Z-Nr_0786.jpg (130778 Byte)

Ausgabetag       6. März 1990
Z-Nr.                        786  
Michel-Nr.              1410 
Grösse                    36 x 26 mm

Gültigkeit                   unbeschränkt
 

Eröffnung Züricher S-Bahn

Am 26./27. Mai 1990 wurde ein den ganzen Kanton Zürich umspannendes Verbundnetz zwischen Bahn, Tram und Bus in Betrieb genommen, den >Zürcher Verkehrs-Verbund<. Für den Bahnverkehr wurden eigene neue Doppelstock-Züge geschaffen.

Z-Nr_0816.jpg (68308 Byte)

Ausgabetag      10. September 1991
Z-Nr.                        816  
Michel-Nr.              1452
Grösse                     36 x 26 mm
Gültigkeit                  unbeschränkt

Sondermarken "Brücken der Schweiz"

Eisenbahnbrücke über die Aare bei Koblenz. Gebogene Stahlkonstruktion, erbaut 1892 von der ehem. NOB. 5 Elemente à 47 m Weite, Gesamtlänge 247 m

Z-Nr_0836.jpg (51517 Byte)

Ausgabetag      19. Januar 1993
Z-Nr.                        836  
Michel-Nr.              1488
Grösse                     36 x 26 mm  

Gültigkeit                   unbeschränkt
 

100 Jahre Zentralamt für den Internationalen Eisenbahnverkehr

Stilisierter Zug vor den Umrissen von Eurasien und Afrika

Z-Nr_0845.jpg (71373 Byte)

Ausgabetag       5. Mai 1993
Z-Nr.                        845  
Michel-Nr.              1501
Grösse                     39 x 28 mm  

Gültigkeit                   unbeschränkt
 

Lebensraum EUREGIO Bodensee
Gemeinschaftsausgabe von Deutschland, Österreich und der Schweiz
          

Schaufelraddampfer "Hohentwiel", erbaut 1911-1913 für den Verkehr auf dem Bodensee durch die Königlich Württembergischen Staatseisenbahnen. Ausgemustert durch die DB 1962. Verkauft an eine österreichische Gesellschaft. Stilllager bis 1987. Dann Beginn einer umfassenden Restaurierung zur Wiederherstellung des Originalzustandes. Zweite Jungfernfahrt 17. Mai 1990.
Seither als privates, österreichisches Ausflugschiff in Verkehr. Einziger Raddampfer auf dem Bodensee.

Z-Nr_0873.jpg (268718 Byte)

Ausgabetag      7. März 1995
Z-Nr.                        873  
Michel-Nr.              1541
Grösse                     36 x 26 mm  

Gültigkeit                   unbeschränkt

100 Jahre Verband Schweizerischer Elektrizitätswerke

Diesem Verband gehören auch die SBB und zahlreiche Bergbahnen mit ihren eigenen Kraftwerken an

Z-Nr_0909.jpg (50243 Byte)

Ausgabetag       11. März 1997
Z-Nr.                        909  
Michel-Nr.              1601
Grösse                     36 x 26 mm  

Gültigkeit                   unbeschränkt
 

150 Jahre Schweizer Bahnen

Elektro-Lokomotive Re 460, Baujahre 1992 – 1996, 6100 kW, 230 km/h .Reisende in heutiger Kleidung 

Z-Nr_0910.jpg (59945 Byte)

Ausgabetag      11. März 1997
Z-Nr.                        910  
Michel-Nr.              1602 
Grösse                     36 x 26 mm  

Gültigkeit                   unbeschränkt
 

150 Jahre Schweizer Bahnen  

Leichttriebwagen RAe 2/4 von 1935, 394 kW, 125 km/h. Reisende in Kleidung der Dreissiger-/Vierzigerjahre  

Z-Nr_0911.jpg (51469 Byte)

Ausgabetag       11. März 1997
Z-Nr.                        911  
Michel-Nr.              1603
Grösse                     36 x 26 mm  

Gültigkeit                   unbeschränkt
 

150 Jahre Schweizer Bahnen  

Pullmann-Salonwagen der Compagnie Internationale des Wagons-Lit; für die grossen Internationalen Luxuszüge geschaffen. Reisende in Kleidung der Zwanzigerjahre  

Z-Nr_0912.jpg (66610 Byte)

Ausgabetag       11. März 1997
Z-Nr.                        912  
Michel-Nr.              1604 
Grösse                     36 x 26 mm
Gültigkeit                   unbeschränkt 

150 Jahre Schweizer Bahnen

Erste Lokomotive der Schweiz, die >LIMMAT< der ersten Eisenbahnlinie Zürich – Baden, genannt „Spanisch-Brötli-Bahn“.  Reisende und Schaffner in historischen Kostümen

Z-Nr_0928.jpg (75892 Byte)

Ausgabetag       13. November 1997
Z-Nr.                        928
Michel-Nr.              1624
Grösse                     40 x 32 mm

Gültigkeit                   unbeschränkt

Alfred Nobel  1833 - 1896

Erfinder des Dynamits und erster Fabrikant für dasselbe. Erstmals beim Bau des Gotthardtunnels im Einsatz. Stifter der Nobel-Preise.
Umrisse des Sprengprofils eines Eisenbahntunnels.

Die Verwendung der MICHEL - Nummerierung erfolgt mit freundlicher Genehmigung des Schwaneberger Verlages, Unterschleißheim. Diesem stehen die ausschließlichen urheberrechtlichen Nutzungsrechte zu.
Darüber hinaus ist die MICHEL - Nummerierung durch wettbewerbsrechtliche Vorschriften geschützt.
 

 
überarbeiet am 22. Dezember  2007