bulgarien3256.jpg (24910 Byte)
Eisenbahnfähre "Geroite na Odessa"
daenemark300.jpg (20043 Byte)
Eisenbahnfähre "Fyn"
norwegen844.jpg (19887 Byte)
Eisenbahnfähre "Storegut"
sowjetunion5642.jpg (24948 Byte)
Eisenbahnfähre "Mukran"
 

Eisenbahnfähren? Das sind doch Schiffe, die etwas mit der Eisenbahn zu tun haben. Nun ganz so einfach ist das nicht. Denn mit der Eisenbahn zu tun haben viele Schiffe.

Unter Eisenbahnfähren verstehe ich alle Schiffe, die zum Transport von Eisenbahnwaggons oder Lokomotiven vorgesehen waren oder sind. Unbedingte Voraussetzung ist also das Vorhandensein (oder frühere Vorhandensein) von Gleisen auf dem Schiff.

Ebenfalls zu den Eisenbahnfähren (als Sammelgebiet der Eisenbahnthematik auf Briefmarken) zähle ich die ehemaligen Eisenbahnfähren, die umgebaut wurden.

Sehr oft wurden Schiffe als Eisenbahnfähren in den Neuheitenmeldungen oder Katalogen bezeichnet, die nur zum Passagiertransport bestimmt sind, aber einer Eisenbahngesellschaft gehören oder gehörten. Sie sind aber keine Eisenbahnfähren im Sinne der obigen Definition (so auch Hader/Meier in Eisenbahnfähren der Welt), da sich nie Gleise auf ihnen befanden. Als Eigentum von Eisenbahngesellschaften gehören sie jedoch mit zur Eisenbahnthematik, sind aber separat zu betrachten.

Die Verwendung der MICHEL-Numerierung erfolgt mit freundlicher Genehmigung
des Schwaneberger Verlages, Unterschleißheim. Diesem stehen die
ausschließlichen urheberrechtlichen Nutzungsrechte zu. Darüber hinaus ist die MICHEL-Numerierung durch wettbewerbsrechtliche Vorschriften geschützt.

Im Laufe der Zeit wird aus dieser Liste eine auch bildliche Darstellung aller Marken mit den relevanten Schiffen entstehen. 

Besonders bedanken möchte ich mich hier bei dem Sammlerfreunden Keith Downing, England,  Albrecht Peifer, Leipzig und Horst Przywecki, Berlin, die mich bei der Erstellung der Liste mit ihrem fundierten Fachwissen unterstützt haben.

In einigen Listen und Katalogen fand ich Hinweise auf Marken, auf denen die Schiffe nicht eindeutig zu identifizieren sind oder nicht klar ist, ob es sich um Eisenbahnfähren oder Schiffe der Eisenbahnen handelt. Ich habe diese Marken in einer kleinen Zusatzliste "Liste der offenen Fragen der Eisenbahnfähren auf Briefmarken" zusammengefaßt.

Über Kritik und Kommentare zu dieser Liste würde ich mich sehr freuen, denn bei aller Sorgfalt übersieht man doch immer wieder etwas oder es schleichen sich Fehler ein. 

Wollen Sie einen Kommentar abgeben? 
Haben Sie zusätzliche Informationen ?
Sind Sie mit meinen Schlußfolgerungen nicht einverstanden?
Dann haben Sie hier die Möglichkeit ,  Ihre Meinung  einem größeren Kreis darzulegen.       
Oder wollen Sie die Kommentare nur lesen ??
Ich bedanke mich bei
Jon Digranes, der mich mit seinem Wissen unterstützte und mir es mit der zur Verfügungstellung der technischen Möglichkeiten ermöglichte, eine solche Seite einzurichten.
 
Startseite deutsch email
 
Aktualisert 23. Mai, 2007