AUTOMATENMARKEN

Einzige Ausgabe mit einem eisenbahnthematischen Bild ist die Ausgabe vom 20. September 2001 der Serie " Zeitgenössische Grafik "

Die Marken wurden nicht an allen Wertzeichenautomaten eingesetzt. Die vier Sujets wurden in fester Reihenfolge jeweils – unabhängig von der gewählten Wertstufe – fortlaufend gedruckt. Sofern nur ein einzelnes Sujet gewünscht wurde, mussten die vorangehenden ebenfalls gewählt werden. Bei der Post konnten einzelne Sujets mit jeweils gleicher Wertstufe in Grossserien von über 1.000 Stück bestellt werden.

Z-Nr_ATM_15-18.jpg (692127 Byte)

Z-Nr_ATM_15.jpg (185689 Byte)

Ausgabetag       20. September 2001
Z-Nr.                        ATM 15 – 18
Wertstufen               SFr. 00.10 – 99.90
Grösse                      40 x 29 mm

Gültigkeit                    unbeschränkt 

"Zeitgenössische Grafik"

4 Sujets : Transportarten der Post
    
P = Transport per Postcontainer-Zug
    
O = Transport per Post-Lastwagen
    
S = Transport per Post-Lieferwagen
    
T = Transport per Flugzeug 

Z-Nr. ATM 15
Dieses Werteichen zeigt einen Post-Containerzug. Diese Container werden in den regionalen Brief- und Paketsammelstellen beladen und in ganzen Zügen zu den Post- und Paketverteilzentren transportiert und nach Sortierung wieder an die regionalen Verteilstellen geführt.
Gezogen wird der Zug von der Universallokomotive  "LOK 2000" Re 460


EMS-Marken

Ab 4. August 1997 baute die Schweizerische Post ihren "Internationalen Express Mail Service" in dem Sinne aus dass für Dokumente bis 500 Gramm auch vorfrankiert aufgegeben werden konnten. Dazu wurden für die drei Tarifzonen entsprechende Wertzeichen – die aber nur für das Post-Angebot "EMS Letter" gebraucht werden konnten - verausgabt.

Das Wertzeichen für die dritte Taxstufe SFr 54.- enthält ein eisenbahnthematisches Sujet. 

Z-Nr_EMS_3.jpg (157406 Byte)

Erstverwendungstag   4. August 1997
Taxstufe                               SFr. 54.-
Gültigkeitsbereich alle Länder ausserhalb Europa und Nordamerika
Grösse                                  50 x 34 mm
Gültigkeit                                bis Tariferhöhung 1. Juli 2000  und Ersatz durch "URGENT"   

Das Bild zeigt das Hafengebiet von Sydney im Vordergrund das moderne Opernhaus und im Hintergrund die "Harbour Bridge".
Dies ist eine kombinierte Strassen-, Eisenbahn- und Fussgängerbrücke; Baujahr 1932, 1200 m lang, Spannweite 503 m, Breite 48,8 m, 12 Fahrbahne

 

FISKALMARKEN

Fiskalmarken gehören nicht zu den postalischen Wertzeichen, sie werden hier aber separat aufgeführt wenn sie ein eisenbahnthematisches Sujet darstellen

Fisk-M-002 001_Oerlikon.jpg (188574 Byte)

Fiskalmarke
der ehemals selbständigen Gemeinde Oerlikon

Quittungswert        SFr. 2.-
Grösse                   38 x 28 mm
Verwendungszeit   ab 1915

 
gestempelt            24. September 1920  

Abgebildet auf dieser Fiskalmarke – vermutlich einer ersten Serie Motive – ist die Elektrolokomotive Be 5/7 der Bern-Lötschberg-Simplon Bahn, erbaut 1915 durch SLM und MFO. Es handelt sich um die erste Einrahmen-Elektrolokomotive mit 5 Triebachsen

Fisk-M-001_Oerlikon.jpg (140318 Byte)

Fiskalmarke
der ehemals selbständigen Gemeinde Oerlikon

Quittungswert        SFr. 3.-
Grösse                   40 x 28 mm
Verwendungszeit   zwischen 1925 und 1934
gestempelt             vermutlich 22. Juli 1925



Die Gemeinde Oerlikon wurde 1934 in die Stadt Zürich eingemeindet und ist heute eines der grössten Stadtquartiere
Die Maschinenfabrik Oerlikon, MFO, bekannt für elektrische Ausrüstung und Montage von Lokomotiven, hat ihren Sitz in Oerlikon, unmittelbar neben dem Bahnhof. Die ehemalige MFO ist heute Teil des ABB-Konzerns. 
Abgebildet auf dieser Fiskalmarke ist eines der berühmten "Krokodile" der Schweizerischen Bundes-bahnen vom Typ Ce 6/8 III. Die Auslieferung erfolgte 1926 - 1927

Vignette RhB -.90.jpg (129605 Byte)

Fiskalmarke
des Kantons Graubünden für die Verwendung bei allen Bahngesellschaften (RhB, Berninabahn, Chur-Arosa etc. sowie allen Stand- und übrigen Seilbahnen)

Stempelwert:      SFr. 90.-
Masse:                42 x 26 mm

Verwendung        Disentis/Mustér

 
Überarbeitet am 13. Dezember 2007