australien118.jpg (22661 Byte)
Sydney Harbour Bridge
deutschland_deutsches-reich365.jpg (25334 Byte)
Köln, Dombrücke und Hauptbahnhof
usa574.jpg (22096 Byte)
Freundschaftsbrücke über den Niagara
sued_rhodesien60.jpg (30928 Byte)
Victoria Falls Bridge
deutschlan-bundesrepublik2082.jpg (19056 Byte)
Göltzachtalviadukt

Innerhalb des Sammelgebietes Eisenbahnthematik auf Briefmarken gibt es verschiedene Gebiete, die bisher von der philatelistischen Literatur vernachlässigt wurden. Es sind dies die Bahnhöfe, Eisenbahnfähren, Eisenbahnbrücken, geflügelten Räder, Persönlichkeiten, Jubiläen, Eisenbahnstrecken auf Karten und Tunnel. Für mich waren die Angaben in den Katalogen zu diesen Gebieten zu oberflächlich oder ungenau. Ich habe daher versucht, soweit wie möglich die einzelnen Marken vollständig zu erfassen und  nachweisbare Dokumentationen für die einzelnen Marken zusammenzutragen. 
Die Verwendung der MICHEL-Numerierung erfolgt mit freundlicher Genehmigung
des Schwaneberger Verlages, Unterschleißheim. Diesem stehen die ausschließlichen urheberrechtlichen Nutzungsrechte zu. Darüber hinaus ist die MICHEL-Numerierung durch wettbewerbsrechtliche Vorschriften geschützt.

Um klarzustellen, was in dieser Liste erfaßt wird, möchte ich am Anfang erst einmal den Begriff der Eisenbahnbrücke definieren:

Definition der Eisenbahnbrücke:
Eine Eisenbahnbrücke muß in Planung, Bau und Betrieb dem Eisenbahnverkehr dienen. Das bedeutet im Einzelnen für die eisenbahnthematische Sammlung und diese Liste:

  • Eine Brücke, die heute nur dem Eisenbahnverkehr dient, ist eine Eisenbahnbrücke.
  • Eine Brücke, die heute dem Eisenbahnverkehr und dem Straßenverkehr (sog. Multipurpose Bridge) dient, ist eine Eisenbahnbrücke.
  • Eine Brücke, die über eine Eisenbahntrasse führt, ist keine Eisenbahnbrücke.
  • Eine Brücke, die für den Eisenbahnverkehr geplant und gebaut wurde, später aber nur für den Straßenverkehr genutzt wurde, bleibt eine Eisenbahnbrücke durch die besonderen Ingenieur-Maßnahmen (Statik).
  • Eine Brücke, die für den Eisenbahnverkehr geplant und gebaut (die zusätzlichen baulichen Maßnahmen für einen möglichen Eisenbahnverkehr wurden ausgeführt)  wurde, vor Inbetriebnahme aber entschieden wurde sie nur für den Straßenverkehr zu nutzen, ist eine Eisenbahnbrücke wegen der besonderen Ingenieur - Maßnahmen (Statik).
  • Eine Brücke, die für den Eisenbahnverkehr und Straßenverkehr geplant und gebaut (die zusätzlichen baulichen Maßnahmen für einen möglichen Eisenbahnverkehr wurden ausgeführt) wurde, vor Inbetriebnahme aber entschieden wurde sie nur für den Straßenverkehr zu nutzen, ist eine Eisenbahnbrücke wegen der besonderen Ingenieur - Maßnahmen (Statik).

sowie die Brücken erwähnen, die zur Eisenbahnthematik hinzugerechnet werden können und deshalb in meiner Liste Eisenbahnbrücken auch erfaßt werden:

  • Eine Brücke, die dem Straßenbahnverkehr dient, ist keine Eisenbahnbrücke, sondern eine Brücke mit Straßenbahnschienen. Sie kann aber der Eisenbahnthematik hinzugerechnet werden.
  • Eine Brücke, die dem Straßenbahnverkehr diente, ist keine Eisenbahnbrücke, sondern eine Brücke über die Straßenbahnschienen verlegt und wieder entfernt wurden. Sie kann aber der Eisenbahnthematik hinzugerechnet werden.
Besonders bedanken möchte ich mich hier bei den Sammlerfreunden
Wolfgang Beier,
 
Arthur N. Dyson, 
Wolfgang Joeckel, 
Hans-Josef Kirsch,
 
Wilhelm Leopold (Motivgruppe Ingenieurbauten, verstorben), 
Rolf Möbius (verstorben)
und 
Ch. Marx
 
die mir durch schnelle und umfassende Information die Arbeit sehr erleichtert und überhaupt erst möglich gemacht haben.

Bei der Identifikation der Eisenbahnbrücken konnte ich mich besonders auf die Liste des Sammlerfreundes Wilhelm Leopold, Plön (Mitglied der Motivgruppe Ingenieurbauten) und unserer Mitglieder Hans-Josef Kirsch und  
Arthur N. Dyson, England
, sowie die 
Mitteilungsblätter der Motivgruppe Ingenieurbauten
stützen.
ing_logo.jpg (42648 Byte)
Motivgruppe Ingenieurbauten e.V.

Über Kritik und Kommentare zu dieser Liste würde ich mich sehr freuen, denn bei aller Sorgfalt übersieht man doch immer wieder etwas oder es schleichen sich Fehler ein.   e-mail

Ich bedanke mich bei Jon Digranes, der mich mit seinem Wissen unterstützte und mir es mit der zur Verfügungstellung der technischen Möglichkeiten ermöglichte, eine solche Seite einzurichten.