahnbrücke (im Hintergrund auf der Marke) Als Verbindung von Gaia nach Campanhã. zu dieser Zeit die siebtlängste Betonbrücke der Welt 1878
1875
1856 L2
1750540 Portugal 29.07.1999 51 E / 0,25 Zug überquert Tejo-Brücke in Lissabon 2358
2313 2732

1750550 Portugal 29.07.1999 95 E / 0,47 Zug überquert Tejo-Brücke in Lissabon 2359
2314 2733

1750560 Portugal 29.07.1999 350 E / 1,75 Zug überquert Tejo-Brücke in Lissabon 2360
2315 2734a

1750570 Portugal 29.07.1999 350 E / 1,75 Zug überquert Tejo-Brücke in Lissabon B 154 (2360)
SS 2315 MS 2734a

1750580 Portugal 29.07.1999 350 E / 1,75 Zug überquert Tejo-Brücke in Lissabon 2361
2316 2734b

1750590 Portugal 29.07.1999 350 E / 1,75 Zug überquert Tejo-Brücke in Lissabon B 155 (2361)
SS 2316 MS 2734b

1750630 Portugal 23.05.2001 53 E / 0.26 € Porto - Kulturhauptstadt Europas 2001 / im Hintergrund Luis I Brücke über den Douro, die im Augenblick umgebaut wird für die Metro Linie von Santo Ovidio zum Santo Jao Hospital 2508




1750640 Portugal 23.05.2001 85 E / 0.42 € Porto - Kulturhauptstadt Europas 2001 / im Hintergrund Luis I Brücke über den Douro, die im Augenblick umgebaut wird für die Metro Linie von Santo Ovidio zum Santo Jao Hospital 2509




1750650 Portugal 23.05.2001 105 E / 0.52 € Porto - Kulturhauptstadt Europas 2001 / im Hintergrund Luis I Brücke über den Douro, die im Augenblick umgebaut wird für die Metro Linie von Santo Ovidio zum Santo Jao Hospital 2510




1750660 Portugal 23.05.2001 140 E / 0.70 € Porto - Kulturhauptstadt Europas 2001 / im Hintergrund Luis I Brücke über den Douro, die im Augenblick umgebaut wird für die Metro Linie von Santo Ovidio zum Santo Jao Hospital 2511




1750670 Portugal 23.05.2001 225 E / 1.12 € Porto - Kulturhauptstadt Europas 2001 / im Hintergrund Luis I Brücke über den Douro, die im Augenblick umgebaut wird für die Metro Linie von Santo Ovidio zum Santo Jao Hospital 2512




1750680 Portugal 23.05.2001 350 E / 1.75 € Porto - Kulturhauptstadt Europas 2001 / im Hintergrund Luis I Brücke über den Douro, die im Augenblick umgebaut wird für die Metro Linie von Santo Ovidio zum Santo Jao Hospital 2513




1750690 Portugal 23.05.2001 53 E / 0.26 €; 85 E / 0.42 €; 105 E / 0.52 €; 140 E / 0.70 €; 225 E / 1.12 €; 350 E / 1.75 € Porto - Kulturhauptstadt Europas 2001 / im Hintergrund Luis I Brücke über den Douro, die im Augenblick umgebaut wird für die Metro Linie von Santo Ovidio zum Santo Jao Hospital B 170 (2508 - 2513)




1750710 Portugal 30.09.2002 0.43 € 150 Jahre Ministerium für öffentliche Arbeiten, Transport und Wohnungswesen / Ponte S. Joao, eine moderne Eisenbahnbrücke "comprising a slender concrete 250 metre span", die die D. Maria Pia als Verbindung von Gaia nach Campanha erstzte. 2618
2508d


1750720 Portugal 30.09.2002 6 * 0.43 € 150 Jahre Ministerium für öffentliche Arbeiten, Transport und Wohnungswesen / unter anderem Eisenbahnbrücke und moderner Neigezug +B 179 (2615 - 2620)
2508b


1750730 Portugal 15.04.2004 0,30 € Teil ber Eisenbahnbrücke Maria Pisa in Porto 2801




1750820 Portugal 08.07.2005 0.50 € Dom Luiz Eisenbahnbrücke in Porto 2973




1780000 Qatar 1970 2R Zug auf Brücke / Turm / Berg 432
225 336 162 L
1810240 Réunion Oktober 1951 100 F auf 200 F Brücke in Bordeaux / Überdruck auf Frankreich 862 361
C39 330 A48
1840020 Ruanda 30.10.1978 130 Fr. Concorde über New York und Brooklyn Bridge (ehemalige Eisenbahnbrücke) und im Vordergrund Manhattan Bridge (fährt heute die New Yorker Metro drüber) 960
893


1840030 Ruanda 30.10.1978 130 Fr. Concorde über New York und Brooklyn Bridge (ehemalige Eisenbahnbrücke) und im Vordergrund Manhattan Bridge (fährt heute die New Yorker Metro drüber) B 84A (960)
SS 893


1840040 Ruanda 30.10.1978 130 Fr. Concorde über New York und Brooklyn Bridge (ehemalige Eisenbahnbrücke) und im Vordergrund Manhattan Bridge (fährt heute die New Yorker Metro drüber) B 84B (960)




1850062 Rumänien 01.08.1927 30 Bani über den beiden Ziffern "18" von 1877 ist die Große Brücke "Karl I." über die Donau bei Cernavoda zu erkennen 309
309 1067 325 e-mail von Christian Andrei Scaiceanu
1850064 Rumänien 01.08.1927 2 Lei über den beiden Ziffern "18" von 1877 ist die Große Brücke "Karl I." über die Donau bei Cernavoda zu erkennen 312
312 1070 328 e-mail von Christian Andrei Scaiceanu
1850066 Rumänien 01.08.1927 3 Lei über den beiden Ziffern "18" von 1877 ist die Große Brück "Karl I." über die Donau bei Cernavoda zu erkennen 313
313 1071 329 e-mail von Christian Andrei Scaiceanu
1850068 Rumänien 01.08.1927 5 Lei über den beiden Ziffern "18" von 1877 ist die Große Brück "Karl I." über die Donau bei Cernavoda zu erkennen 316
316 1074 332 e-mail von Christian Andrei Scaiceanu
1850070 Rumänien 01.10.1928 10L Eisenbahnbrücke "Große Brücke" (Auslegerbrücke) über die Donau bei Cernavoda von MAN, Ing. Saligny (1854 - 1925) zwischen Bukarest und Constantia 344
341 1107 363 L, L2, [Pottg], [GO]I,p 39+40,
1850080 Rumänien 01.10.1928 20 L Eisenbahnbrücke "Große Brücke" (Auslegerbrücke) über die Donau bei Cernavoda von MAN, Ing. Saligny (1854 - 1925) zwischen Bukarest und Constantia 345
342 1108 364 L, L2, [Pottg], [GO]I,p 39+40,
1850100 Rumänien 10.06.1939 4 L Dapflokomotive auf Steinbogenbrücke der rumänischen Bahn in den Karpeten 610
494 1423
L2, [GO]I, p 40,
1850130 Rumänien 10.06.1939 12 L Triebwagen auf Stahl-Fachwerkbrücke der rumänischen Bahn 613
497 1426
L2, [GO]I, p 40,
1850150 Rumänien 30.04.1945 36 + 164 L Sprengung einer Eisenbahnbrücke 852
B304


1850160 Rumänien 30.04.1945 80 L Eisenbahnbrücke "Große Brücke" (Auslegerbrücke) über die Donau bei Cernavoda von MAN, Ing. Saligny (1854 - 1925) zwischen Bukarest und Constantia 901
597 1760 870 L, L2, [Pottg], [GO]I,p 39+40,
1850170 Rumänien 26.09.1945 80 L Eisenbahnbrücke "Große Brücke" (Auslegerbrücke) über die Donau bei Cernavoda von MAN, Ing. Saligny (1854 - 1925) zwischen Bukarest und Constantia 902
598 1761 871 L, L2, [Pottg], [GO]I,p 39+40,
1850220 Rumänien 15.08.1947 12 L Zug auf Brücke / Cernavoda Brücke 1072
672 1898 982 [Pottg]
1850250 Rumänien 15.08.1947 36 L Zug auf Eisenbahnbrücke "Große Brücke" (Auslegerbrücke) über die Donau bei Cernavoda von MAN, Ing. Saligny (1854 - 1925) zwischen Bukarest und Constantia 1076
676 1902 986 L, L2, [Pottg], [GO]I,p 39+40,
1850280 Rumänien März 1948 12 L Zug auf Brücke(1072) 1112
690 1939 1016 L
1850310 Rumänien März 1948 36 L Zug auf Eisenbahnbrücke "Große Brücke" (Auslegerbrücke) über die Donau bei Cernavoda von MAN, Ing. Saligny (1854 - 1925) zwischen Bukarest und Constantia (1076) 1116
694 1943 1020 L, [GO]I,p 39+40,
1850313 Rumänien 25.03.1948 32 L unter den Armen des tanzenden Paares ist die Eisenbahnbrücke (Brücke der Freundschaft) bei Cernavoda zu erkennen 1117
680A

Bestätigung Christian Scaiceanu
1850316 Rumänien 17.08.1948 31 LEI auf 32 L unter den Armen des tanzenden Paares ist die Eisenbahnbrücke (Brücke der Freundschaft) bei Cernavoda zu erkennen 1153
696

Bestätigung Christian Scaiceanu
1850510 Rumänien 11.06.1956 55B Dampflokomotive / Landschaft / Eisenbahnbrücke in den Karpaten 1581



L2
1850520 Rumänien 30.12.1957 55 B Zug auf Eisenbahnviadukt (Symbol für Wiederaufbau) 1695
1203 2561 1559 L, L2
1850580 Rumänien 30.03.1961 20 B Eisenbahnbrücke "Große Brücke" (Auslegerbrücke) über die Donau bei Cernavoda von MAN, Ing. Saligny (1854 - 1925) zwischen Bukarest und Constantia / Ingenieur Saligny 1959
1413 2835 1770 L, L2, [Pottg], [GO]I,p 40,
1850760 Rumänien 25.06.1972 1.35L Zug auf Eisenbahnbrücke "Große Brücke" (Auslegerbrücke) über die Donau bei Cernavoda von MAN, Ing. Saligny (1854 - 1925) zwischen Bukarest und Constantia 3031
2237 3911 2694 L, L2, [Pottg], [GO]I,p 39+40,
1850770 Rumänien 25.06.1972 2.75 L Zug auf Prieteniei-Brücke, Eisenbahnbrücke ("Brücke der Freundschaft", Zweietagenbrücke, oben Straße unten Bahn) über die Donau bei Russe Linie zwischen Giurgiu (Rumänien) und Ruse (Bulgarien)zwischen Giurgiu (Rumänien) und Russe (Bulgarien) 3033
2239 3913 2696 L, L2, [GO]I,p 49,
1850820 Rumänien 25.10.1979 1,20 L Prieteniei-Brücke, Eisenbahnbrücke ("Brücke der Freundschaft", Zweietagenbrücke, oben Straße unten Bahn) über die Donau bei Russe Linie zwischen Giurgiu (Rumänien) und Ruse (Bulgarien) zwischen Giurgiu (Rumänien) und Russe (Bulgarien) im Wappen von Giurgiu 3652
2888 4515
L, L2
1850933 Rumänien 15.04.1985 2 L Eisenbahnbrücke über den Donau - Schwarzmeer Kanal bei Cernavoda 4131
3253 4919

1850936 Rumänien 15.04.1985 10 L Eisenbahnbrücke über den Donau - Schwarzmeer Kanal bei Cernavoda auf rechtem Blockrand B 214 (4132)
SS 3254


1850940 Rumänien 07.06.1985 2 L Eisenbahnbrücke über die Scleuse des Donau-Schwarzmeerkanals bei Cernavoda der Strecke Bukaresr-Russe 4145
3277 4932 3574
1850950 Rumänien 07.06.1985 10 L Eisenbahnbrücke über die Scleuse des Donau-Schwarzmeerkanals bei Cernavoda der Strecke Bukaresr-Russe auf Blockrand B 216 (4148)
SS 3270 MS 4935

1850955 Rumänien 29.07.1985 2 L Eisenbahnbrücke über den Donau - Schwarzmeer Kanal 4166
3288 4953

1851090 Rumänien 10.04.1989 1.50L Zug auf Brücke 4539
3564 5230 3842
1851140 Rumänien 01.09.1992 7 L Brücke / EXPO92 4817

5461

1851150 Rumänien 01.09.1992 25 L Eisenbahnbrücke "Große Brücke" (Auslegerbrücke) über die Donau bei Cernavoda von MAN, Ing. Saligny (1854 - 1925) zwischen Bukarest und Constantia / EXPO92 4819
3765 5462
L, L2, [Pottg],
1851230 Rumänien 27.07.1995 675 L Eisenbahnbrücke "Große Brücke" (Auslegerbrücke) über die Donau bei Cernavoda von MAN, Ing. Saligny (1854 - 1925) zwischen Bukarest und Constantia 5110
4024 5752
L, L2, [Pottg],
1851460 Rumänien 27.05.2004 4000 L Ingenieur Anghei Saligny (1854 - 1925), Eisenbahnbrücke von Cernavoda 5830




1859000 Rumänien Portofreiheitsmarken 1913 (-) Eisenbahnbrücke "Große Brücke" (Auslegerbrücke) über die Donau bei Cernavoda von MAN, Ing. Saligny (1854 - 1925) zwischen Bukarest und Constantia I.

-
L, L2, [Pottg], [GO]I,p 39+40,
1860183 Rußland (Sowjetunion) März 1939 40 K Krim Brücke Moskau, über diese Brücke fahren Straßenbahnschienen 668
709 841 701
1860210 Rußland (Sowjetunion) 1941 20 K Zug auf Brücke über den Moskau-Wolga Kanal bei Khimka (Leopold schreibt bei Tuschino) 788
819 945a 812 L, L2, [GO]II,p38,
1860440 Rußland (Sowjetunion) 1947 5 K Krim Brücke Moskau mit Straßenbahn 1137
1132 1286 1121
1860490 Rußland (Sowjetunion) 1947 1R Dampflokomotive und Eisenbahnviadukt vor einem Hochofen 1166A

1315
L2
1860500 Rußland (Sowjetunion) 1947 1R Dampflokomotive und Eisenbahnviadukt vor einem Hochofen 1166B



L2
1860970 Rußland (Sowjetunion) 07.11.1957 40 K Eisenbahnarbeiter und Dieseltriebzug auf Bahnbrücke vor einem Industriewerk 1998A

2126
L2
1860973 Rußland (Sowjetunion) 07.11.1957 40 K Eisenbahnarbeiter und Dieseltriebzug auf Bahnbrücke vor einem Industriewerk 1998B



L2
1861010 Rußland (Sowjetunion) 18.08.1958 1R Schiff, Eisenbahn, Flugzeug vor Weltkugel, Eisenbahnbrücke 2123

2245
L2
1861020 Rußland (Sowjetunion) 21.08.1958 3.60R unter anderem Schiff, Eisenbahn, Flugzeug vor Weltkugel, Zug auf Brücke +B 25 (2129 - 2133)

+MS 2245b

1861100 Rußland (Sowjetunion) 1959 40 K Margaret Brücke in Budapest mit Straßenbahnschienen 2287

2396

1861120 Rußland (Sowjetunion) 1960 40 K Margaret Brücke in Budapest mit Straßenbahnschienen 2329

2424

1861220 Rußland (Sowjetunion) 28.12.1962 4 K inks unten Elektrolokomotive mit Schnellzug / rechts oben Elektrolokomotive mit Güterzug auf Brücke unter Flugzeug 2699

2773

1861240 Rußland (Sowjetunion) 1964 4 K Sprengung einer Bahnbrücke / Zug 2884
2859 2963 2785 L, L2
1861310 Rußland (Sowjetunion) 1965 12 K Elektrolkomotive auf Brücke, Flugzeug, Schiff und andere 3100

3172
L2
1861410 Rußland (Sowjetunion) 1966 4 K Elektrolokomotive auf Brücke überquert Eisenbahnlinie mit Zug 3253

3269

1861460 Rußland (Sowjetunion) 25.01.1967 30K Linie der Ausstellungsbahn "Expo 67" in Montral / "Concordia and Cartier Bridge" über den St. Lorenzstrom bei Montreal zur Insel St. Helena (Kanada) auf Lageplan des Asustellunggeländes auf Blockrand +B 45 (3321)

MS 3385
L2
1861500 Rußland (Sowjetunion) 1967 4 K Elektrolokomotive mit Zug auf Brücke 3435
3418 3506

1861520 Rußland (Sowjetunion) 1967 10 K Gemälde: Zug / Bahndamm / Bahnbrücke (Symbol für Transportwesen) 3453



L2
1861530 Rußland (Sowjetunion) 1968 4 K Unterleutnant S.G. Baikov sprengte im März 1942, sein Leben opfernd, die Eisenbahnbrücke über den Welikaja Fluß bei Pskow 3455

3518
L, L2, Michel
1861800 Rußland (Sowjetunion) 20.05.1976 4 K Güterzug mit Elektrolokomotive auf Brücke über den Dnjepr bei Dnjeprpetrowsk (Ukraine) 4470
4437 4509 4248 L, L2
1861870 Rußland (Sowjetunion) 1978 16K Dampflokomotive Typ Gc der Peterburg-Moskauer Bahn, Worobinsker Eisenbahnbrücke (Gitterwerk) 4718



L2
1862010 Rußland (Sowjetunion) 1980 1 R + 50 K Brücke der Metro über den Dnjepr in Kiew (Ukraine) 4950

4941 4689 L, L2
1862040 Rußland (Sowjetunion) 1980 6 K "Leninski" Brücke der Metro in Moskau über die Moskwa (Doppeletagenbrücke, Bogenbrücke), Bogen 108 m Spannweite 5024

5079 4762 L, L2
1862130 Rußland (Sowjetunion) 1982 10 K Zug auf Brücke in Kiew 5140

5194

Die Verwendung der MICHEL - Numerierung erfolgt mit freundlicher Genehmigung des Schwaneberger Verlages, Unterschleißheim. Diesem stehen die ausschließlichen urheberrechtlichen Nutzungsrechte zu.
Darüber hinaus ist die MICHEL - Numerierung durch wettbewerbsrechtliche Vorschriften geschützt.
 

Startseite deutsch email
 
Aktualisert 22. Februar 2008