Briefmarken zur Eisenbahnthematik
von
Deutschland
zusammengestellt von Horst Brix
Deutsches Reich


Deutsches Reich       Nr.  523110
Wert: 
5 (Pfg.)                   1925
      

Sonder - Ausgabe  Rheinland 1000 Jahre deutsch

Gleise der Rheinstrecke auf beiden Seiten des Rheins

Zu dieser Marke schrieb Sammlerfreund Ernst-Dieter Wendt auf der Kommentarseite am 13. Mai 2002: 
Die bildgleichen Marken Deutschland 523 110-120 würde ich nicht der Eisenbahnthematik zurechnen. Es ist keine getreue, sondern symbolhafte Darstellung der Landschaft, die es so nicht gibt. Dies gilt insbesondere für das rechtsrheinische Hochofenwerk gegenüber dem Mittelrheinabschnitt mit Burg. Die Interpretation "Schienenweg beiderseitige Rheinstrecke" ist sehr kühn, als Bilddokument nicht haltbar!

Meine Stellungnahme:

Ich habe mir zu den Marken die  vier Weltkataloge angeschaut und fand dort als Ausgabeanlaß und Motivbeschreibung:

1. Michel. Rheinland 1000 Jahre deutsch / Rheinische Landschaft mit Burg Hochofen und Adlerkopf
2. Stanley Gibbons: Rhineland Millenary / German Eagle and Rhine
3. Scott: 1000 years union of the Rhineland with Germany / German Eagle watching Rhine Valley
4. Yvert: Millenaire Rhenan / L'aigle allemand et le Rhin

Diese Beschreibungen verdeutlichen, was auch Sammlerfreund Wendt schreibt, daß es sich um eine symbolhafte Darstellung des Rheinlandes handelt und hier auf der Marke sehr wichtige Symbole des Rheinlandes dargestellt sind. Es handelt sich also nicht um eine Photographie und damit meiner Meinung nach auch nicht um ein "Bilddokument".
Als wichtige Symbole sind eindeutig zu erkennen, die Burg, der Hochofen und der Rhein mit einer sehr engen Kurve, wie sie meiner Erfahrung nach nur am Mittel-Rhein anzutreffen ist. Als ein wichtiges Symbol des Mittelrheins ist sicher auch neben der Burg die beiderseitige Bahnstrecke anzusehen. Deshalb würde ich die beiden Striche, die links und rechts neben dem Rhein zu sehen sind als symbolhafte Darstellung dieser Eisenbahnstrecke interpretieren.
100 %ige Beweiskraft besitzt meine Argumentation nicht. Es bleibt also dem Eisenbahnthematiksammler überlassen, ob er diese Marken seiner Sammlung hinzufügt. 

Startseite Deutsches Reich
 
  Aktualisert 29. Mai 2002