Die Lokalmarken von Altdeutschland von 1849 - 1921 |
Die folgenden Michel Nummern stammen aus dem "Spezial-Katalog der deutschen Privatpostmarken". |
Altona Brief-Beförderung Express |
Chemnitz Express Packet Beförderung J. G. SCHUMANN |
Die Express Packet Beförderung J. G. Schumann benutzte keine Marken.
Im Jahre 1891 wurden Schumann von einer Druckerei in Chemnitz
Maschinenproben angeboten, die nicht zur unmittelbaren Vorbereitung
eines Postwertzeichendruckes, sondern der Erprobung von neuen oder
reparierten Maschinen dienten. Die Druckerei wollte ihre
Leistungsfähigkeit zeigen und Schumann die Verwendung von Marken
schmackhaft machen. Schumann lehnte aber ab und verwendete keine
Privatpostmarken. Trotzdem kamen die Marken
in den Handel. (Quelle: VphA - Fachstelle Thematische Philatelie,
Hauschting) Hinweis: Maschinenproben haben keinen philatelistischen Wert und sind in Wettbewerbsaustellungen nicht zugelassen. |
Crimmitschau |
Crimmitschau ist ein Ort im Königreich Sachsen, der im Jahre 1895 23.553 Einwohner zählte. Die Postbeförderung wurde am 10. April 1893 als Filiale des Leipziger Couriers gegründet. Der auswärtige Verkehr wurde am 10. Juli 1893 eingestellt und die Anstalt wurde danach von dem Briefträger Leppin weitergeführt, im Jahre 1894 eingestellt. (Quelle: Michel - Spezial Katalog der deutschen Privatpostmarken) |
Hamburg / Hammonia (I) Stadtbriefbeförderung |
Die Stadtbriefbeförderung wurde am 18. Oktober 1886 von Kuhé und Beig gegründet. Über verschiedene Eigentümer in den nächsten Jahren kommt das Unternehmen am 1 August 1887 an E. Viebig. Am 1 Mai 1888 übernimmt der Hamburger Briefmarkenhändler Paul Siegert. Er schließt am 7. September 1989 und E. Viebig übernimmt E. Viebig das Unternehmen noch einmal. Es wird dann mit der Privatbriefbeförderung von Verdier & Falke zur neuen Hammonia (II) zusammengeschlossen. (Quelle: Michel - Spezial Katalog der deutschen Privatpostmarken) |
Hamburg / Hammonia (II) Privat-Beförderung |
Die Privat-Beförderung wurde im Jahre 1887 von Verdier & Falke gegründet. Zuerst wurden keine Marken verwendet. Nach Zusammenschluß mit Viebig/Siegert wurde im November 1889 der Courier mit den Briefkästen der Hammonia übernommen. Das Unternehmen wurde am 31. März 1900 geschlossen. (Quelle: Michel - Spezial Katalog der deutschen Privatpostmarken) |
Hamburg / Briefbeförderung Express |
Die Briefbeförderung Express wurde im April 1895 von Wilhelm Müller gegründet. Im Jahr 1899 wurde sie von Frau Günther übernommen und am 31. März 1900 geschlossen. (Quelle: Michel - Spezial Katalog der deutschen Privatpostmarken) |
Lübeck / Local-Verkehr |
Das Unternehmen wurde am 22. Februar 1888 von Salvador jr. gegründet und am 15. Januar 1889 wieder aufgelöst. (Quelle: Michel - Spezial Katalog der deutschen Privatpostmarken) |
München / Verkehrsbureau München |
Das Unternehmen wurde am 1. Oktober 1896 von Franz Dietl gegründet und nach dessen Tod von Fritz Baumgärtner und Robert Eisinger erworben. Es wurde am 31. März 1900 geschlossen. (Quelle: Michel - Spezial Katalog der deutschen Privatpostmarken) |
Plauen / Stadtbriefbeförderung Marquardt & Co. |
Das Unternehmen wurde am 20. November 1890 von Julius Marquardt gegründet und am 31. März 1900 geschlossen. (Quelle: Michel - Spezial Katalog der deutschen Privatpostmarken) |
Die
Verwendung der MICHEL - Nummerierung
erfolgt mit freundlicher Genehmigung des
Schwaneberger Verlages, Unterschleißheim. Diesem stehen die
ausschließlichen
urheberrechtlichen Nutzungsrechte zu. |
Überarbeitet 31. August 2007 |