Sydney Harbour Bridge |
Köln, Dombrücke und Hauptbahnhof |
Freundschaftsbrücke über den Niagara |
Victoria Falls Bridge |
Liste der Eisenbahnbrücken auf Briefmarken Tansania bis Zaire |
Nummer | Land | Jahr | Wert | Beschreibung | Michel # | Spezial # | Scott # | SG # | Yvert # | Literatur |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
2290000 | Tansania | 1976 | 50 C | Diesellokomotive auf Brücke der Tansania-Zambia Railway (TanZam) von Dar es Salaam, Tansania nach Kapiri Mposhi, Sambia | 62 | 62 | 187 | 56 | L, [GO]VI, p 10, | |
2290010 | Tansania | 1976 | 1/- | Diesellok auf Jinja-Brücke über den Viktoria Nil bei den Rippon Fällen, Eisenbahnbrücke der Ugandabahn | 63 | 63 | 188 | 57 | L, [GO]VI, p 10, | |
2290600 | Tansania | 10.01.1991 | 25/- | Zahnradbahn auf Brücke | 766 | 659 | 833 | 580 | L | |
2290610 | Tansania | 10.01.1991 | 50/- | Dampflokomotiven auf Brücke | 767 | 660 | 834 | 581 | L | |
2290620 | Tansania | 10.01.1991 | 100/- | Zug auf Brücke | 768 | 661 | 835 | 619 | L | |
2291140 | Tansania | 1995 | 9 * 200 | Dampflokomotiven mit Zug auf Brücke auf Kleinbogenrand, Stadtsilhouette von Horb | K 2064 - 2072 | 1338 | ||||
2291240 | Tansania | 1995 | 9 * 200 | Dampflokomotiven mit Zug auf Brücke auf Kleinbogenrand | K 2073 - 2081 | 1339 | ||||
2291760 | Tansania | 30.09.1999 | 1500 Sh | Dampflokomotive Typ American, Achsfolge 2-B, USA 1855 / aauf dem Blockrand Oldtimer Personenzug im Gebirge dessen letzte Wagen über eine Eisenbahnbrücke fahren | B 482 (3589) | SS 1949 | ||||
2300210 | Thailand | 08.04.94 | 9 B | Freundschaftsbrücke über den Mekong zwischen Thailand und Laos, vorgesehen für einspurigen Eisenbahnverkehr nach Auskunft aus Thailand sind auf der Brücke Schienen für 1000 mm Schmalspur verlegt, die aber nicht an das Schienennetz angeschlossen sind. Die Brücke soll außerdem eine Steigung von 3 - 4 % aufweisen, was für die Eisenbahn sehr steil | 1593 | 1565 | 1723 | |||
2300300 | Thailand | 03.03.2003 | 3 B | Eisenbahnbrücke über den River Kwai / gezähnt 14 1/2:14 1/2 | 2177A | |||||
2300310 | Thailand | 03.03.2003 | 3 B | Eisenbahnbrücke über den River Kwai / gezähnt 13 1/2:13 1/2 | 2177C | |||||
2300320 | Thailand | 03.03.2003 | 3 * 3 B, 15 B | unter anderem Eisenbahnbrücke über den River Kwai / gezähnt 14 1/2:14 1/2 | +B167 (2176C - 2179C) | |||||
2300330 | Thailand | 01.07.2005 | 5 B | Eisenbahnbrücke Rama VI | 2273 | |||||
2310000 | Thrakien | 1913 | (2) G a.3S | Brücke (Bulgarien 80) | 9 | 25 | ||||
2320100 | Togo | 1969 | 45 F | Zug auf Brücke / Hand | 726A | 688 | 666 | 616 | ||
2320110 | Togo | 1969 | 45F | Zug auf Brücke / Hand | 726B | - | ||||
2320415 | Togo | 10.04.1986 | 90 Fr | 100 Jahre Freiheitsstatue New York, Brooklyn Bridge | 1950 | C549 | ||||
2320430 | Togo | 05.07.1984 | 70 F | Gleise, Eisenbahnbrücke (Blechträger) im Hafen von Lome | 1692 | 1208 | 1685 | 1117 | ||
2320475 | Togo | 05.07.1984 | 70 F | Gleise, Eisenbahnbrücke (Blechträger) im Hafen von Lome (Motiv wie 1692) | 1726 | |||||
2320480 | Togo | 05.07.1984 | 70 F | Gleise, Eisenbahnbrücke (Blechträger) im Hafen von Lome (Motiv wie 1692) | B 219 (1726) | |||||
2320740 | Togo | 08.05.95 | 200 Fr | Eroberung der Ludendorf Brücke bei Remagen, Gleis | 2254 | 2164 | ||||
2320750 | Togo | 08.05.95 | 45, 90, 125, 4 * 200, 500 Fr | unter anderem Eroberung der Ludendorf Brücke bei Remagen, Gleis | +K 2249 - 2256 | +S 2159 - 2166 | ||||
2330000 | Tokelau- Inseln | 1988 | 50 C | linke Auffahrt der Sydney Harbour Bridge | 150 | |||||
2330010 | Tokelau- Inseln | 1988 | 50 C | Sydney Harbour Bridge | 151 | 157 | L | |||
2330020 | Tokelau- Inseln | 1988 | 50 C | rechte Auffahrt der Sydney Harbour Bridge | 152 | |||||
2330030 | Tokelau- Inseln | 1988 | 50 C | unter anderem Sydney Harbour Bridge | *Z (148 - 152) | |||||
2340030 | Tonga | 11.07.1988 | 42 S | Sydney Harbour Bridge | 1026 | 672l | ||||
2340040 | Tonga | 11.07.1988 | 12 x 42 S | unter anderem Dampflokomotive / Sydney Harbour Bridge und auf Blockrand Dampflokomotive | *B 11 (1015 - 1026) | SS 672 | MS 989 | |||
2340070 | Tonga | 15.09.2000 | 80 (S) | Sydney Harbour Bridge, Diskuswerferin | 1581 | |||||
2340080 | Tonga | 15.09.2000 | 80 (S) | unter anderem Sydney Harbour Bridge, Diskuswerferin | +Z 1578 - 1582 | |||||
2350000 | Transkei | 1985 | 25 C | Kombibrücke an der Straße nach St. Marks | 169 | 160 | 169 | 169 | MMI 11/26 | |
2350020 | Transkei | 1989 | 30 C | Zug auf Eisenbahnbrücke über den Tolemi Fluß | 231 | 215 | 230 | 231 | L, L2 | |
2350030 | Transkei | 1989 | 40 C | Zug auf Great Kei River Bridge, Eisenbahnbrücke über den Great River | 232 | 216 | 231 | 232 | L2 | |
2370010 | Triest Zone A | 1954 | 25 L | Zug auf Brücke / Auto / Fahrad | 238 | 206 | 297 | 196 | ||
2375120 | Triest Zone B | 1954 | 500 | Gleise am Flußufer / Brücke | 139 | C32 | B118 | A31 | ||
2380150 | Trinidad und Tobago | 27.11.1990 | 5 $ | Hungerford Brücke London, Eisenbahnbrücke | 608 | 529 | 786 | |||
2380160 | Trinidad und Tobago | 27.11.1990 | 5 $ | Hungerford Brücke London, Eisenbahnbrücke | B 41 (608) | SS 529 | MS 786 | |||
2390090 | Tschad | 1977 | 175 Fr | Brooklyn Bridge New York, Trams | 778 | 835 | 484 | |||
2390120 | Tschad | 1979 | 500 Fr | auf Blockrand mit Frankreich Mi. 311 mit rechts auf der Marke Zug auf Eisenbahnviadukt von Meudon am Victor Boulevard/ Marke auf Marke | +B 79 (876) B | MS 582 | B 28 | |||
2405050 | Tschechoslowakei | 1950 | 1,5 | Zug auf Brücke | 634 | 430 | 603 | 548 | ||
2405060 | Tschechoslowakei | 1950 | 3 | Zug auf Eisenbahnviadukt (symbolisch) | 635 | 431 | 604 | 549 | L | |
2405105 | Tschechoslowakei | 1952 | 2Kc | Eisenbahnbrücke über die Donau bei Bratislava (Preßburg), Slowakei | 766 | L2 | ||||
2405110 | Tschechoslowakei | 1952 | 200/300 | unter anderem Eisenbahnbrücke über die Donau bei Bratislava (Preßburg), Slowakei | +B 13 (766 + 767) | MS 732a | B 16 | |||
2405160 | Tschechoslowakei | 1955 | 20 h | Eisenbahnviadukt (Stahlbeton) Dolni Lucla der Strecke Brno (Brünn) - Havlickuv Brod. Es sollte ursprünglich eine vierfeldrige Stahlfachwerkkonstruktion werden. Der inzwischen ausgebrochene 2. Weltkrieg ließ aber den Stahl knapp werden und so wurde auf eine dreizehnbogige Eisenbetonbrücke umdisponiert. Der Bau ging nur langsam vorwärts und nach Fertigstellung von 7 Bögen wurde er 1944 ganz eingestellt. Nach dem Krieg baute man statt der fehlenden 6 Bogen nur noch einen großen Durchlaß. Der Bau wurde im Oktober 1953 beendet. | 945 | 727 | 903 | 835 | L, L2, EMS 4/76, S. 67 von Hampl, Prag | |
2405170 | Tschechoslowakei | 1955 | 30h | Zug auf Eisenbahnviadukt (Fachwerk) in der Slowakei bei Ruzin der Strecke Kosice - Bohumin (Kaschau - Oderberg) 4 Felder = 8 Fachwerke | 946 | 728 | 904 | 836 | L, L2, EMS 4/76, S. 67 von Hampl, Prag | |
2405363 | Tschechoslowakei | 30.10.1967 | 5 Kcs | zweite Brücke auf Marke (von unten) ist ein Eisenbahnviadukt | 1744 | C65 | 1695 | |||
2405366 | Tschechoslowakei | 30.10.1967 | 4 * 5 Kcs | zweite Brücke auf Marke (von unten) ist ein Eisenbahnviadukt | K 4 * 1744 | |||||
2405480 | Tschechoslowakei | 1978 | 40h | Eisenbahnbrücke über die Moldau in Prag | 2446 | 2180 | 2428 | L | ||
2405490 | Tschechoslowakei | 1978 | 60h | Nusle-Tal Brücke, Prag über die Botik (Hohlkasten, Spannbeton), Bahn und Straße | 2458 | 2192 | 2420 | L, L2 | ||
2405530 | Tschechoslowakei | 1982 | 4.00 K | Eisenbahnbrücke über die Donau in Bratislava (Preßburg, Slowakei) | 2678 | 2423 | 2643 | L | ||
2410020 | Tunesien | 29.05.1997 | 250 (M) | Oakland Bay Bridge, San Francisco, zweistöckige Mehrzweckbrücke | 1361 | 1350 | ||||
2410030 | Tunesien | 22.09.2001 | 500 (M) | Sydney Harbour Bridge unten rechts | 1459A | |||||
2410040 | Tunesien | 22.09.2001 | 500 (M) | Sydney Harbour Bridge unten rechts | B 29 (1459B) | |||||
2420120 | Türkei | 1930 | 2 K | Zug auf Halys - Brücke über den Kizil-Irmak, 70 km ostwärts vpn Ankara (Bahnlinie Ankara - Kayseri) 3 Fachwerkbögen von je 50 m Länge | 885 | 662 | 1070 | L, L2 | ||
2420130 | Türkei | 1930 | 2½ K | Zug auf Halys - Brücke über den Kizil-Irmak, 70 km ostwärts vpn Ankara (Bahnlinie Ankara - Kayseri) 3 Fachwerkbögen von je 50 m Länge | 886 | 663 | 1071 | L, L2 | ||
2420140 | Türkei | 1930 | 3 K | Zug auf Halys - Brücke über den Kizil-Irmak, 70 km ostwärts vpn Ankara (Bahnlinie Ankara - Kayseri) 3 Fachwerkbögen von je 50 m Länge | 887 | 664 | 1072 | L, L2 | ||
2420150 | Türkei | 1930 | 20 P | Zug auf Halys - Brücke über den Kizil-Irmak, 70 km ostwärts vpn Ankara (Bahnlinie Ankara - Kayseri) 3 Fachwerkbögen von je 50 m Länge | 892 | 683 | 1077 | 751 | L, L2 | |
2420160 | Türkei | 1930 | 1 K | Zug auf Halys - Brücke über den Kizil-Irmak, 70 km ostwärts vpn Ankara (Bahnlinie Ankara - Kayseri) 3 Fachwerkbögen von je 50 m Länge | 893 | 684 | 1078 | 752 | L, L2 | |
2420170 | Türkei | April 1930 | 2 K | Zug auf Halys - Brücke über den Kizil-Irmak, 70 km ostwärts vpn Ankara (Bahnlinie Ankara - Kayseri) 3 Fachwerkbögen von je 50 m Länge | 895 | 686 | 1080 | 754 | L, L2 | |
2420180 | Türkei | April 1930 | 2½ K | Zug auf Halys - Brücke über den Kizil-Irmak, 70 km ostwärts vpn Ankara (Bahnlinie Ankara - Kayseri) 3 Fachwerkbögen von je 50 m Länge | 896 | 687 | 1081 | 756 | L, L2 | |
2420190 | Türkei | April 1930 | 3 K | Zug auf Halys - Brücke über den Kizil-Irmak, 70 km ostwärts vpn Ankara (Bahnlinie Ankara - Kayseri) 3 Fachwerkbögen von je 50 m Länge | 897 | 688 | 1082 | L, L2 | ||
2420240 | Türkei | 30.08.1930 | 10 Pa. auf 20 Piaster | Sonderausgabe zur Eröffnung der Eisenbahnlinie Ankara - Sivas /Zug auf Halys - Brücke über den Kizil-Irmak, 70 km ostwärts vpn Ankara (Bahnlinie Ankara - Kayseri) Zug auf Halys - Brücke über den Kizil-Irmak, 70 km ostwärts vpn Ankara (Bahnlinie Ankara - Kayseri) 3 Fachwerkbögen von je 50 m Länge | 914 | 706 | 1100 | L, L2 | ||
2420250 | Türkei | 30.08.1930 | 20 Pa. auf 1Ks. | Sonderausgabe zur Eröffnung der Eisenbahnlinie Ankara - Sivas /Zug auf Halys - Brücke über den Kizil-Irmak, 70 km ostwärts vpn Ankara (Bahnlinie Ankara - Kayseri)Zug auf Halys - Brücke über den Kizil-Irmak, 70 km ostwärts vpn Ankara (Bahnlinie Ankara - Kayseri) Zug auf Halys - Brücke über den Kizil-Irmak, 70 km ostwärts vpn Ankara (Bahnlinie Ankara - Kayseri) 3 Fachwerkbögen von je 50 m Länge | 915 | 707 | 1101 | L, L2 | ||
2420260 | Türkei | 30.08.1930 | 1.5 K auf 2 Ks | Sonderausgabe zur Eröffnung der Eisenbahnlinie Ankara - Sivas /Zug auf Halys - Brücke über den Kizil-Irmak, 70 km ostwärts vpn Ankara (Bahnlinie Ankara - Kayseri)Zug auf Halys - Brücke über den Kizil-Irmak, 70 km ostwärts vpn Ankara (Bahnlinie Ankara - Kayseri) Zug auf Halys - Brücke über den Kizil-Irmak, 70 km ostwärts vpn Ankara (Bahnlinie Ankara - Kayseri) 3 Fachwerkbögen von je 50 m Länge | 917 | 709 | 1103 | L, L2 | ||
2420270 | Türkei | 30.08.1930 | 2 K auf 2½ Ks. | Sonderausgabe zur Eröffnung der Eisenbahnlinie Ankara - Sivas /Zug auf Halys - Brücke über den Kizil-Irmak, 70 km ostwärts vpn Ankara (Bahnlinie Ankara - Kayseri)Zug auf Halys - Brücke über den Kizil-Irmak, 70 km ostwärts vpn Ankara (Bahnlinie Ankara - Kayseri) Zug auf Halys - Brücke über den Kizil-Irmak, 70 km ostwärts vpn Ankara (Bahnlinie Ankara - Kayseri) 3 Fachwerkbögen von je 50 m Länge | 918 | 710 | 1104 | L, L2 | ||
2420280 | Türkei | 30.08.1930 | 2.5 K auf 3 Ks. | Sonderausgabe zur Eröffnung der Eisenbahnlinie Ankara - Sivas /Zug auf Halys - Brücke über den Kizil-Irmak, 70 km ostwärts vpn Ankara (Bahnlinie Ankara - Kayseri)Zug auf Halys - Brücke über den Kizil-Irmak, 70 km ostwärts vpn Ankara (Bahnlinie Ankara - Kayseri) Zug auf Halys - Brücke über den Kizil-Irmak, 70 km ostwärts vpn Ankara (Bahnlinie Ankara - Kayseri) 3 Fachwerkbögen von je 50 m Länge | 919 | 711 | 1105 | L, L2 | ||
2420450 | Türkei | 29.10.1938 | 7½ K | Zug auf Brücke über den Euphrat bei Firnt, ostwärts von Malatya | 1032 | 831 | 1214 | 897 | L | |
2420480 | Türkei | 20.10.1939 | 3 K | Gleis / Eisenbahn -Brücke über den Euphrat bei Erzurum | 1059 | 829 | 1241 | 918 | L | |
2420500 | Türkei | 20.10.1939 | 7½ K | Gleis / Berge / Brücke der Bahnlinie Ankara - Erzurum | 1061 | 1243 | L2 | |||
2420540 | Türkei | 29.10.1943 | 6 3/4 K | Brücke der Bahnlinie Ankara - Erzurum | 1163 | 929 | 1338 | 1026 | L | |
2420601 | Türkei | 17.10.1950 | 60 K | Galata Brücke (Pontonbrücke mit Straßenbahnschienen über das Goldene Horn in Istanbul, Mittelteil von 62,5 m Länge ist ausschwenkbar zur Durchfahrt von Schiffen | 1263 | 1036 | 1437 | PA 21 | L, L2, Bild Türkei_Galata | |
2420625 | Türkei | 1955 | 55 Ks | zweite Brücke ist eine Eisenbahnbrücke | 1450 | 1591 | ||||
2420670 | Türkei | 1961 | 30 K | Zug auf Brücke (Symbol) für CENTO Ministerrat | 1801 | 1509 | 1934 | 1585 | L, L2 | |
2420710 | Türkei | 1971 | 100 K | Zug auf Fachwerk-Eisenbahn-Brücke, Türkei - Bulgarien | 2235 | 1892 | 2387 | 2007 | L | |
2420825 | Türkei | 1988 | 300L | Seto - Ohashi Straßen und Eisenbahnbrücke in Japan | 2822 | 3003 | ||||
2427000 | Türkei Portomarken | 1926 | 20 P | Zug auf Halys - Brücke über den Kizil-Irmak, 70 km ostwärts vpn Ankara (Bahnlinie Ankara - Kayseri) 3 Fachwerkbögen von je 50 m Länge | 52 | J92 | D1035 | T 64 | L, L2 | |
2427010 | Türkei Portomarken | 1926 | 1 G | Zug auf Halys - Brücke über den Kizil-Irmak, 70 km ostwärts vpn Ankara (Bahnlinie Ankara - Kayseri) 3 Fachwerkbögen von je 50 m Länge | 53 | J93 | D1036 | T 65 | L, L2 | |
2427020 | Türkei Portomarken | 1926 | 2 G | Zug auf Halys - Brücke über den Kizil-Irmak, 70 km ostwärts vpn Ankara (Bahnlinie Ankara - Kayseri) 3 Fachwerkbögen von je 50 m Länge | 54 | J94 | D1037 | T 66 | L, L2 | |
2427030 | Türkei Portomarken | 1926 | 3 G | Zug auf Halys - Brücke über den Kizil-Irmak, 70 km ostwärts vpn Ankara (Bahnlinie Ankara - Kayseri) 3 Fachwerkbögen von je 50 m Länge | 55 | J95 | D1038 | T 67 | L, L2 | |
2427040 | Türkei Portomarken | 1926 | 5 G | Zug auf Halys - Brücke über den Kizil-Irmak, 70 km ostwärts vpn Ankara (Bahnlinie Ankara - Kayseri) 3 Fachwerkbögen von je 50 m Länge | 56 | J96 | D1039 | T 68 | L, L2 | |
2440135 | Turks- und Caicos- Inseln | 1989 | 50 c | Brooklyn Bridge und Präsident Chester Arthur | 851 | 777c | 961 | |||
2440140 | Turks- und Caicos- Inseln | 1989 | 6 x 50 c | Arten der Postzustellung und zwei Dampflokomotiven auf dem Kleinbogenrand und Brooklyn Bridge und Präsident Chester Arthur | +K 849 - 854 | M/S 777 | ||||
2440280 | Turks- und Caicos- Inseln | 23.09.2000 | 4 * 50 C | Sydney Harbour Bridge auf Kleinbogenrand | +K 1515 - 1518 | |||||
2450520 | Tuvalu | 1986 | 1.80 $ | Rechts neben dem Kopf von James A. Polk, Präsident der USA 1845 - 1849 ist der untere Teil der Türme und die Broklyn Seite der Brooklyn Bridge zu sehen | +B 21 (423) | 403 | +MS441 | |||
2450530 | Tuvalu | 1986 | 2 $ | Rechts neben dem Kopf von Zachary Taylor, Präsident der USA 1849 - 1850 ist der untere Teil der Türme und die Brooklyn Seite det Brooklyn Bridge zu sehen | +B 22 (424) | 404 | ||||
2455220 | Tuvalu Funafuti | 1984 | 40 C | Dampflokomotive "Royal George" der Stockton & Darlington Railway, C, England auf Steinbrücke | 30 | |||||
2460000 | Uganda | 1976 | 50 C | Diesellokomotive auf Brücke der Tansania-Zambia Railway (TanZam) von Dar es Salaam, Tansania nach Kapiri Mposhi, Sambia | 145 | 155 | 173 | 118 | L, [GO]VI, p 10, | |
2460010 | Uganda | 1976 | 1/- | Diesellokomotive auf Jinja-Brücke über den Viktoria Nil bei den Rippon Fällen, Eisenbahnbrücke der Ugandabahn | 146 | 156 | 174 | 119 | L, [GO]VI, p 10, | |
2460320 | Uganda | 1992 | 2500/- | Brooklyn Bridge auf Blockrand / Stadtansicht v. New York | *B 173 (1155) | SS1087 | MS 1160 | |||
2460330 | Uganda | 06.07.1995 | 500 Sh | Russischer Panzer erobern die Moltke Brücke, Brücke mit Straßenbahnschienen | 1492 | 1311b | 1465 | 1207 | ||
2460340 | Uganda | 06.07.1995 | 8 * 500 Sh | unter anderem Russischer Panzer in Berlin, Straßenbahnschienen, Moltke Brücke | +K 1491 - 1498 | SS 1311 | ||||
2460860 | Uganda | 14.08.2000 | 700 Sh | Lokomotiven und Dampflokomotive auf Brücke auf Kleinbogenrand | K 2320 - 2307 | MS 1675 | ||||
2470040 | Ukraine | 29.01.2000 | 30 K | Straßenbahnschienen und Starßenbahn auf Park-Pedestrian-Brücke in Kiew | 357 | |||||
2470050 | Ukraine | 29.01.2000 | 60 K | Metro-Zug und Schienen auf Metro Brücke in Kiew | 359 | |||||
2470060 | Ukraine | 29.01.2000 | 10, 20,40,60 K | unter anderem Straßenbahnschienen und Starßenbahn auf Park-Pedestrian-Brücke und Metro-Zug und Schienen auf Metro Brücke in Kiew | +K 356 - 359 | |||||
2480000 | Umm al Qiwain | 10.03.1966 | 3, 5 R | Westminster Brücke in London, über die früher eine Straßenbahn fuhr | +B 4A (76 + 77) | |||||
2480003 | Umm al Qiwain | 10.03.1966 | 3, 5 R | Westminster Brücke in London, über die früher eine Straßenbahn fuhr | +B 4B (76 + 77) | |||||
2480005 | Umm al Qiwain | Januar 1967 | 3 auf 5 R | Westminster Brücke in London, über die früher eine Straßenbahn fuhr | +B 10A (169A + 170A) | |||||
2480007 | Umm al Qiwain | Januar 1967 | 3 auf 5 R | Westminster Brücke in London, über die früher eine Straßenbahn fuhr | +B 10B (169B + 170B) | |||||
2480009 | Umm al Qiwain | 04.03.1969 | 3 R | Alec Guinness, William Holden, Jack Hawkins vor der Brücke am Kwai, Eisenbahnbrücke aus dem gleichnamigen Film | 397 | |||||
2480040 | Umm al Kaiwain | 1972 | 50 D | Zug auf Brücke | 507 | - | ||||
2480050 | Umm al Kaiwain | 1972 | 6 R | Zug auf Brücke | 508 | - | ||||
2490090 | Ungarn | 1947 | 50 f | Freiheitsbrücke Budapest, Brücke mit Straßenbahnschienen | 965 | 989 | A 60 | |||
2490150 | Ungarn | 12.03.1950 | 1 Ft. | Dampflokomotive mit Zug / Eisenbahnbrücke (Fachwerk) / Verkehr (Wz. Wappen) | 1076 | 1089A | L 2 | |||
2490180 | Ungarn | 29.10.1950 | 20 fi | Margaret Brücke Budapest, Brücke mit Straßenbahnschienen im Hintergrund (davor Kettenbrücke) | 1120 | 1132 | ||||
2490230 | Ungarn | 1950/1953 | 1 Ft. | Dampflokomotive mit Zug auf Brücke (1076, Wz.Sterne) | 1180 | 1089B | ||||
2490280 | Ungarn | 20.08.1951 | 2 Ft. | Arpad Brück Budapest (Brücke mit Straßenbahnschienen) | 1198 | C93 | 1196 | PA 117 | ||
2490790 | Ungarn | 21.11.1964 | 20 f | Straßenbahn auf Arpad Brücke über die Donau, Budapest | 2071A | 2024 | ||||
2490800 | Ungarn | 21.11.1964 | 20 f | Straßenbahn auf Arpad Brücke über die Donau, Budapest | 2071B | |||||
2490810 | Ungarn | 21.11.1964 | 30f | Straßenbahn auf Margaret Brücke über die Donau, Budapest | 2072A | 2025 | ||||
2490820 | Ungarn | 21.11.1964 | 30f | Straßenbahn auf Margaret Brücke über die Donau, Budapest | 2072B | |||||
2490830 | Ungarn | 21.11.1964 | 1F | Straßenbahn auf Elisabeth Brücke über die Donau, Budapest | 2074A | 2027 | ||||
2490840 | Ungarn | 21.11.1964 | 1 F | Straßenbahn auf Elisabeth Brücke über die Donau, Budapest | 2074B | |||||
2490850 | Ungarn | 21.11.1964 | 1.50 F | Straßenbahngleise auf Freiheits Brücke über die Donau, Budapest | 2075A | 2028 | ||||
2490860 | Ungarn | 21.11.1964 | 1.50 F | Straßenbahngleise auf Freiheits Brücke über die Donau, Budapest | 2075B | |||||
2490870 | Ungarn | 21.11.1964 | 2 F | Straßenbahn auf Petöfi Brücke über die Donau, Budapest | 2076A | 1619 | 2029 | 1688 | ||
2490880 | Ungarn | 21.11.1964 | 2 F | Straßenbahn auf Petöfi Brücke über die Donau, Budapest | 2076B | 2029 | ||||
2490890 | Ungarn | 21.11.1964 | 2.50 F | Zug auf Eisenbahnbrücke Süd über die Donau, Budapest | 2077A | 1625 | 2030 | 1869 | L, L2, [GO]II, p 18, | |
2490900 | Ungarn | 21.11.1964 | 2.50 F | Zug auf Eisenbahnbrücke Süd über die Donau, Budapest | 2077B | 2030 | L, L2, [GO]II, p 18, | |||
2490905 | Ungarn | 21.11.1964 | 10 F | Elisabeth Brücke, Budapest, über diese Brücke fuhren früher Straßenbahnen über die Donau | 2078A | |||||
2490910 | Ungarn | 21.11.1964 | 10 F | Elisabeth Brücke, Budapest, über diese Brücke fuhren früher Straßenbahnen über die Donau | B 45A (2078) | MS 2030a | ||||
2490920 | Ungarn | 21.11.1964 | 10 F | Elisabeth Brücke, Budapest, über diese Brücke fuhren früher Straßenbahnen über die Donau | B 45AI (2078) | |||||
2490930 | Ungarn | 21.11.1964 | 10 F | Elisabeth Brücke, Budapest, über diese Brücke fuhren früher Straßenbahnen über die Donau | B 45B (2078) | |||||
2490940 | Ungarn | 10.05.1965 | 1 fo | Elisabeth Brücke Budapest, über diese Brücke fuhren früher Straßenbahnen über die Donau | 2123A | 2078 | ||||
2490950 | Ungarn | 10.05.1965 | 1 fo | Elisabeth Brücke Budapest, über diese Brücke fuhren früher Straßenbahnen über die Donau | 2123B | 2078 | ||||
2491220 | Ungarn | 1970 | 2 + 1 F | Brücke / Stadtansicht / 1971 (Margaretbrücke, Brücke mit Strassenbahnverkehr) | 2572A | 2513 | ||||
2491225 | Ungarn | 07.03.1970 | 2 + 1 F | Brücke / Stadtansicht / 1971 (Margaretbrücke, Brücke mit Strassenbahnverkehr) | 2572B | 2514 | ||||
2491230 | Ungarn | 07.03.1970 | 2 fo + 1 fo | Elisabethbrücke (Brücke hatte früher Strassenbahnverkehr) | 2574 | B278 | ||||
2491255 | Ungarn | 1970 | 5 F | Brücken in Budapest von links Freiheitsbrücke (Brücke mit Straßenbahnschienen), Elisabethbrücke (über diese Brücke fuhren früher Straßenbahnen über die Donau), Kettenbrücke, Margerethenbrücke (Brücke mit Straßenbahnschienen) | 2579 | |||||
2491260 | Ungarn | 1970 | 2 * 5 Ft | unter anderem Brücken in Budapest von links Freiheitsbrücke (Brücke mit Straßenbahnschienen), Elisabethbrücke (über diese Brücke fuhren früher Straßenbahnen über die Donau), Kettenbrücke, Margerethenbrücke (Brücke mit Straßenbahnschienen) | B 75A (2578 + 2579) | MS 2518 | ||||
2491270 | Ungarn | 1970 | 2 * 5 Ft | unter anderem Brücken in Budapest von links Freiheitsbrücke (Brücke mit Straßenbahnschienen), Elisabethbrücke (über diese Brücke fuhren früher Straßenbahnen über die Donau), Kettenbrücke, Margerethenbrücke (Brücke mit Straßenbahnschienen) | B 75B (2578 + 2579) | MS 2518 | ||||
2491273 | Ungarn | 26.02.1971 | 2 + 1 Ft. | hinter Kettenbrücke - Margarethenbrücke (Brücke mit Starßenbahnschienen) | 2653 | |||||
2491276 | Ungarn | 26.02.1971 | 4 * (2 + 1 Ft.) | unter anderem hinter Kettenbrücke - Margarethenbrücke (Brücke mit Starßenbahnschienen) | +B79A (2650 - 2653) | +MS2576 | ||||
2491277 | Ungarn | 26.02.1971 | 4 * (2 + 1 Ft.) | unter anderem hinter Kettenbrücke - Margarethenbrücke (Brücke mit Starßenbahnschienen) | +B79B (2650 - 2653) | |||||
2491310 | Ungarn | 1972 | 60 f | Dampflokomotive / Eisenbahnviadukt in Deutschland | 2731A | 2648 | L 2 | |||
2491410 | Ungarn | 26.09.1972 | 1 F | Dieseltriebzug am Ufer der Donau / Straßenbahn auf Arpad-Brücke (Brücke mit Straßenbahnschienen) / Stadtteil Obuda | 2806A | 2180 | 2652 | |||
2491420 | Ungarn | 26.09.1972 | 1 F | Dieseltriebzug am Ufer der Donau / Straßenbahn auf Arpad-Brücke (Brücke mit Straßenbahnschienen) / Stadtteil Obuda | 2806B | |||||
2491430 | Ungarn | 26.09.1972 | 2 F | Elisabethbrücke (über diese Brücke fuhren früher Straßenbahnen über die Donau), dahinter Kettenbrücke / Stadtteil Buda | 2808A | 2182 | 2722 | 2268 | ||
2491440 | Ungarn | 26.09.1972 | 2 F | Elisabethbrücke (über diese Brücke fuhren früher Straßenbahnen über die Donau), dahinter Kettenbrücke / Stadtteil Buda | 2808B | |||||
2491442 | Ungarn | 26.09.1972 | 3 Ft. | vorne Auffahrt zur Kettenbrücke, dahinter Straßenbahn auf Margerethenbrücke, Straßenbahn am rechten Donauufer | 2810A | 2184 | 2724 | |||
2491443 | Ungarn | 26.09.1972 | 3 Ft. | vorne Auffahrt zur Kettenbrücke, dahinter Straßenbahn auf Margerethenbrücke, Straßenbahn am rechten Donauufer | 2810B | |||||
2491493 | Ungarn | 25.06.1974 | 2.50 F | Zahnradelektrozwillingstriebwagen auf Brücke der Budapester Zahnradbahn (Blechträger) | 2967 | |||||
2491495 | Ungarn | 5.06.1974 | 4 x 2.50F | Zahnrad-Lokomotiven und Brücke | B 107A (2964 - 2967) | MS 2894 | ||||
2491500 | Ungarn | 05.06.1974 | 4 x 2.50 F | Zahnrad-Lokomotiven und Brücke | B 107B (2964 - 2967) | |||||
2491510 | Ungarn | 1975 | 3 F | Erzsebet - Brücke (früher Straßenbahnbetrieb) / Brieftaube | 3022A | 2843 | ||||
2491520 | Ungarn | 1975 | 3 F | Erzsebet - Brücke (früher Straßenbahnbetrieb) / Brieftaube | 3022B | 2943 | ||||
2491742 | Ungarn | 01.11.1977 | 20 Ft. | Brücken von Budapest, Brücken mit Straßenbahnschienen (Erzsébet hid, Szabadság hid, Petöfi hid) | 3237 | |||||
2491743 | Ungarn | 01.11.1977 | 20 Ft. | Brücken von Budapest, Brücken mit Straßenbahnschienen (Erzsébet hid, Szabadság hid, Petöfi hid) | B 127A (3237) | MS 3149 | ||||
2491746 | Ungarn | 01.11.1977 | 20 Ft. | Brücken von Budapest, Brücken mit Straßenbahnschienen (Erzsébet hid, Szabadság hid, Petöfi hid) | B 127B (3237) | MS 3149 | ||||
2491922 | Ungarn | 13.09.1982 | 20 + 10 fo | Brücken von Budapest, Kettenbrücke, Elisabethbrücke (über die Brücke fuhr früher einen Straßenbahn) | 3573 | 3546 | ||||
2491925 | Ungarn | 13.09.1982 | 20 + 10 fo | Brücken von Budapest, Kettenbrücke, Elisabethbrücke (über die Brücke fuhr früher einen Straßenbahn) | B 159 (3573) | MS 3546 | ||||
2492010 | Ungarn | 1985 | 1F | Eisenbahnbrücke über die Donau in Baja | 3734A | 2903 | 3609 | |||
2492020 | Ungarn | 1985 | 1F | Eisenbahnbrücke über die Donau in Baja | 3734B | 3609 | ||||
2492030 | Ungarn | 1985 | 2 F | Brücke über die Donau in Budapest | 3735A | 2904 | 3610 | |||
2492040 | Ungarn | 1985 | 2 F | Brücke über die Donau in Budapest | 3735B | 3610 | ||||
2492050 | Ungarn | 1985 | 4 F | Brücke über die Donau in Wien | 3737A | 2906 | 3612 | |||
2492060 | Ungarn | 1985 | 4 F | Brücke über die Donau in Wien | 3737B | 3612 | ||||
2492081 | Ungarn | 12.02.1985 | 20 Ft. | Elisabeth Brücke Budapest (über die Brücke fuhr früher einen Straßenbahn), Kettenbrücke und Bahn zur Burg hoch | 3740 | MS 3615 | ||||
2492082 | Ungarn | 12.02.1985 | 20 Ft. | Elisabeth Brücke Budapest (über die Brücke fuhr früher einen Straßenbahn), Kettenbrücke und Bahn zur Burg hoch | B 176 (3740) | MS 3615 | ||||
2492083 | Ungarn | 28.03.1985 | 20 Ft. | Freiheits- Brücke Budapest, Brücke mit Straßenbahnschienen / "40 Hazank felzabadulasanak" / ???? das ist doch die Eisenbahnbrücke ?? | 3745 | 3620 | ||||
2492086 | Ungarn | 28.03.1985 | 20 Ft. | Freiheits- Brücke Budapest, Brücke mit Straßenbahnschienen / "40 Hazank felzabadulasanak" / ???? das ist doch die Eisenbahnbrücke ?? | B 177 (3745) | MS 3620 | ||||
2492105 | Ungarn | 1985 | 20F | Margarethenbrücke (1. von unten), Freiheitsbrücke (letzte von unten) (Brücken mit Straßenbahnschienen), Kettenbrücke (2. von unten) und Elisabethbrücke (3. von unten) | 3782A | |||||
2492110 | Ungarn | 1985 | 20 F | Margarethenbrücke (1. von unten), Freiheitsbrücke (letzte von unten) (Brücken mit Straßenbahnschienen), Kettenbrücke (2. von unten) und Elisabethbrücke (3. von unten) | B 180A (3782A) | 2914 | MS 3615 | |||
2492120 | Ungarn | 1985 | 20 F | Margarethenbrücke (1. von unten), Freiheitsbrücke (letzte von unten) (Brücken mit Straßenbahnschienen), Kettenbrücke (2. von unten) und Elisabethbrücke (3. von unten) | B 180B (3782B) | MS 3615 | ||||
2492260 | Ungarn | 10.10.1994 | 100 Ft. | von unten nach oben Kettenbrücke, Elisabethbrücke (über diese Brücke fuhren früher Straßenbahnen über die Donau), Freiheitsbrücke (Brücke mit Straßenbahnschienen) | 4318 | |||||
2492270 | Ungarn | 10.10.1994 | 100 Ft. | von unten nach oben Kettenbrücke, Elisabethbrücke (über diese Brücke fuhren früher Straßenbahnen über die Donau), Freiheitsbrücke (Brücke mit Straßenbahnschienen) | B 232 (4318) | |||||
2492370 | Ungarn | 09.09.2000 | 80 Ft. | Eisenbahnbrücke über den Kanal von Korinth / Istvan Türr (1825 - 1908) Ingenieur | 4598 | |||||
2500150 | Uruguay | 1930 | 5 M | Brücke über den Rio Negro | 403 | 344 | 639 | 396 | L | |
2500160 | Uruguay | 1948 | 10 C | Rio Santa Lucia Brücke | 742 | 566 | 991 | 591 | ||
2500170 | Uruguay | 1948 | 50 C | Rio Santa Lucia Brücke | 743 | 567 | 992 | 592 | ||
2520000 | Vatikan | 14.04.1996 | 550 | Eisenbahnlinie auf Reliefkarte / Brücke, Bahnhof | 886 | 854 | ||||
2520020 | Vatikan | 20.11.1996 | 250 (L) | Papst / Reise nach Australien, Oper von Sydney, Sydney Harbour Bridge | 1190 | 1136 | ||||
2520030 | Vatikan | 20.11.1996 | 5000 (L) | Papst / Reise in die Vereinigten Staaten, Freiheitsstatue, San Francisco Bay Bridge | 1195 | 1141 | ||||
2530160 | Venezuela | 1993 | 24 B | Dampflokmotive Halcon, 1894 auf Eisenbahnbrücke | 2790 | 1502a | 3088 | |||
2550010 | Vereinigte Staaten von Amerika | 1898 | 2 $ | Eads Brücke (Kragträger) über den Missisippi bei St Louis, erbaut von James Buchanan Eads, Elisenbogenbrücke mit 3 Bögen von 152 - 158 - 152 m Spannweite, Breite 17 m, oben Bahngleise, unten Autostraße | 125 | CM25 | 293 | 299 | 137 | L, L2 |
2550040 | Vereinigte Staaten von Amerika | 01.05.1901 | 5 c | "Regenbogen-Brücke" (Stahlbogen) über den Niagara, Ersatz für die Hängebrücke von Roebling, Fachwerkbogen, 2 Ebenen übereinander, oben Eisenbahn unten Straßenverkehr | 135 | CM29 | 297 | 303 | 141 | L, L2 |
2550070 | Vereinigte Staaten von Amerika | 1947 | 25 c | Oakland Bay Bridge San Francisco, 2 Etagenbrücke oben Pkw, unten Lkw und Bahn, bis zur Insel Buena als Hängebrücke Spannweite 701 m, bis Oakland Kragträger mit Spannweiten bis zu 427 m | 562 | A37 | C36 | A950 | L, L2 | |
2550080 | Vereinigte Staaten von Amerika | 1948 | 3 c | Zug auf "Niagara-Falls-Bridge" (Hängebrücke mit 2 Fahrbahnen übereinander, oben Eisenbahn, unten Straßenverkehr), erbaut von J.A. Roebling | 574 | CM303 | 961 | 958 | 512 | L, L2 |
2550140 | Vereinigte Staaten von Amerika | 1967 | 5 c | Eisenbahnviadukt in Minnesota Mit Zug / Farmer | 919 | CM573 | 1323 | 1303 | 826 | |
2550230 | Vereinigte Staaten von Amerika | 1976 | 13c | Zug auf Brücke im Wappen von Nebraska | 1239 | CM822 | 1669 | 1649 | ||
2550300 | Vereinigte Staaten von Amerika | 1983 | 10 c | ehemalige Eisenbahnbrücke, 'Brooklyn Bridge' New York | 1630 | 2041 | 2030 | L, [Pottg] | ||
2550810 | Vereinigte Staaten von Amerika | 18.06.1998 | 2 (C) | Eads Brücke (Kragträger) über den Missisippi bei St Louis, erbaut von James Buchanan Eads, Elisenbogenbrücke mit 3 Bögen von 152 - 158 - 152 m Spannweite, Breite 17 m, oben Bahngleise, unten Autostraße | 2970 | 3209b | ||||
2550820 | Vereinigte Staaten von Amerika | 18.06.1998 | 1, 2, 4, 5, 8, 10, 50 (C), 1, 2 $ | u.a. Eads Brücke (Kragträger) über den Missisippi bei St Louis, erbaut von James Buchanan Eads, Elisenbogenbrücke mit 3 Bögen von 152 - 158 - 152 m Spannweite, Breite 17 m, oben Bahngleise, unten Autostraße | +B 43 (2969 - 2977) | 3209 | MS 3442 | |||
2551020 | Vereinigte Staaten von Amerika | 04.04.2002 | 34 (C) | San Francisco - Oakland Bay Bridge (ehemalige Mehrzweckbrücke) | 3524 | 3565 | ||||
2551040 | Vereinigte Staaten von Amerika | 04.04.2002 | 34 (C) | Veterans' Memorial Bridge in Cleveland, eine Brücke mit Straßenbahnverkehr von 1918 - 1954 | 3554 | |||||
2551050 | Vereinigte Staaten von Amerika | 04.04.2002 | 50 * 34 (C) | unter anderem San Francisco - Oakland Bay Bridge (ehemalige Mehrzweckbrücke) und Detroit Downtown People Mover | K 3520 - 3569 | 3565 - 3610a | ||||
2567000 | Vereinte Nationen, Wien | 29.08.1997 | 7 S | Dampflokomotive "Rocket" auf Brücke, Personenkraftwagen, hinterer Teil einer Straßenbahn | 231 | V232 | ||||
2567010 | Vereinte Nationen, Wien | 29.08.1997 | 7 S | 2-C Dampflokomotive auf Brücke, vorderer Teil einer Straßenbahn | 232 | V233 | ||||
2572080 | Vietnam- Nord | 1964 | 12 x | Brücke | 318 | 308 | N315 | |||
2572160 | Vietnam / Sozialistische Republik | 1983 | 50 x | Dampflokomotive auf Brücke | 1292 | 538 | ||||
2572210 | Vietnam / Sozialistische Republik | 1983 | 8 D | Dampflokomotive auf kleiner Brücke | 1297 | 543 | ||||
2572212 | Vietnam / Sozialistische Republik | 07.11.1983 | 50 xu | Thang Long Eisenbahnbrücke bei Hanoi | 1384 | 1436 | 1362 | 639 | ||
2572214 | Vietnam / Sozialistische Republik | 05.10.1984 | 50 xu | Thang Long Eisenbahnbrücke bei Hanoi | 1491 | 1531 | 1439 | 739 | L2 | |
2572550 | Vietnam / Sozialistische Republik | 12.05.1997 | 10000 D | Seto Brücke, Japan | 2854 | 2770 | 2118 | |||
2578080 | Vietnam- Süd | 1970 | 6 D | Eisenbahnbrücke über den Mychanh-Fluß bei Hue | 452 | L2 | ||||
2580000 | Wallis- und Futuna- Inseln | 1983 | 97 F | Ingenieur Eiffel / vorn: Eisenbahnbrücke "Maria Pia" über dem Duoro bei Porto (Portugal) / hinten Viadukt von Garabit (Central) über die Truyere der Bahnlinie Clermont - Beziers | 438 | 300 | 418 | |||
2590310 | Weihnachts-Insel | 1990 | 2 c | Phosphat-Bahn auf Brücke (Bockbrücke) | 312 | 255 | 288 | L | ||
2600080 | Zaire | 1980 | 10 Z | Elektrolokomotive Type E.D.75, Dampflokomotive mit Zug auf Brücke (Eisenbahnbrücke über den Kasaifluß bei Ilebe) auf Blockrand | B 31A (630) | MS 985 | L2 | |||
2600090 | Zaire | 1980 | 10 Z | Elektrolokomotive Type E.D.75, Dampflokomotive mit Zug auf Brücke (Eisenbahnbrücke über den Kasaifluß bei Ilebe) auf Blockrand | B 31B (630) | L2 | ||||
2600150 | Zaire | 1984 | 8.50 Z | Zug auf Brücke (Symbol) / Auto / Mann | 848 | 1141 | 1182 | L |
Die
Verwendung der MICHEL - Numerierung erfolgt mit freundlicher Genehmigung
des Schwaneberger Verlages, Unterschleißheim. Diesem stehen die
ausschließlichen urheberrechtlichen Nutzungsrechte zu. |
Aktualisert 22. Februar 2008 |