Briefmarken zur Eisenbahnthematik
Eisenbahnfähren
von Horst Brix

 

Bulgarien       Nr.  390640
Wert:  13 CT                    
          

Ausgabe  vom 1. November 1978 "Eröffnung der Eisenbahnfähr-Verbindung  zwischen Varna (Bulgarien) und Iljitschowsk (UdSSR)" 

Landkarte mit Schwarzmeerküste und eingezeichneter Fährverbindung von Varna nach Iljitschowsk

Eisenbahnfähre "GEROITE NA SEVASTOPOL" (Helden von Sewastopol)

Technische Daten:
Länge über alles :    185,40 m
Breite über alles :      26,70 m
Tiefgang:                    7,42 m
Tragfähigkeit:          12.500 t
Vermessung:            9.610 Brutto Register Tonnen
                               3.870 Netto Register Tonnen
Maschinenleistung:    2 x 8.800 PS
Geschwindigkeit:        19 kn
gebaut : 1978 von Fredrikstadt MV, Norwegen

Die Fährlinie Warna—Iljitschowsk

Zwischen dem bulgarischen Warna und Iljitschowsk in der UdSSR wurde am 13. November 1978 eine bemerkenswerte Eisenbahnfährschiffsverbindung eingerichtet. Jedes Land stellte 2 Schiffe: 
1. Bulgarien die in Norwegen gebauten
Geroite na Odessa und Geroite na Sevastopol,
2. UdSSR die in Jugoslawien gebauten Geroi Shipki und Geroi Plevny. 
Anlass für die Güterfährverbindung über das Schwarze Meer war die rasche industrielle Entwicklung Bulgariens und der dadurch resultierende wachsende Warenumsatz. In der Zeit des kalten Krieges meinten westliche Experten dagegen, daß weniger wirtschaftliche, sondern vielmehr militärpolitische Erfordernisse ausschlaggebend für die verhältnismäßig hohen Investitionen waren.  
"Vorbild für das neue Schiene-Meer-Transportsystem war die Railship-Gruppe, die seit 1975 einen fahrplanmäßigen Waggonfährdienst zwischen Lübeck-Trave münde und dem südfinnischen Hangö durchführt." (zitiert nach Hader/Meier: Eisenbahnfähren der Welt). 
Das Railship-Prinzip: 
- Die auf das Hauptdeck aufgesetzten Güterwagen werden mit einem schnellen Doppelplattformlift auf das    Tank- und das Oberdeck verteilt, 
- Die Waggons werden mit einer Unilok rangiert und  über Umsetzweichen an ihren Stellplatz gebracht.
Auf der Geroite na Sevastopol geschieht das Verschieben der Waggons mit hydraulischen Gleiswinden.
Jedes der 4 Schwesterschiffe verfügt über 1 587 m Gleislänge  und kann 108 Güterwaggons aufnehmen, davon 16 im dreigleisigen Tankdeck, 49 im fünfgleisigen Hauptdeck und 43 auf dem ebenfalls fünfgleisigen Oberdeck. 

Die Fahrzeit für den rund 250 sm langen Weg beträgt 17 Stunden.

Ein besonderes Problem stellt die Umachsung der Breitspurwagen (1 524 mm) auf Normalspur (1 435 mm) dar. Sie erfolgt in einer großräumigen Halle in Warna West. Bereits 4 Stunden nach Ankunft der Fähre kann ein Güterzug umgeachst seine Fahrt auf dem bulgarischen Bahnnetz fortsetzen.

Umgeschlagen werden von russischer Seite Maschinen, Industrieausrüstungen, Metalle, Holz, Chemikalien und Ölprodukte, in der Gegenrichtung aus Bulgarien kommen Maschinen und Anlagen, Metallfabrikate, Frischgemüse, Obst, Soda und Lebensmittelkonserven.

Literatur:  [HAD],  [ORT]
die Erklärung für die Abkürzungen finden Sie in der Literaturliste

Liste der Eisenbahnfähren email
 
  Aktualisert 16. Dezember  2000