stadtplan_budapest.jpg (77544 Byte) neufundland67.jpg (56607 Byte)
Briefmarken auf Landkarten oder Stadtplänen mit Eisenbahnlinien oder Straßenbahnlinien

Eisenbahnlinien auf Landkarten sollten doch nicht schwierig zu finden sein. Aber das genaue Gegenteil ist der Fall. Gerade die auf Briefmarken dargestellten Landkarten geben oft zu mißverständlicher Interpretation Anlaß oder lassen die Eisenbahnlinien nicht deutlich erkennen.

Im Laufe der Bearbeitung dieser Marken und der Diskussion mit anderen Sammlerfreunden ergab es sich, daß Regeln für diese Art Marken nicht existieren. Kann man jeden Strich auf einer Marke, der vielleicht eine Eisenbahnlinie sein könnte, für unser Sammelgebiet anerkennen? Ich meine: Nein. Ich habe deshalb versucht, anhand der vorhandenen Marken Grundregeln zu definieren und meine eine Eisenbahnlinie ist dann vorhanden:

  1. Wenn die Marke das eindeutige Kartenzeichen für eine Eisenbahnlinie zeigt. Das ist eine durchbrochene Linie, die aus schwarzen und weißen Rechtecken besteht, sofern dieses Zeichen nicht als militärisches Zeichen benutzt wird, um die eigene und die feindliche Front darzustellen.
  2. Wenn die Marke die Eisenbahnlinie auf der Karte in unterschiedlichen Farben zu Straßen, Flüssen und Landesgrenzen darstellt. In diesem Fall kann jede Linie derselben Farbe als Eisenbahnlinie identifiziert werden. Besteht ein Mixup von Eisenbahnlinien, Straßen , Flüssen und Landesgrenzen in derselben Farbe, kann sie normalerweise nicht als eisenbahnthematische Marke betrachtet werden. Wird jedoch eine genaue Dokumentation und Beweisführung hinzugefügt, ist sie der Eisenbahnthematik zuzurechnen.
  3. Wenn die Marke außer den Landesgrenzen Linien in einer Farbe zeigt und alle diese Linien als Eisenbahnlinien identifiziert werden können, dann ist die Marke der Eisenbahnthematik zuzurechnen. Gibt es nur eine Linie auf der dargestellten Karte, die keine Eisenbahnlinie ist, dann normalerweise nicht. Wird jedoch eine genaue Dokumentation und Beweisführung hinzugefügt, ist sie der Eisenbahnthematik zuzurechnen.

Die Verwendung der MICHEL-Numerierung erfolgt mit freundlicher Genehmigung
des Schwaneberger Verlages, Unterschleißheim. Diesem stehen die
ausschließlichen urheberrechtlichen Nutzungsrechte zu. Darüber hinaus ist die MICHEL-Numerierung durch wettbewerbsrechtliche Vorschriften geschützt.

Wertvolle Hinweise bekam ich von den Sammlerfreunden Keith Downing, Werner Kluge und Herbert Spacek bei denen ich mich besonders bedanken möchte.

Im Laufe der Zeit wird aus dieser Liste eine auch bildliche Darstellung aller Marken mit
Eisenbahnlinien oder Straßenbahnlinien auf Landkarten oder Stadtplänen  entstehen. 

Über zusätzliche Hinweise und Kritik würde ich mich freuen.

Wollen Sie einen Kommentar abgeben? 
Haben Sie zusätzliche Informationen ?
Sind Sie mit meinen Schlußfolgerungen nicht einverstanden?
Dann haben Sie hier die Möglichkeit ,  Ihre Meinung  einem größeren Kreis darzulegen.
       
Oder wollen Sie die Kommentare nur lesen ??
Ich bedanke mich bei Jon Digranes, der mich mit seinem Wissen unterstützte und mir es mit der zur Verfügungstellung der technischen Möglichkeiten ermöglichte, eine solche Seite einzurichten.