Briefmarken zur Eisenbahnthematik
Marken  die ich nicht als eisenbahnthematisch anerkenne
von Horst Brix
 

Deutschland  Bundesrepublik     Nr. 112010

Ausgabe vom    06.  Mai 1964
Ausgabe  Hauptstädte der Länder der Bundesrepublik Deutschland
Wert :  20  (Pfg..)
gezähnt  14:13 3/4
Originalgröße ca.  35 * 30 mm
katalogisiert bei Michel als  Nr.    418
  Scott als  Nr.    871
  Stanley Gibbons als Nr.  1332
  Yvert als Nr.    290
die Nummern der Standard Kataloge werden hier nur zitiert

Katalogisiert   als Eisenbahnfähre "Kronprinz Harald" in ATA Handbook 138, Biltz Liste, Domfil Ferrocarriles Catalogo de Sellos 1.Auflage, Schumacher Katalog, Catalogue Mondial Illustré Timbres Ferroviaires von Yvert (la vie du rail) 1985  
 
Die Marke zeigt ein Schiff im Kieler Fährhafen. Laut Stanley Gibbons "Simplified Catalogue Stamps of the World" soll es sich hierbei um die Fähre "Kronprinz Harald" handeln. Nun die korrekte Schreibweise müßte "Kronprins Harald" heißen, eine Fähre "Kronprinz Harald" hat es nach "Fährschiffahrt der  Welt" von Kai Ortel und Horst-Dieter Foerster (1998) nie gegeben. Die "Kronpins Harald" wurde dreimal gebaut und all drei Fähren waren Autofähren.
Auch wenn das abgebildete Schiff nicht die "Kronprins Harald" ist, kann es sich keinesfalls um eine Eisenbahnfähre handeln, da Kiel nie Ausgangspunkt und Fährhafen für Eisenbahnfähren war. Kiel ist als Fährhafen hauptsächlich für den Auto- und Personenfährverkehr nach Oslo bekannt.
Auch um ein Schiff, das einer Einbahnlinie gehörte, handelt es sich bei der "Kronprins Harald" nicht, da alle drei Schiffe der Jahre Line gehörten.
 
Startseite abgelehnte Marken email
  Aktualisert 30. März 2001